Alles noch normal?

  • Zitat

    Ja verlangen tun wir nichts nur so langsam kommt ein komisches gefühl..


    Donnerstag kommt die Hundeschule vorbei ich hoffe das sie tipps geben kann...


    Das Gefühl kennen wir alle - oder die meisten von uns jedenfalls, keine Sorge, das ist normal! Da meint man, sich vorbereitet zu haben, hat alles eingekauft, Foren durchstöbert und Bücher gelesen - und dann kommt so ein kleines Hundewesen und es ist tatsächlich, als hätte man ein völlig verstörtes Baby im Haus. Das steht so ja in keinem Buch - und zum Glück vergisst man die anstrengende Zeit sehr schnell wieder, weshalb sich vorher immer alles einfacher anhört als es ist. Also keine Panik. Das iwrd alles - schneller als Du denkst.


    Aber sag mal: Was bedeutet: " ...kommt die Hundeschule?" Du meinst hoffentlich eine Trainerin, oder? Das wäre natürlich toll! Super, dass Du dich im Vorfeld um so was schon gekümmert hast!!!
    Falls ihr aber eine mobile Welpenspielgruppe habt, die kommt, erkundige Dich vorher unbedingt, wie groß die Gruppe ist, wie die das handhaben und wie alt die Welpen sind. Wenn sie jetzt in ihrem eigeen Revier, in dem sie sich ja so schon noch gar nicht sicher fühlt, auf junge Rüpel stößt, die robuster sind und sich schon kennen und sie womöglich arg angehen, ist das zu früh! Sie muss sich in ihrem Revier erst sicher fühlen! Sonst verschreckt sie noch mehr. Dann verschieb den Termin lieber noch eine Weile oder mach das erste Treffen woanders. Zuhause muss sie sicher sein, sonst wirst Du sie nie alleinlasse können.
    Da muss ich mich meinen Vorredern übrigens anschließen. Suche für Januar lieber eine Betreuungsmöglichkeit. Mal von allem anderen abgesehen, ist sie bis dahin nie im Leben soweit, fünf Stunden anhalten zu können.
    Aber ihr schafft das! Freu Dich an dem süßen Baby und zum Glück werden sie ja viel schneller groß als Kinder (was viele dann wieder als Unglück empfinden).
    Alles Gute!
    Kirsten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alles noch normal?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo,


      ich kann mich da frog...(sorry, name zu lang :D ) nur anschließen.


      ich war die erste woche auch völlig überfordert!!!! ich hatte sie zwar gleich ins herz geschlossen, aber ich dachte: das packst du nie, was hast du nur getan...überall anders hätte es der kleine wurm bestimmt besser..etc!


      aber das spielt sich ein! in der zweiten woche wars schon viieel besser und ab der dritten woche hatten wir uns voll aufeinander eingestellt... :D (was nicht heißen soll, dass es jetzt nicht mehr ab und zu rummst :D ...keine angst, nur verbal :roll: ).


      das wird schon. ansonsten ist alles ganz normal was du beschreibst!


      lg, julia

    • Zitat

      Was bedeutet: " ...kommt die Hundeschule?" Du meinst hoffentlich eine Trainerin, oder?


      ja eine trainerin die sich den hund anschaut und dann entscheidet in welche gruppe Fee rein kommt damit es auch passt!


      Die Nacht war schon viel besser! Waren gestern beim Tierarzt zum Impfen und Chippen und ich durfte 81 € da lassen :shocked:


      Danach in den Fressnapf weil ich eigentlich ein Geschirr wollte aber mir wurde davon abgeraten die haben lachkrämpfe bekommen wo ich Fee mit ihren 12 kg reingetragen habe weil die nicht laufen wollte aber ich wollte am halsband nicht ziehen... mir wurde gleich klar gemacht (Freundlich und auch erklärend) Das ich im moment nicht meinen hund erziehe sondern sie mich
      :irre: :lachtot:


      Ok und siehe da nachdem ich das gestern durch gezogen habe läuft sie!


      Jetzt hat es heute nacht geschneit sie geht nicht in den schnee :( sie hat die ganze zeit an einer stelle gestanden und gejault wo ich das 10min durch gezogen habe und sich nichts geändert hat bin ich wieder rein...


      Die nacht hat das auch mein mann noch mehrmals gemacht aber nix immer hier rein gemacht... gleich noch mal im helle mit mehr gedult probieren! :hilfe:

    • Also meiner Meinung nach ist es vollkommen okay, wenn ein Welpe in dem Alter und dem Erfahrungshintergrund nicht mit in ein Geschäft läuft sondern getragen wird. Wenn drinnen dann nix schlimmes passiert, sondern etwas Positives, dann kommt dein Welpe das nächste Mal auch freiwillig mit rein, weil er drinnen etwas Gutes verknüpft hat.


