Welpen ohne Papiere?

  • Wieso zum Geier muß man sich rechtfertigen, wenn man keinen Hund aus dem TH/TS usw. will? Darf ich mir keinen Hund mehr holen, weil ich keinen aus dem Tierheim, sondern einen vom Züchter mit vollen Papieren haben WILL? *kopfschüttel*

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen ohne Papiere?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Wieso zum Geier muß man sich rechtfertigen, wenn man keinen Hund aus dem TH/TS usw. will? Darf ich mir keinen Hund mehr holen, weil ich keinen aus dem Tierheim, sondern einen vom Züchter mit vollen Papieren haben WILL? *kopfschüttel*


      Musst du doch gar nicht.... :keks:


      Die Hundewelt wird nicht besser, wenn es NUR noch Ups- und Vermehrerwelpen gibt. :no:

    • Zitat

      Wieso zum Geier muß man sich rechtfertigen, wenn man keinen Hund aus dem TH/TS usw. will? Darf ich mir keinen Hund mehr holen, weil ich keinen aus dem Tierheim, sondern einen vom Züchter mit vollen Papieren haben WILL? *kopfschüttel*


      Wieso sollte sich irgendjemand für den Hund, den er/sie hat rechtfertigen??????

    • So, dann eben mit Preisbeispiel:


      Unfallwurf, pro Welpe:
      Impfung: 18,-
      Chip: 10,-
      Entwurmung: selbst bei Fünffachentwurmung unter 10€ (Panacur)
      Futterkosten: 30,- bis zur 8. Woche (sehr großzügig gerechnet, Josera)
      Da sind wir bei 68,- bis zur legalen Abgabemöglichkeit.
      Jetzt ist aber viel Luft für kaputten Teppich, zernagte Gegenstände, Spielzeug, usw. insbesondere bei einem großen Wurf. Die meisten Unfallwürfe hier werden aber nicht so komplett umsorgt abgegeben.


      Das ist jetzt für große Hunde wie Riesenschnauzer gerechnet. Die zieht man höchstens einmal komplett in der Wohnung auf :lachtot: . Nicht umsonst sind reine Wohnungszuchten beim Riesen im PSK verboten. Ein Vereinszüchter hat noch einige weitere Kosten. Ich kann es dir gerne gegenrechnen ;) .


      LG
      das Schnauzermädel


    • OK! Ich bezahle für die komplette Impfung 45 Euro (und super Futter haben die natürlich auch bekommen), und mein Beispiel ist eigene Erfahrung mit einem Wurf von fünf Zwergpinschern (daraufhin hab ich rigoros kastriert!). Die sind so winzig ... und haben sooo viel Blödsinn im Kopf! Meine Wohnung haben sie innerhalb der 12 Wochen die sie da waren in Sperrmüll verwandelt! Aber sie hatten auch freien Zugang in alle Zimmer, wegsperren wollte ich sie nämlich nicht! Übrigens habe ich sie ab 9 Wochen auf unsere Spaziergänge mitgenommen, und ihnen alles gezeigt was in meinen Möglichkeiten stand. (Fußgängerzone habe ich ihnen allerdings nicht zugemutet, mache ich bei meinen erwachsenen Hunden aber auch eher weniger).
      Kosten: mein schönes Ledersofa, hoffnungslos zerfleddert, in jedem Zimmer irgendwo Tapete von der Wand gerissen, im Schlafzimmer Löcher in die Wand gekratzt um das Heizungsrohr auszugraben, Ladekabel vom Handy zerbissen, Handy angenagt, Matraze im Bett vollgepinkelt (mußte ich austauschen),Tisch,- und Stuhlbeine angenagt, eine unangebrochene Packung Toilettenpapier in den Flur gezerrt und zerpflückt (es sah aus, als hätte es in meiner Wohnung geschneit), Pflanzen zerpflückt, und natürlich überall hingepinkelt und gek....! Es war noch mehr, fällt mir aber gerade nicht ein.


