Ab welchem Alter Agility

  • Es werden nur die Sprungelemente der Größe des Hundes angepasst.
    Also Hürden, Weitsprung, Reifen.
    Kontaktzonengeräte, Slalom, und Tunnel bleiben gleich.


    Es gibt 3 Größeneinteilungen:
    Small (bis 34,99 cm Stockmaß)
    Medium (bis 42,99 cm Stockmaß)
    Large (ab 43 cm Stockmaß)


    Small Hürden: 25-35cm
    Medium Hürden: 35-45cm
    Large Hürden: 55-65cm


    Steg ist 1,2-1,35m hoch. Ich wüsste da auch nicht, warum der für nen kleinen Hund kleiner gemacht werden sollte?
    Ein Hund wird eigentlich bei keinem Gerät so angelernt, wie es später im Parcours steht. Beim Aufbau eines Hundes sehen die Geräte teilweise noch nichtmal aus, wie die "Richtigen", aber das kann man eigentlich noch nicht Agility nennen.

  • Unsere Großen springen im Agi immer auf 70cm Höhe...Unsere Trainer machen die bewusst höher,damit die Hunde höher springen und somit im Turnier weniger reissen...
    der Steg bleibt immer gleich,sowie die restlichen kontaktzonen!


    Aber keine Sorge,ihr fangt sicher mit ganz niedrigen Sprüngen an,und auch die Kontaktzonen werden am Anfang in der Regel nicht so hoch gestellt,schließlich sollen die Hunde die Geräte ja erst erlernen,und den Spass dabei behalten1Später wird das dann leistungsorientierter!

  • Hi zusammen,


    aus Erfahrung würde ich grundsätzlich mit KEINEM Hund mehr mit Sprungtraining anfangen, der noch nicht vollständig ausgewachsen ist. Mit 11 Monaten ist ein Hund, zumindest ein grosser, noch nicht ausgewachsen.


    Stangen auf dem Boden oder sehr niedrig bringt die "besten" Stangenschubser hervor. Erfahrungswert. Lieber ein paar Monate länger warten und dann recht schnell auf volle Höhe gehen.


    Ich weiss, dass man als blutiger Anfänger ungeduldig ist wie nochmal was. Aber die paar Monate hin oder her machen den Kohl nicht fett. Und wenn man dann stattdessen später dann das Dreifache an Zeit darauf verwenden darf, dem Hund beizubringen, nicht einfach über die Hindernisse/Stangen "drüberzufleddern", hat man so rein überhaupt nichts gewonnen.


    Zonenarbeit - es gibt für Anfänger nichts langweiligeres habe ich so das Gefühl als das korrekte Antrainieren der Kontaktzonen. Höre es immer wieder bei unseren Agi-Trainern, die die Anfänger trainieren, dass die Leute viel zu ungeduldig sind und kaum dreht man ihnen den Rücken zu, lassen sie Hund doch mal über die Wand oder den Steg.
    Tja, das sind dann alles Leute, die noch nie einen Hund gehabt haben, der Zonen überspringt. Denn dann wüssten sie, dass sie die paar Wochen, die sie etwas Geduld haben und für einen korrekten Aufbau verwenden sollten, später ganz bitter bezahlen dürfen. Ebenfalls Erfahrungswert.
    Es gibt da (aus dem Obedience entliehen, trifft aber auch auf's Agi zu) eine nette "Weisheit" (sinngemäss zitiert):
    "Zu viele HF haben keine Zeit für einen sauberen Aufbau, aber alle Zeit der Welt um einen schlampigen Aufbau zu korrigieren".


    Um es nochmal zu verdeutlichen - idR dauert die Korrektur eines schlampig durchgeführten Aufbaus mindestens dreimal so lange, wie wenn man von Anfang an gleich sauber gearbeitet hätte. Und nur zu häufig kann man gar nicht mehr wirklich korrigieren, sondern nur noch "verbessern".



    Jenny


    Agility-Training fängt mit dem Augenblick an, mit dem man anfängt, seinem Hund ein Gerät anzulernen. Eigentlich noch früher, nämlich wenn man anfängt, seinem Hund beizubringen, dass es toll ist, mit seinem Menschen zu arbeiten (hoffentlich). Agility ist nicht nur über einen Parcours drüber rennen. Der richtige Geräteaufbau ist das A und O im Training des Hundes. Und genau deshalb ist das bereits Agility.

  • Dann ist es Agility-Training/Aufbau. Für mich ist es erst "richtiges" Agility, wenn der grundlegende Lernprozess abgeschlossen ist, also der Hund alle Geräte macht. Das dann immernoch trainiert werden muss ist klar. Führtechniken usw...
    Viele kommen ja über das Training, aus welchem Grund auch immer, nichtmal hinaus. Ich weiß auch noch nicht ob meine Hunde irgendwann mal soweit sind, dass ich das Agility nennen würde.

