Hund frisst hastig und hat immer Hunger

  • Hey...


    also ich würde ihn einfach fressen lassen, wenn er damit keine Probleme hat...
    Diego schlingt auch extrem, wobei es auch viel damit zu tun haben kann, dass wir 2 Hunde haben....Bowie schlingt aber z.B. gar nicht...


    Und ja, Goldies sind wie schon geschrieben kleine Staubsauger, wenn es nach ihnen geht könnten sie den ganzen Tag fressen....

  • Hallo!

    Ich grabe diesen Post mal aus, da ich das gleiche "Problem" habe.

    Meine Hündin, 2 Jahre alt, Border Collie - Labrador mix, schlingt ihr Futter runter (nun habe ich hier schon gelesen, dass es normal für Hunde ist und das ist dann auch OK.) Aber ich habe das Gefühl, dass sie immer, wirklich immer Hunger hat. Sie frisst alles was sie finden kann, wie zb. Vogelfutter unterm Vogelhaus mit Erde gemischt, oder was richtig eklig ist: Windel Inhalt, egal ob da nur Pipi drin ist, oder auch was anderes. (ja, wir packen jetzt jede Windel SOFORT weg in den Mülleimer)

    Sue hatte bisher zum Glück nie Probleme deswegen, außer, dass sie gespuckt hat. Es tut mir aber soo leid für sie, es muss doch schrecklich sein immer Hunger zu haben.. Wir haben schon verschiedenes Trockenfutter ausprobiert, sie bekommt Frischfleisch dazu, aber nichts hilft so richtig.

    Habt ihr Ideen?


    LG Maike

    PS. Wir haben seit 3 Wochen einen zweiten Hund, es war bei ihr aber von Anfang an so.

  • Habt ihr mal die Blutwerte und ggf. eine Kotprobe anschauen lassen?


    Ihr könnt auch mal testweise aufgeweichte Olewo-Möhren dazugeben, damit sie mehr im Magen hat. :) Die quellen richtig auf und haben kaum Kalorien.


    Leider gibt es beim Labrador wohl einen Gendefekt, der für ein fehlendes Sättigungsgefühl sorgen kann. Notfalls hilft da nur noch ein Maulkorb mit Fressschutz draußen, damit ihr besser daran arbeiten könnt. Keine Angst, ein gut sitzender Mauli tut dem Hund nicht weh und du kannst dich hier im Maulkorb-Thread und auch z. B. bei Anbietern wie Chic und Scharf beraten lassen. Vielleicht wird sie ja mit der Zeit etwas entspannter, wenn sie merkt, dass sie draußen nichts mehr aufsammeln kann?


    Ganz viel Erfolg!

  • Ohne den Hund/die Situation jetzt wirklich gut zu kennen, aber hat sie wirklich Hunger oder vielleicht eher Langeweile? Hier wird ziemlich viel Mist angeknabbert/gefressen, wenn Maya unterfordert und gelangweilt ist. Das merk ich besonders an Tagen, wo mein Arbeitspensum recht hoch ist und ich mich weniger mit ihr beschäftigen kann. Seitdem sie auf Spaziergängen irgendwelche Stöcker oder Spielzeuge durch die Gegend trägt und quasi eine Aufgabe hat, hat das aber weitestgehend aufgehört, da wird drinnen auch nicht mehr jedes Buch angefressen. Vielleicht fehlt deiner Hündin auf den Spaziergängen einfach ein Job oder allgemein etwas Entertainment?


    Und sonst ist gesundheitlich alles ok?

  • Tierärztlich haben wir dieses Problem noch nicht angesprochen, weil ich dachte, dass es halt "nur" am Labrador liegt. Wusste aber auch nicht, dass es da einen gendefekt geben kann.

    mayabear ja, unterforderung kann auch sein, allerdings war das mit dem Vogelfutter bei meinen Schwiegereltern und da hat sie sonst immer mit deren Hund gespielt und war sehr happy.

  • Dann vielleicht erstmal den TA konsultieren, vielleicht hat sie auch irgendwelche Mängel.


    Aber ich muss sagen, Vogelfutter findet Maya aus irgendwelchen Gründen auch super lecker, egal ob Hunger oder nicht :smile: Da nutzt sie dann auch jede Gelegenheit um sich mit nem Meisenknödel davon zu machen und würde dafür bestimmt auch ganze Bäume umnieten, wenn sie könnte. Vielleicht findet deine Hündin einerseits manche Sachen auch einfach nur lecker und ist aber trotzdem auch etwas unterfordert, besonders mental.

  • Meine Hündin war anfangs arg verfressen, da war sie allerdings verwurmt und ich wusste es nicht.

    Dann war sie einige Zeit normal vom Fressverhalten her, nachdem ich sie immer regelmäßig entwurmt habe. Allerdings wurde sie wieder verfressener nach der Kastration, wobei sich das nicht mit der Verfressenheit/Gier vergleichen lässt mit damals als sie verwurmt war.

  • Tierärztlich haben wir dieses Problem noch nicht angesprochen, weil ich dachte, dass es halt "nur" am Labrador liegt. Wusste aber auch nicht, dass es da einen gendefekt geben kann.

    mayabear ja, unterforderung kann auch sein, allerdings war das mit dem Vogelfutter bei meinen Schwiegereltern und da hat sie sonst immer mit deren Hund gespielt und war sehr happy.

    mhm mein Labi ist da echt gar nicht schlimm. Bei meinem Goldie dagegen hatte ich dasselbe Problem. Wir haben aufs Futter Josera light & Vital gewechselt. Dieses enthält viele Balaststoffe und so kann sie von dem auch mehr fressen als vom anderen. Dazu bekommt sie viele Karotten oder sonstiges Gemüse. Ich mische das Futter häufig auch mit Magerquark. Bei ihr war aber nebst dem Hunger auch draussen das Problem, dass sie alles frass, insb. Kot usw. Nebst der Erhöhung (also aufgefüllt mit der Menge an Karotten usw.) vom Futter habe ich sie draussen also auch viel mehr beschäftigt, Leckerlis versteckt, dummy tragen usw. so nutzte sie die freie Zeit tatsächlich nur noch zum herumschnüffeln. Ein Teil vom Futter bekommt sie deshalb auch draussen auf dem Spaziergang. dog-face-with-floating-hearts-around-headfaceUnd so wurde sie vom Fressmonster zu einem sehr angenehmen schatzii :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!