      Für mich war das alles ok, schließlich sollten sie sich frei entwickeln können! Aber 250 Euro pro Hund waren definitiv ein Verlustgeschäft!

    • So, das sind jetzt deine eigenen Erfahrungen, aber es war ja auch einiges von deiner Seite aus nicht durchdacht.
      Welpen in ihrer Bewegungsfreiheit zu begrenzen hat nichts mit wegsperren zu tun. Einerseits dient es ihrer eigenen Sicherhheit, denn nicht alles, was benagt wird, dient der Gesundheit. Einfacher Teppich kann schon gefährlich werden. Zum anderen vermeidet man so Erfahrungen, die ein Welpe besser nicht macht und die Hündin hat bessere Möglichkeiten sich mal komplett zurückzuziehen.
      Warum darf ein Welpe das Sofa schreddern? Das darf er bei seinen Käufern auch nicht. Also fährt man mit Begrenzung und beaufsichtigtem Kleingruppenauslauf besser, man erzieht dann nämlich viel einfacher konsequent. Waren deine Welpen erst ab der 9. Woche draußen und haben die Erfahrungen gesammelt? Das ist doch sehr spät.
      Seinen TA lässt man einfach Zühterpreise berechnen, dann wird ein Wurf erheblich günstiger und man muss nicht fahren. Was meinst du, warum ich meine Hunde bevorzugt mit den Welpen befreundeter Züchter impfen lasse und dort auch die Bestellung von Verbrauchsmaterialien hinterlege :lachtot: .
      Warum hast du deine Welpen eigentlich nicht mit Papieren versehen? Die nötigen Vorgaben erfüllt man seinem Züchter zuliebe doch normalerweise automatisch. Passiert dann ein Unfall, wird das zwar sehr teuer, aber man kann es noch regeln.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      OK! Ich bezahle für die komplette Impfung 45 Euro (und super Futter haben die natürlich auch bekommen), und mein Beispiel ist eigene Erfahrung mit einem Wurf von fünf Zwergpinschern (daraufhin hab ich rigoros kastriert!). Die sind so winzig ... und haben sooo viel Blödsinn im Kopf! Meine Wohnung haben sie innerhalb der 12 Wochen die sie da waren in Sperrmüll verwandelt! Aber sie hatten auch freien Zugang in alle Zimmer, wegsperren wollte ich sie nämlich nicht! Übrigens habe ich sie ab 9 Wochen auf unsere Spaziergänge mitgenommen, und ihnen alles gezeigt was in meinen Möglichkeiten stand. (Fußgängerzone habe ich ihnen allerdings nicht zugemutet, mache ich bei meinen erwachsenen Hunden aber auch eher weniger).
      Kosten: mein schönes Ledersofa, hoffnungslos zerfleddert, in jedem Zimmer irgendwo Tapete von der Wand gerissen, im Schlafzimmer Löcher in die Wand gekratzt um das Heizungsrohr auszugraben, Ladekabel vom Handy zerbissen, Handy angenagt, Matraze im Bett vollgepinkelt (mußte ich austauschen),Tisch,- und Stuhlbeine angenagt, eine unangebrochene Packung Toilettenpapier in den Flur gezerrt und zerpflückt (es sah aus, als hätte es in meiner Wohnung geschneit), Pflanzen zerpflückt, und natürlich überall hingepinkelt und gek....! Es war noch mehr, fällt mir aber gerade nicht ein.


      Für mich war das alles ok, schließlich sollten sie sich frei entwickeln können! Aber 250 Euro pro Hund waren definitiv ein Verlustgeschäft!


      Wenn ich das schon lese: Verlustgeschäft. Beim wirklichen, verantwortungsvollen Züchten geht es doch gar nicht um die Kohle. Das ist eine Berufung und kein Erwerbsmöglichkeit.


