Anhörung im Bußgeldverfahren wg Flugpatenschaft

  • Sicher schützt Unwissenheit vor Strafe nicht und ich denke keiner von uns würde einen Hund in eine zu kleine Box sperren und durch die Gegend fliegen.
    Ich muß aber auch gestehen, denn bei "uns" wars bisher immer korrekt und problemlos, daß ich mich als Ehrenamtlicher darauf verlasse, daß die Orga weiß was sie tut und absolut richtig handelt ... scheint ja leider nicht überall so zu sein.


    Gruß, staffy

  • Vor knapp zwei Wochen hab ich mit ner Freundin deren neuen Hund am Flüghafen abgeholt.
    Auch er wurde in einer zu kleinen Box transportiert, sie hatte kaum mehr wie Rückenhöhe. Er musste also auch beim sitzen und stehen die ganze Zeit den Kopf einziehen. Ich hab das der Orga Mitarbeiterin gegenüber angesprochen aber sie meinte nur das sie vermutlich gerade keine größere da gehabt hätten. Der zweite Hund der mit dem gleichen Flugpaten kam war ordendlich untergebracht.


    Ich denke das das viel zu oft vorkommt das die Hunde sich auf dem langen transport kaum rühren können und finde die Kontrollen deshalb gut.


    Aber es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit das die Orga´s die Flugpaten, die damit was gutes tun wollen, in Schwierigkeiten bringen.
    Und hinterher wird gejammert das es zu wenig Flugpaten gibt.


    Sowas dürfte bei keiner TIERSCHUTZorga passieren.

  • Zitat

    Sowas dürfte bei keiner TIERSCHUTZorga passieren.


    ne, aber wenn man sich mal mit den verschiedenen befaßt, gehts doch sowieso meistens nur ums geld, das tier ist da nur mittel zum zweck.


    bevor ich den dobi aus dem tierheim geholt habe, hatte ich überlegt, einen hund aus spanien zu übernehmen. daraufhin habe ich mich bei verschiedenen orgas nach hunden umgesehen und auch zu der einen oder anderen kontakt aufgenommen.


    vielleicht hatte ich ja das glück, immer "ins klo" zu greifen, aber das, was sich mir bot, wollte ich nicht unterstützen. wenn, dann wollte ich einem straßenhund aus einer tötungsstation ein neues leben ermöglichen, aber wenn ich merke, dass mit den tieren vor der vermittlung hier in deutschland noch eben mal ein wurf produziert wird, dann könnte ich..... das nenne ich profitgier........


    für mich war das thema damit durch, was nicht heißt, dass ich für immer nein sagen werde. aber wenn, dann fahre ich dort ins tierheim und schaue, welcher hund uns mag, oder ich finde selber einen straßenhund. :D


    gruß marion

  • Zitat


    Auf welchen Deal würdest du dich nicht einlassen?
    mit der Orga zu telefonieren?


    Einen Hund ungesehen mitzunehmen. Ich hätte unter diesen Bedingungen den Hund erst gar nicht mitgenommen. So blauäugig wäre ich nicht an die Dinge rangegangen, denn schließlich muss ich als Flugpate den Kopf hinhalten und nicht die Orga.


    Ich bin der Meinung, Straßenhunde sollten da bleiben, wo sie sind und kastriert ein glückliches Leben leben dürfen. Seitdem ich weiß, dass man Rumänienhunde nach Spanien karrt, um sie von dort als Spanienhunde zu vermitteln, glaub ich eh nix mehr.

  • Find ich richtig gut!


    Und hoffentlich wirds richtig teuer!
    Pate sein bedeutet, Verantwortung zu übernehmen. Und dazu gehört auch, sich drüber zu informieren, ob das alles so in Ordnung ist, was die Orga macht.


    Und bevor jetzt jemand sich meldet und schreibt, die paar Stunden Flug seien nicht so schlimm - einer der Hunde, die ich aus Spanien geholt habe, ist in der verkehrten Maschine gelandet und hat einen kleinen Umweg gemacht. Über Dallas, Texas. Der war 4 Tage und 3 Nächte unterwegs, ohne Futter und nur einmal getränkt.

  • Es gibt bei den Orgas leider eine Menge schwarzer Schafe aber eben auch gute die im Land Kastrationsprojekte durchführen und Vermittlungshunde gut versorgen, ordendlich testen, entwurmen und mit ehrlichen Angaben in geignete Hände vermittlen. Bei der orga wo meine Frieda her kommt war alles ok, sie war in einer großen transportkiste mit dicker Decke.....


    Leider werden die schwarzen Schafe immer mehr, die Orgas schiessen aus der Erde wie die Pilze.


    Die Straßenhunde vor Ort lassen ist halt oft nicht möglich weil sie überfahren, vergiftet und verjagt werden.


    Aber einfach möglichst viele rüber zu schaffen (meist nicht ordentlich auf MMK getestet, an ungeeignete Halter vermittelt, schlecht transportiert, nicht entwurmt, teilweise tragend.....) nützt nur den schlechten, unseriösen Orgas und schadet massiv dem Ruf aller.


  • Stimme zu. Was ich darüber hinaus nicht besonders prickelnd finde, ist, dass hyperängstliche oder gar aggressive Hunde hierher vermittelt werden. Aggressive haben wir in unseren Tierheimen tatsächlich genug. Hut ab vor jedem, der einen ängstlichen Hund wieder in die Gesellschaft eingliedert, aber wenn ich höre, dass Hunde monatelang eigentlich nicht hinterm Schrank vorkamen, um dann bei den endlich möglichen Spaziergängen bei jedem Passanten unter sich zu machen, frage ich mich auch, ob das Leben diesen Hunden nicht hätte erspart werden können.


    Ich gehe dann mal in Deckung...
    Grüße
    Elke

  • Zitat

    Stimme zu. Was ich darüber hinaus nicht besonders prickelnd finde, ist, dass hyperängstliche oder gar aggressive Hunde hierher vermittelt werden. Aggressive haben wir in unseren Tierheimen tatsächlich genug. Hut ab vor jedem, der einen ängstlichen Hund wieder in die Gesellschaft eingliedert, aber wenn ich höre, dass Hunde monatelang eigentlich nicht hinterm Schrank vorkamen, um dann bei den endlich möglichen Spaziergängen bei jedem Passanten unter sich zu machen, frage ich mich auch, ob das Leben diesen Hunden nicht hätte erspart werden können.


    Ich gehe dann mal in Deckung...
    Grüße
    Elke


    Nee, nicht in Deckung gehen. Kriegst meine vollste Zustimmung. Kenne auch so Exemplare aus der Tötungsstation, die nur mit Angst und Schrecken durch die Welt laufen, vor Menschen Angst haben, bei uns den Kulturschock bekamen und nur noch ein Häuflein Elend sind. Da fragt man sich schon, ob es das wert ist.


    Aber ich kenne auch das Gegenteil.


    LG Schopenhauer

  • Wirklich erstaunlich..
    :D


    Wenn ich mir den kürzlich diskutierten thread um Tierschutzhunde ins Gedächtnis rufe....


    Na ja - bei Tische las man`s anders.

  • Zitat

    Wirklich erstaunlich..
    :D


    Wenn ich mir den kürzlich diskutierten thread um Tierschutzhunde ins Gedächtnis rufe....


    Na ja - bei Tische las man`s anders.


    Was meinst du? Bitte für alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!