ab wann dürfen/können sie springen?

• Hi Ihr,
    die Frage ist nicht nur ab wann dürfen sie, sondern auch ab wann können Welpen springen?
    Es geht um Jo-Jo. Eigentlich ist er von der Schulterhöhe schon längst groß genug, daß er auf die Couch springen könnte. Auch tobt er draußen rum, daß man denken könnte er wäre ein Springbock.
    Liege ich auf der Couch, kommt er angetobt, springt viel zu früh los und prallt an der Couch ab.
    Blöd ist er ja nicht, er hat jetzt eine Klettertechnik entwickelt, die einfach nur niedlich ist. Er nimmt beide Vorderpfoten auf den Sitz, schraubt sich dann seitlich ein Stück vor und dann kommt eine Hinterpfote zum Einsatz. Es muß ihn sehr anstrengen, dem Gesichtsausdruck nach zu urteilen. Ist er dann auf der Couch, ist er überglücklich.
    Aber können Welpen mit 15 Wochen tatsächlich noch nicht springen. Geht jetzt nicht zwingend um das Größenverhältnis oder die Höhe der Couch. Wäre nur mal generell interenssant zu wissen.
    Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, daß er es runter ganz locker schafft.

LG, Andrea

• Hallo Andrea,

es geht nicht darum ob Welpen das in dem Alter schon können oder nicht. Vielmehr geht es darum, dass bei Welpen bis hin zum Alter von 1 Jahr mit Sprungübungen sehr behutsam umgegangen werden muss, da es sonst so Schädigungen der Hüfte/Gelenke kommt bzw. kommen kann.

Daher sei der Rat gegeben, das Springen so gut wie möglich einzudämmen. Hol dir ggf. bei deinem TA den Rat, ab wann dein Hund springen darf.

Genauso beim Treppensteigen. Sicher, der Hund muss es lernen, am besten wenn er jung ist, aber auch hier gilt: weniger ist mehr! Viel zu schnell verformen sich die weichen Knochen, wenn sie zu stark und übermässig belastet werden.

Du wirst hier sicherlich noch viele Tipps in diese Richtung bekommen, bin ich mir ganz sicher ;-)

• Ja das mit Treppensteigen ist mir bekannt, das verbiete ich auch strikt. Nur immer bin ich nicht da bzw. das kleine Monster ist schneller weg als ich WO? sagen kann. :shocked:

Der TA hat Laufen neben Kutsche oder Fahrrad verboten bis zum ca. 6. Monat. Nur über Springen haben wir gar nicht gesprochen, war nicht aktuell. Das fängt Jo-Jo auch erst seit 2 Tagen an. Vorher gab's da gar keine Versuche.

LG, Andrea

• Hallo Andrea!

Das kommt von einem Tag auf den anderen. Meine Kleine war auch immer so, daß sie sich mühen konnte, wie sie wollte, auf die Couch oder ins Bett hat sie es nicht geschafft. Vor 2-3 Tagen komme ich ins Schlafzimmer und dachte, ich sehe nicht richtig. Wir haben ums Bett lauter so kleine Plüschtierchen stehen - die lagen auf einmal alle mitten IM Bett - und mittendrin mein Tupfentier und war seelig am schlafen. Jetzt schafft sie es ab und an bei guten Bedingungen auch mal auf Sofa. Sie ist jetzt 14 Wochen und ein kleiner Border Collie.

Das Treppesteigen verhindern wir über ein Welpengitter, was wir davor stellen. Geht ganz prima.

• also mein Tierarzt hat sogar gemeint das normales Treppen steigen im Haus nichts macht !

ist ja nicht so das der Hund stundenlang Treppen steigt

ob er da jetzt recht hatte oder nicht kann ich dir aber auch nicht sagen

• Bei uns wird geschleppt. Tragt mal knappe 10 Kilo(täglich
    steigend)die Treppe hoch...jetzt mags ja noch gehn :D
    Auf die Couch klappt super,wie soll ich´s verbieten :???:
    Sie ist schneller oben, als ich den Finger heben kann.
    Am Bett das bekomme ich nie mit,weiiiil: Ich schlafe alleine
    ein und wache morgens früh mit nem dicken Baby am
    Kissen auf :???:
    Meisten kriegt man es echt gar nicht mit.
    Falls ich´s seh,versuch ich immer es zu unterbinden.
    Denke aber, das es ganz sicher nicht soooo schlimm ist.
    Sie machen das ja nicht andauernd und jederzeit.
    Oder laufen Treppauf,Treppab.
    Und ich denke, keiner kann die kleinen immer und jederzeit
    so im Sichtkontakt haben, dass man es im Ansatz unterbinden
    kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!