  • Jenny


    das ist Ansichtssache. Und mE auch eine "Kopfsache". Ich gehe davon aus, wer Agility anfängt, macht es entweder richtig oder hört irgendwann wieder auf, bleibt aber nicht auf der Stufe "Geräte anlernen" für immer stehen. Also macht derjenige Agility. Für mich fängt Agility nicht erst mit dem laufen ganzer Parcours an. Und Führtechnik lernt auch ein Anfänger schon. Dabei braucht es nicht mehr als ein paar Sprünge und Tunnel. Das klappt idR recht schnell - es sei denn man hat nen Grosspudel. Da dauert das dann etwas länger :D und unter Umständen funktioniert es nie :gott: :group3g:

  • Also Luna scheint wohl mit ihren 11 Monaten ausgewachsen zu sein das meinte zumindest der TA und das sagte er mir schon vor 2 Monaten. Sie ist 49cm und 14,5kg und das auch schon seit langem, fällt also auch nicht unter die grossen Rassen.


    LG Tanja mit Luna

  • Tanja: meine Iuju ist mit 11 Monaten, 48 cm und 13 Kilo wahrscheinlich auch schon ausgewachsen, aber ich werde noch bis mindestens Mitte Februar warten, bis sie das erste Mal springen darf (bis jetzt macht sie nur Tunnel, Gassenslalom und Kontaktzonen sitzen). Ich warte mal lieber noch ein bissl länger und gebe den Knochen Gelegenheit, sich zu festigen, bevor sie "richtig" anfängt.


    Und übrigens - Deine Luna und meine Iuju sind beide den "Grossen Rassen" zuzuzählen, beide sind Large-Hunde und müssen daher 60-65 cm hoch springen.


    Später anfangen macht sich durchaus bezahlt, ich hab grad letztens meine 63 cm grosse und mittlerweile 8 Jahre alte Laila durchchecken lassen, sie ist noch ordentlich fit und darf auch nächstes Jahr noch in der A3 rumhopsen, solange ihre Augen uns nicht einen Strich durch die Rechnung machen.
    LG Christiane

  • yane: Liegt vielleicht auch daran, dass ich in unserem Verein keinen kenne, der sich mit seinem Hund so ernsthaft Beschäftigt, dass er (also der Hundeführer^^) durchhalten würde. Die Denken warscheinlich ein Slalom, drei Hürden - boah ich kann Agility!
    Ich denke man kann sagen, wer es ernsthaft macht (bedeutet aber nicht unbedingt Tuniere), der macht Agility, der Rest wohl eher Stangengehüpfe, was irgendwann langweilig wird...
    Und ich hoffe ja, dass mein Großer (Großwerdender^^) in der Beziehung die Verwandschaft nicht allzu sehr raushängen lässt... :D

  • Tanja


    mit 11 Monaten muss das Wachstum noch lange nicht abgeschlossen sein. Meine "Kleine" hatte zu dem Zeitpunkt auch mal ne kurze Pause von 2-4 Monaten gemacht, genau weiss ich das nicht mehr. Tja und dann kam mit 14 Monaten nochmal ein richtig netter Schub von immerhin 5 cm.


    Also Wachstum noch lange nicht abgeschlossen.


    Und mit 49 cm ist dein Hund ein Large, also Sprunghöhe 60-65 cm. So wie es aussieht einer von der flitzigen Sorte. Mit so einem Hund würde ich ganz sicher NICHT zu früh mit Springen anfangen und niedrig springen. Denn genau das sind diejenigen, die dann später Kandidaten für "Anti-Stangen-Schubs"-Training werden. Was sehr, sehr langwierig werden kann.


    @Iuju
    jo, hätte ich bei meinem Chaostierchen auch mal machen sollen. Bin mir heute ziemlich sicher, dass das mit ein Hauptgrund für ihre Sprung"technik" ist. Zu früh angefangen, zu lange niedrige Höhe. Clothier schreibt es ganz klar in ihrem Buch, dass dieses zu niedrig anfangen absolutes Gift für eine saubere Sprungtechnik ist. Aus Konditionsgründen soll man auch nicht gleich auf voller Höhe anfangen, aber dieses lange "zwischen den Auslegern durchlaufen lassen mit Stangen auf dem Boden oder bis maximal Mini-Höhe" bei den Large-Hunden :nosmile:


    na ja, ob es bei das Nelchen was geändert hätte, weiss ich nicht. Aber die Ansätze nach Clothier waren recht vielversprechend, bis sie sich wieder verletzt hat :motz: Kamikaze-Pudel :roll:

  • Cindy, naja, was das Springen betrifft, da halte ich es mit Klaus, 65 cm für den Anfang. Konditionsmässig muss ich bei Iuju nix befürchten, das Biest springt, wenn ich nicht aufpasse und gleich alles wegräume, jetzt schon über den Tunnel im Garten, wenn der mal im Wege ist und sie keine Zeit zum drumherumlaufen hat.


    Was macht das weisse Chaostier? Ich mache über den Winter übrigens zusätzlich Samstag Mittags Training, wenn Du magst, funke mich mal an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!