Habe ich ein Problem oder mein Partner???

  • Hallo ihr, also das Problem ist da, ich bin mir nur nicht sicher ob ich ein Fehler mache oder mein Partner und wie man es in den Griff bekommen kann und ob es überhaupt ein so großes Problem darstellt.


    Also zur Sache, Benni war ja von Anfang an mein Hund, ich habe ihn alleine abgeholt vom Wurf, ich mache die Ausbildung mit ihm und gehe Gassi.
    Daniel mein Partner hat ihn aber den ganzen Tag da er von daheim aus Arbeitet, Benni ist nur von Daniel weg wenn wir unterwegs sind.
    Benni ist ein Mamahund, das sagt mir jeder. Anfangs war es so dass Benni auf Daniel nicht mehr gehört hat wenn ich in der Nähe war oder er hat erst zu mir geschaut und wenn ich kein "Nein" Zeichen oder Wort gegeben habe hat er das Kommando von Daniel ausgeführt aber immer in Rücksprache mit mir. Ich habe es richtig drauf angelegt und zu Daniel gesagt setzt das Kommando durch. Mittlerweile ist das Problem aber so weit das Benni mit Daniel nicht mal mehr Gassi geht. Daniel möchte mich durch meine Spätschicht ausschlafen lassen und mit ihm Gassi gehen aber Benni mir nicht von der Seite weicht. Wenn ich noch im Badezimmer bin, geht Daniel da weil mit Benni im Hof toben, Benni war immer feuer und flamme dabei. Seit dem er aber ein Mann wird und den Körperlichen Kontakt zu mir sucht ist ihm Daniel komplett egal. Ob er auf ihn hört wenn ich nicht da bin, bin ich mir nicht ganz sicher, Daniel spielt das Problem runter. Wie findet ihr das ganze?

  • Nun das ist ja kein Zusammenleben.
    Bei uns ist es ähnlich, aber nicht in dieser Ausprägung.
    Du solltest mal versuchen, dich richtig rar zu machen und deinen Daniel alles machen lassen. So schwer es ist, ignoriere deinen Hund und lasse ihn links liegen.

  • Hallo,


    was meinst Du mit er sucht den körperlichen Kontakt weil er ein Mann wird?


    Ich denke Dein Hund versucht gerade auszutesten mit wem er was machen kann. Wenn Daniel mit ihm spazieren gehen will, dann soll er ihn eben einfach anleinen und ihn mitnehmen. Keine Diskussion. So handhabe ich das jedenfalls. Es ist ja nicht so, dass Dein Hund Deinen Freund nicht kennt.


    Ob er auf ihn hört wenn er mit ihm alleine ist, das kann Dir wohl nur Daniel beantworten. Wenn er mit ihm keine Probleme hat und nichts an dem Gehorsam ändern will, dann wird es schwer.


    Dein Hund weiss ganz genau, dass er bei Dir zu hören hat und daher tut er das auch. Wenn Dein Freund inkonsequent ist, dann kann er nur an seiner Konsequenz arbeiten, wenn er das denn möchte.
    Ansonsten kannst Du nicht viel tun.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Bei uns ist es so, das meine beiden schon machen, was Herrchen sagt, wenn er allein ist. Wenn ich aber in der Nähe bin, dann werde ich auch gefragt, ob Papa das wohl ernst meint und ob es wirklich sein muss.
    Wenn ich dabei bin, gehe ich einfach auf den "ich sehe euch nicht, macht doch was ihr wollt" Dann klappt es auch mit den Männern.

  • Hi Cerridwen,


    da hast Du natürlich recht. Allerdings braucht es dann auch noch einen Mann, der sich durchsetzen möchte.
    Es gibt aber auch die, die das gar nicht möchten und dann kann Frau leider auch nichts anderes machen als selbst im Umgang mit Hundi konsequent zu sein.


    Hunde wissen genau mit wem sie was machen können und unterscheiden da eben auch. Oh, hier muss ich nicht gleich kommen, ist ja nur Herrchen. Wenn aber Frauchen ruft, dann nichts wie hin.


    Um hier keine Diskriminierung vorzunehmen kann Mann und Frau auch beliebig vertauscht werden. :D


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Bei uns ist das auch so, wie Cerridwen das beschrieben hat. Aeneas hört auf Herrchen nur, wenn ich nicht dabei bin... Bin ich dabei "fragt" er!
    Er kommt auch nicht nicht zu ihm, wenn er ihn ran ruft, sondern immer zu mir, aber daran üben wir...



    Ist Herrchen mit ihm alleine, dann funktioniert alles ohne Probleme.


    Wenn ich mal ein paar Tage wegfahre, ignoriert Aeneas mich erstmal für einige Zeit, dann ist Herrchen der Gute...

  • mit Körperlichen Kontakt meine ich, dass Benni immer bei mir liegt und wenn er bei mir liegt an mir mit Körperkontakt liegt. Beim Daniel liegt er im Korb weiter weg oder sogar im Flur.


    Daniel findet es ok wie es läuft und wenn er nicht will ist ok, meint er.
    Ich rede mal mit Daniel, findet ihr es an sich problematisch? Oder können wir so weiter leben? Daniel meint solange er ihn nicht weg drängt zb zwischen uns und auf Daniel eiversüchtig reagiert hat er damit kein Problem

  • Nun letzteres kann sich als Ergebnis aus der jetzigen Situation ergeben. Es kann keiner sagen, wohin es sich entwickeln wird.


    Ich persönlich würde meinem Männe die Hammelbeine langziehen, wenn er mir mit so einer Antwort kommen würde. Nun gut wir haben auch 2 Hunde. Aber ich finde schon, das der Hund auf beide gleichermaßen hören sollte und das es egal ist, ob nun die Hauptbezugsperson dabei ist oder nicht.

  • :gott: Bei uns ist es genauso.


    Ich bin der hellste Stern am Firmament, alle anderen nur Glühwürmchen :lachtot:


    Unwichtig so bald sie nichts essabres mehr in der Hand haben.


    Nur setzt sich mein Männe nie durch, hat er auch früher und heute bei Henry nicht getan, und auch jetzt beim kleinen nicht. Er will mehr Freiheit geben, wisst ihr :irre: Erwartet wiederum, dass die Hunde hören, wenn nicht, gibt es auf.


    Weiters Problem: Verwechselt Komandos, Statt nein sagt er mal aus, nimmt, wenn er mit ihm meckert mal das Handzeichen für Sitz und so weiter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!