      Aber deine Idee war trotzdem richtig: Ein Brustgeschirr ist besser als ein Halsband, gerade dann, wenn du deinen Hund mal ziehen musst.


      Und nochmal zum ziehen: Damit machst du möglicherweise viel kaputt, seelisch und körperlich auch. Der Hals ist eine empfindliche Zone, daran sollte nicht herumgezerrt werden. In kritischen Momenten ist es besser, den Welpen zu tragen. Grundsätzlich solltest du versuchen ihn immer freundlich zu ermuntern mitzukommen und dann viel loben, Leckerlie geben oder ein Spielzeug. Versuch doch das nächste Mal, deinen kleinen Hund spielenderweise in den Makt zu locken, so dass sie im Spiel erstmal gar nicht merkt, wo ihr hinwollt.


      So würde ich das jedenfalls machen, niemals mit ziehen. Denn du hattest vollkommen Recht und da gibt es auch gar nix auszulachen (das sowieso nicht): Man zieht einen Hund nicht am Hals(band). Dein Bauchgefühl war also richtig!


      Ich möchte ja eigentlich auch nicht polemisch werden, aber die Leute in "Tierfachgeschäften" (besonders von den bekannten großen Ketten) sind oft nicht sonderlich kompetent. Da wird vieles für Gold verkauft, das sich am Schluss als schwerer Klotz erweist. Mit den Beratungen dort wäre ich also vorsichtig.


      Habt Geduld und feiert jeden noch so kleinen Erfolg als hättet ihr bei Olympia eine Goldmedallie gewonnen. :)

    • Zitat


      Ich möchte ja eigentlich auch nicht polemisch werden, aber die Leute in "Tierfachgeschäften" (besonders von den bekannten großen Ketten) sind oft nicht sonderlich kompetent. Da wird vieles für Gold verkauft, das sich am Schluss als schwerer Klotz erweist. Mit den Beratungen dort wäre ich also vorsichtig.


      :gut:
      Ich möchte fast wetten, sie haben dir auch noch das Select Gold als Futter empfohlen, oder? :D

    • [quote="Metatron"]Ich möchte ja eigentlich auch nicht polemisch werden, aber die Leute in "Tierfachgeschäften" (besonders von den bekannten großen Ketten) sind oft nicht sonderlich kompetent. Da wird vieles für Gold verkauft, das sich am Schluss als schwerer Klotz erweist. Mit den Beratungen dort wäre ich also vorsichtig.


      [quote]



      Da hast Du mal was Wahres gesagt! Man kann zwar über Halsband oder Geschirr trefflich streiten (meiner ist z.B. das Halsband deutlich lieber als das Geschirr, obwohl extra angepasst) aber das sind Dinge, die ich doch lieber mit der Trainerin besprechen würde, als mit Verkäuferinnen.
      Und dass die Kleine nicht in den Laden wollte, ist doch sonnenklar, sie traut sich ja kaum 10 m vors Haus. Da war Tragen die absolut richtige Entscheidung!!! So ein Quatsch: Wie soll Dich denn so ein verängstigtes Baby erziehen??? Darüber kannst Du Dir in einem Vierteljahr Gedanken machen!
      Weiter so. Geduld, Geduld, Geduld, Du hast Dir da keine leichte Aufgabe ausgesucht. Aber das Tier wird Dir die Geduld später umsomehr danken!
      Also: Weiter hin viel ERfolg, lass Dich nicht kirre machen.
      Liebe Grüße
      Kirsten

    • Zitat

      :gut:
      Ich möchte fast wetten, sie haben dir auch noch das Select Gold als Futter empfohlen, oder? :D



      Hallo Namensvetterin ;)



      Als ich kürzlich hier in einem neu eröffneten Geschäft war und nach Terra Canis Nassfutter gefragt habe, hatte noch keiner je davon gehört. Aber der ganze Laden war vollgestopft mit den üblichen Verdächtigen: Pedigree, Eukanuba.... Aber (!!!) es gab auch Markus Mühle beim Trockenfutter. Ansonsten nur Müll, wirklich jede einzelne Sorte des Eukanuba, Proplan und was weiß ich was...


      So ist es halt. Ich bin gegangen ohne einen cent dazulassen.

    • Zitat

      :gut:
      Ich möchte fast wetten, sie haben dir auch noch das Select Gold als Futter empfohlen, oder? :D


      Nö ich fütter Happy Doc


      Hmm ich lasse morgen mal die hundeschule kommen mal sehen was die sagen... Evt. haben die ja bestimmt hundezubehör da oder können mir was empfehlen!


    • MM haben sie bei uns auch das is der einzige Grund warum ich den Laden manchmal betrete. Und Real Nature Nassfutter hole ich auch ab und zu...ansonsten ist mir der ganze Laden einfach unsymphatisch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!