Wer liebt auch Tierheimhunde?

  • für mich steht ja außer zweifel, dass th-hunde ganauso super sein können, wie ein hund vom züchter. nur das mit der dankbarkeit, ist das nicht etwas zu vermenschlicht?
    ich kenne viele th-hunde und ich finde alle legen ein normales hündisches verhalten an den tag aber eine besondere dankbarkeit wär mir da nicht aufgefallen. das find ich aber auch nicht schlimm. möchte nur mal wissen wie sich bei euch diese dankbarkeit äußert?

  • Hallo,
    wir haben ein TH-Hund und sind sehr sehr glücklich mit ihm und würden immer wieder einen nehmen.
    In unserem TH in Ostrau gibt es immer wieder Welpen. Furchtbar. Die armen kleinen Würmer, das Erste, was sie kennen lernen, ist ein TH. Muss aber sagen, dass sich die Leute vom TH sehr gut drum kümmern. Unser war auch ein Welpe und wurde dort in einem Welpenrudel gehalten. Dazu haben sie einen älteren Schäferhundrüden gegeben, der sich sehr toll um die Rasselbande gekümmert und nebenbei die Sozialisierung gefördert hat.

  • Zitat

    für mich steht ja außer zweifel, dass th-hunde ganauso super sein können, wie ein hund vom züchter. nur das mit der dankbarkeit, ist das nicht etwas zu vermenschlicht?
    ich kenne viele th-hunde und ich finde alle legen ein normales hündisches verhalten an den tag aber eine besondere dankbarkeit wär mir da nicht aufgefallen. das find ich aber auch nicht schlimm. möchte nur mal wissen wie sich bei euch diese dankbarkeit äußert?


    Muss dir in dem Punkt auch zustimmen ;)
    Als Halter ist man froh einem Tierheimhund ein schönes Leben geschenkt zu haben , der Hund dankt es einem mit Ausgeglichenheit und Lebensfreude, die er im Tierheim ja nicht oder eingeschränkt gehabt hat.
    Wenn man den Unterschied erkennt, wird man sagen der Hund ist "glücklicher", daher wahrscheinlich die Behauptung der "Dankbarkeit".


    In Wirklichkeit ist der Hund einfach das, was das Umfeld aus ihm macht :)
    egal woher er stammt.
    Nur es macht jeden Menschen froh einer überflüssigen Kreatur eine zweite Chnace gegeben zu haben ...


    und das ist auch gut so!

  • Zitat

    für mich steht ja außer zweifel, dass th-hunde ganauso super sein können, wie ein hund vom züchter. nur das mit der dankbarkeit, ist das nicht etwas zu vermenschlicht?
    ich kenne viele th-hunde und ich finde alle legen ein normales hündisches verhalten an den tag aber eine besondere dankbarkeit wär mir da nicht aufgefallen. das find ich aber auch nicht schlimm. möchte nur mal wissen wie sich bei euch diese dankbarkeit äußert?


    Ich gehöre ja auch zu denen, die sagt das ihr Hund sehr dankbar ist, vielleicht liegt es daran, weil er so extrem ausgeglichen ist. Fast jeder um mich rum hat irgendwelche Probleme mit seiner Fellnase, nur ich nicht. Wenn man sich näher mit Th-Hunden beschäftigt, dann sieht man, dass Th-Hunde gerade im Th alle schwarze Augen haben, du siehst keine Pupille nichts, wo meiner dann zuhause war, hat man aufeinmal ein Funkeln gesehen und auf einmal sah man auch Pupillen. Für mich nennt sich das der tote Blick. Ich weiß noch genau, als meiner sein Körbchen bekommen hat, da war er so stolz, das er stundenlang in seinem eigenen Körbchen lag - mag zwar jetzt vermenschlich sein, aber er sah richtig stolz aus, so als würde er sagen wollen: Schaut mal her, dass ist jetzt mein Körbchen. Das sind Momente wo mich wahrscheinlich jemand für be.. hält, aber wenn man aufeinmal wieder Funkeln in den Augen eines Hundes sieht, dann ist das einfach wunderschön. Meiner lacht mich manchmal richtig an, als wolle er mir sagen, dass es ihm hier richtig gut gefällt. So war er im Tierheim nicht, da war er gestresst, ängstlich und nervös, hatte sich schon aufgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!