Yorkshire-Terrier-Besitzer??
-
-
Herr Carlchen...Kody liebt Agility....Aber Du musst noch einwenig darauf achten das Carlchen noch nicht soviel springen darf bzw nicht so hoch...Erst etwa ab 1 Jahr dürfen die Knochen normal belastet werden mit springen und viel laufen..
Nicht das Herr Carlchen nachher noch was (wie bei den meisten Yorkies ) was mit seinen Schultern oder Kniescheiben bekommt....
Ist zu warm um es genauer zu beschreiben...Es gibt aber hier irgendwo sehr viele Threads darüber...Meinungen über ->wieviel Hunde unter einem Jahr belastet werden können mit springen und laufen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmm.. ok danke für den Hinweis.. werde ich dan nochmal lesen.. hab auch den Züchter shcon angeschrieben.. mal sie sehen was sie sagt.. danke auf jeden Fall
-
Lies mal hier...natürlich gehen auch da viele Meinunge auseinander...
https://www.dogforum.de/ftopic31384.html
https://www.dogforum.de/ftopic52317.html
ZitatHallo Andrea,
es geht nicht darum ob Welpen das in dem Alter schon können oder nicht. Vielmehr geht es darum, dass bei Welpen bis hin zum Alter von 1 Jahr mit Sprungübungen sehr behutsam umgegangen werden muss, da es sonst so Schädigungen der Hüfte/Gelenke kommt bzw. kommen kann.
Daher sei der Rat gegeben, das Springen so gut wie möglich einzudämmen. Hol dir ggf. bei deinem TA den Rat, ab wann dein Hund springen darf.
Genauso beim Treppensteigen. Sicher, der Hund muss es lernen, am besten wenn er jung ist, aber auch hier gilt: weniger ist mehr! Viel zu schnell verformen sich die weichen Knochen, wenn sie zu stark und übermässig belastet werden.
Du wirst hier sicherlich noch viele Tipps in diese Richtung bekommen, bin ich mir ganz sicher ;-)
-
bin noch neu hier....
hab noch nich so den durchblick,...
habs auch noch nicht geschafft ein bild für den avatar reinzustellen...
ich versuchs später mal... -
HC springt schon seit wir ihn haben (also so mit 12 Wochen) Treppen ebenso.. hatte da die Züchterin gefragt und sie meint.. wir können ihn eh nicht davon abhalten... hab ihm jetzt tlw Stufen gebaut ... ihre Zucht ist wohl besonders springfreudig, aber sind Y ja eh... also damit hatte sie keine Probleme.. aber man sollte es vlt. nicht noch forcieren...will ja dem kleinen Mann keinen Schaden zufügen..
-
-
Wir haben auch einen Yorki als "Zweithund" !
Darf ich vorstellen: Yoshi , 5 Jahre alt und seit 1/2 Jahr bei uns.
Haben ihn aus dem Tierschutz geholt und beim Gedanken an die Vorbesitzerin kommt mir immer noch die Galle hoch !Und hier ein paar Bilder:
Noch ein paar mehr und ein bischen zur Vorgeschichte gibts hier: https://www.dogforum.de/ftopic63656.html
-
Mensch ist der Yoshi schon wieder 1/2 Jahre bei Euch????
Wie die Zeit vergeht....Und hat er sich inzwischen gut eingelebt????
Schade das Ihr alle soweit weg wohnt...Kody liebt seine artgenossen...
Das ist ja süß....Fehlt bloss noch nen Cocktail daneben....
-
Alles hübsche Yorkies, jeder für sich, obwohl so verschieden.
Muss nochmal sagen, wie toll ich es finde, dass hier einige ihre Hunde aus schlechter Haltung bzw. dem Tierschutz genommen haben - Respekt!Chico hat seinen Tobe-Freund Sammy für diese Woche nochmal zu uns nachhause bestellt
. Hier die Burschen beim Spielen im Garten:
LG Francisca
-
Zitat
Mensch ist der Yoshi schon wieder 1/2 Jahre bei Euch????
Wie die Zeit vergeht....Und hat er sich inzwischen gut eingelebt????
Schade das Ihr alle soweit weg wohnt...Kody liebt seine artgenossen...
Das ist ja süß....Fehlt bloss noch nen Cocktail daneben....
Ja , der kleine Kerl fühlt sich sauwohl bei uns und ich weiß garnicht mehr , wie es ohne ihn war. Er hat aber keinen einzigen Tag um sein altes Frauchen getrauert - er hat uns und seine neue Heimat incl. aller anderen Tiere sofort und freudig akzeptiert. Hat mich doch nachdenklich gemacht , wie seine Vorbesitzerin wohl mit ihm umgegangen ist. Egal ob Lena , die Katzen oder die Kinder - er ist mit allen gut Freund - aber sehr auf Männer fixiert ! Sobald ich in der Nähe bin , ist meine Frau abgemeldet... Nachdem seine Zähne wieder in Ordnung sind und er gutes Futter (BF und Teilbarf - genau wie Lena) bekommt , haben wir ihn jetzt von klapprigen 1,2 kg auf 3 kg gekriegt. Der TA meint , das er aber für seine Größe gern noch 1 kg mehr haben darf - wir arbeiten daran ! Mittlerweile hat er dank Lena auch spielen "gelernt" und springt mit Begeisterung dem Ball hinterher. Ansonsten ist er aber für einen Terrier ein extrem ruhiger Geselle - er bellt nur kurz , wenn jemand klingelt und liebt Kissen , Decken und Schöße aller Art. Wenn wir zu Besuch sind , wird jeder Schoß gleichmäßig getestet. Schlafen tut er mit Begeisterung auf meinem Kopfkissen , direkt an meinen Kopf gekuschelt. Dazu noch Lena zwischen mir und meiner Frau - viel Platz bleibt da nicht mehr !
Zum Bild: Das war im Garten meiner Eltern und die Sonne hat geschienen - da war der Herr in seinem Element !
-
Bei Nemo muß ich hinzufügen, er ist zwar über den Tierschutz vermittelt worden, kommt aber nicht aus schlechter Haltung. Er ist ein Trennungshund und sein früheres Herrchen erkundigt sich fast täglich (per E-Mail) nach Nemo. Man steckt halt selber nicht drin, aber ich denke, es wird in diesem Fall schon seinen Grund gehabt haben, warum Nemo und die anderen Hunde abgegeben wurden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!