      Als ich meinen Hund abholen konnte, habe ich nur die Unkosten gezahlt. Sie wurde besser als bei dem ein oder anderen Züchter aufgezogen. Sie hatte ihre Impfung bereits zwei Wochen hinter sich, ich bekam einen Nachweis über sämtliche Entwurmungen durch den Tierarzt und einen tagaktuellen Gesundheitsnachweis. Denen Leuten ging es in keinster Weise um Kohle, sondern nur darum, dass die Kleinen in die besten Hände kommen. Über Preise haben wir vorher nicht gesprochen. Ich konnte ab der 4 Woche meinen Hund ohne Vorankündigung besuchen. Wusste, welches Futter sie bekommt und die Kleine wurde extra auf mein Futter, welches sie zukünftig bekommen sollte, umgewöhnt.


      Und nur aus diesen Gründen habe ich damals ja zu der Kleinen gesagt. Denn sowas findet man sonst nur bei wirklich guten Züchtern.


      PS: ich hatte ein Rattlerbaby als Flaschenaufzucht. Die sind ja nur bissi kleiner als ein Pinscher - die Kleine hat nie was kaputt gemacht. Wie sollte sie auch - die Zähnchen sieht man doch nur unter dem Mikroskop. :shocked:


      Aber vielleicht hast Du Dich ja in der Rasse geirrt und es waren tatsächlich Dobermannpinscher ?


      Das musst Du mir jedenfalls zeigen, wie diese Futziwelpen einen Haushalt ruinieren wollen oder gar Wände aufstemmen. Da haben Hamster ja grössere Zähne :lachtot:


      Das kann ich nicht glauben.

    • Doch, das Thema Verlustgeschäft ist mir wichtig!


      Denn ein guter Züchter macht meist ein Verlustgeschäft, bzw. bekommt grade so seine Unkosten herein, von der Arbeitsleistung reden wir dabei sicherlich nicht. Hier wird aber immer wieder Geldschneiderei vorgeworfen.
      Nur bei den vermeintlich "preisgerecht" verkauften Unfallwürfen oder "Rassezuchten ohne Papiere" sieht die Kalkulation ganz anders aus und die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkäufer Gewinn macht, ist erheblich höher. Das wird dann geflissentlich übersehen.


      LG
      das Schnauzermädel

    • SRY aber an wen hätte der Züchter den mit Papieren verkaufen sollen?


      Rattler sind nicht im FCI, daher kann es sie gar nicht mit Papieren geben.
      Meiner Meinung auch reine Qualzuchten, weil oftmals die Zähne gezogen werden müssen, weil zu groß für das kleine Mäulchen sind.


      Gewinne kann wahrscheinlich kein Züchter machen, wenn er es mit Herz betreibt. Allein die Zeit zur Aufzucht, da sind ja mindestens 2 Monate dabei, in welcher man nicht arbeiten kann. Die TA Kosten, die Kosten für den Verein zur Erstellung der Papiere, die Zeit und Kosten um den perfekten Rüden / Hündin zu finden. Der Besuch diverser Ausstellungen um die Zuchtzulassung überhaupt zu bekommen.

    • Zitat

      SRY aber an wen hätte der Züchter den mit Papieren verkaufen sollen?


      Rattler sind nicht im FCI, daher kann es sie gar nicht mit Papieren geben.
      Meiner Meinung auch reine Qualzuchten, weil oftmals die Zähne gezogen werden müssen, weil zu groß für das kleine Mäulchen sind.


      Du hast da leider wohl etwas missverstanden.


      Im ersten Abschnitt meines Posts ging es um meinen Mischling Bambi (kein Prager Rattler) - die dementsprechend auch keine Papiere hat - aber trotzdem besser aufgezogen wurde als manch Züchterhund.


      Das Beispiel Rattler habe ich nur auf die "Zerstörungskraft" solcher Winzlinge angebracht. Meine war mit 8 Wochen grade mal so gross wie ein Meerschwein und nicht in der Lage, eine Wohnung zu zerstören, geschweige Löcher in Wände zu graben. Ich habe nicht behauptet, dass mein Hund irgendwelche Papiere hätte :) Aber ich kann behaupten, dass sie keine Zähne gezogen bekommen musste. Es war genug Platz in der Raffel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!