Wie läuft der Hund bei HD?

  • Ich weiss das die Frage vielleicht blöd klingt aber wie verhält sich der HUnd eigentlich wenn er ED oder HD hat, also so lauftechnisch? Ich frage weil Luna(9Mon.) jetzt das zweite mal innerhalb von 3 Monaten nur auf drei Beinen läuft und ich mache mir ernsthaft Sorgen. Allerdings habe ich das Gefühl das sie einfach mit der Pfote nicht auftreten möchte :???: Beim erstenmal habe ich vermutet sie hat sich vertreten aber vorhin steht sie auf und läuft auf drei Beinen :kopfwand: Hat da jemand Erfahrung mit? Habe morgen einen TA-Termin.
    :hilfe:


    LG Tanja mit Luna

  • Das ist schwer zu sagen.
    Ich glaube bei jedem Hund anders.


    Toms HD-D ist fast nicht zu erkennen.
    Kein direktes Lahmen.
    Er läuft aber nicht gerade.
    Das heisst, die Hinterhand ist gegen die Vorhand schräg versetzt.
    Er schont die schlimmer betroffene Seite, darum geht er leicht seitwärts.
    Und mit verkürzten Schritten.


    Verstehts du was ich meine? Nicht einfach zu beschreiben. :???:


    Die ED sieht man hingegen deutlich.
    Sproradisches lahm gehen, bis zu einknicken mit den vorderen Gliedmassen.
    Bergauf und bergab besonders schlimm.


    Aber das ist bei Tom so. Ich glaube wirklich, dass es sich bei jedem Hund anders zeigen kann.

  • Meine Physiotherapeutin sagt, es sei typisch für HD-Hunde, dass sie die Hinterbeine nicht gerade aufstellen sondern schräg nach innen.
    Bei Samuel war dieses Gangbild deutlich zu sehen. Zudem "eierte" das HD-Bein manchmal und manchmal sah es aus, als würde er das Bein nicht raumgreifend nach vorne bewegen sondern etwas nachziehen.


    Allerdings sieht man die Bewegungseinschränkungen nicht immer gleich stark.


    Viel Glück für eure Untersuchung.

  • Wie meinst Du das, nicht gerade aufstellen :???: ? Also wie gesagt momentan läuft sie ja hinten rechts gar nicht sondern hält das Bein hoch :| Wenn sie normal läuft dann treten die Hinterbeine relativ stark nach innen aber ich dachte das ist normal?


    LG Tanja mit Luna

  • Oh, was mir noch einfällt.
    Im Schnee war sehr gut zu sehen, dass das Bein der stärker betroffenen Hüfte nachgezogen wird.
    Das gab immer Schleifspuren im Schnee.

  • ne, normal ist eine Beinstellung, bei der die Beine eher parallel, allenfalls leicht nach innen gestellt stehen, wenn ich richtig informiert bin.


    Allerdings haben viele Hunde wohl ne HD, ohne dass es zu Komplikationen kommt.
    Sam hat dazu noch in allen Gelenken Arthrosen. Dennoch merkt man ihm nichts an... Manchmal wär's mir lieber er würd sich mehr schonen.

  • Hallo, :roll:
    bin neugierig was Euer TA sagt. Horst humpelt immer mal vorn rechts, war 2 mal beim TA, es sei aber nichts zu finden.
    Liebe Grüße Kinga =)

  • Zitat

    Hallo, :roll:
    bin neugierig was Euer TA sagt. Horst humpelt immer mal vorn rechts, war 2 mal beim TA, es sei aber nichts zu finden.
    Liebe Grüße Kinga =)


    Wurden Röntgenbilder gemacht?

  • Nein, ich meinte Kinga ( Steht ihm Zitat).


    Weil der Horst ja humpelt, aber der TA nichts findet.
    Darum hab ich gefragt, ob schonmal Bilder gemacht wurden :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!