gut hören!

  • Danke, Lucy_Lou, dass Du die anfangs traurige Geschichte erzählt hast. Sie verdeutlicht eben auch, warum ich so dagegen bis, dass ein Hund immer alle Kommandos unverzüglich ausführt. Weil ich eben nicht wissen möchte, wie ihm da eingebleut wurde :-/


    Umso schöner zu lesen, dass der Hund eine Chance bei der Bekannten Deiner Mutter bekommen hat *freu*. Muss eine tolle Frau sein!


    schlaubi

    • Neu

    Hi


    hast du hier gut hören!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie hat(te) eine harte Zeit mit ihm. Anfangs war es vor allem die Geschichte, wegen der sie ihn genommen hat. Sie dachte, gerade so ein Hund braucht Liebe und hat noch eine Chance verdient. Sie ist allerdings sehr naiv daran gegangen. Sie dachte auch, mit genug Liebe, wird er dann auch ein ganz normaler Hund. Sie hat ihn jetzt schon fast zwei Jahre und immerhin gibt es nun ein paar mehr Menschen, denen er vertraut und er orientiert sich mittlerweile in vielen Situationen an ihr. Ein "normaler" Hund wird er aber wohl nie mehr werden...

    • schnauzermädel


      Deinen Beitrag und Deine Erklärung wie Deine Hund nun mal so sind finde ich richtig, richtig super und bringt es für mich auf den Punkt.
      Auch Hunde haben unterschiedliche Charaktere und die sollte man einfach so hin nehmen wie sie sind.
      Meiner apportiert wahnsinnig gerne, dafür der Hund meiner Freundin gar nicht, der läuft auch nicht hinter Sachen her, da kann man ihn noch so "heiß" auf irgendwas machen, der bleibt einfach nur Stur sitzen, guckt einen an und denkt sich wohl: "Wieso schmeißt Du das weg, wenn Du es doch so toll findest..." :^^:
      Meiner hingegen ist Feuer und Flamme für solche Spielchen...


      LG

    • HuHu,


      gut hören tuen meine nicht alle :D
      Luna kommt gleich wenn ich sie rufe.
      Timmy muß ich anbrüllen damit er mich überhaupt hört :D
      Und Gipsy..........ist nen Fall für sich.
      Wenn ich "hier"rufe bleibt sie stehen und schaut sich um.
      Frauchen hat eh den selben Weg-warum soll ich unnötig laufen.


      Spass beiseite,als die Ohren meiner Rentner noch intakt waren
      haben sie schon ganz gut gehört.
      Meine Hunde laufen nicht über die Straße und springen niemanden an.
      Ich kann sie ablegen und sogar die Straßenseite wechseln-sie bleiben liegen.Halt....Luna steht manchmal auf wenn ich nicht mehr zu sehen bin.
      Sie schaut aber nur wo ich bin.


      LG Gaby und die 12 Pfoten.

    • Bei einigen Beiträgen zu den Kommandos die beherrscht werden müssen ist mir ein Gedanke gekommen: Nämlich in wie weit Konsequenz überbewertet wird, oder ob man Konsequenz überhaupt überbewerten kann?


      Es wurde gesagt das gewisse Dinge verboten sind, während bei einigen Kommandos schonmal ein Auge zugedrückt wird. Auf der anderen Seite wird allerdings immer wieder betont das man jedes Kommando durchsetzen sollte, da Hund ansonsten die Inkonsequenz des Halters in anderen Situationen ausnutzt.


      Was denkt ihr, wie passt das zusammen? Das soll kein Vorwurf sein, ich bin nämlich auch der Meinung, das einige Dinge wichtiger sind, als ein Kommando wie z.B. Sitz perfekt auszuführen.
      Was sind da eure Erfahrungen? Passt das zusammen? Kann Hundi genau unterscheiden wann etwas wichtig ist und wann nicht, wenn der Rest zwischen Mensch und Hund stimmt?
      Also blinder Gehorsam contra Bindung.


      Und gehört vielleicht zur guten Hundeerziehung auch ein bisschen gesunde Inkonsequenz? Ist es vielleicht sogar eher schädlich wenn man stur jedes Kommando in jeder Situation durchsetzen will, nur um der Konsequenz willen?


      Die Fragen sind mir gerade beim durchlesen des Themas gekommen.
      Ich glaube zu viel verbissene Konsequenz führt eher zum Gegenteil, nämlich das man in den Augen des Hundes unglaubwürdig wirkt, allerdings genauso wird man durch zu sehr schludern und mal dies, mal das verlangen unberechenbar.


      Wie konsequent muss man wirklich sein um den perfekten Hund zu bekommen? Und wenn ich nicht auf ein sofortiges Platz bestehe, nutzt mein Hund das dann bei der nächsten Gelegenheit aus um seinen Interessen nachzugehen? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?


      Wie seht ihr das? Ich dachte es passt vielleicht in diese Diskussion
      =)

    • Gut hörend,das ist für mich ein Hund mit dem das Alltagsleben keine Probleme bereitet,sondern Spass macht,ein Hund der Locker an der Leine geht,der gut sozialisiert ist,der keine Menschen anspringt,der Bus,Bahn und Co fährt,Rolltreppen fährt,der im Cafe erst auffählt wenn man aufsteht und das Cafe verlassen will,der die gewollten Kommandos ausführt,kurz gesagt ein Hund den man überall mit hinnehmen kann,ohne ein Klotz am Bein zu haben...
      Einen Begleiter der aber auch seinen eigenenen Charakter haben darf,und mal NullBockPhasen haben darf!
      Ein gut hörender Hund muss nicht zig Kunststückchen können,dies gehört für mich in den Bereich Hundesport,und hat absolut Null mit Gehorsam zu tun,sondern mit einer gemeinsamen Freizeitbeschäftigung,etwas was man offengestanden nicht braucht!


      Anbei gemerkt,ich mache mit meinen beiden Hundesport,aber für den Alltag nutzt das wirklich nichts....

    • Für mich ist die Persönlichkeit des Hundes auch sehr viel wichtiger, als bedingungsloser Gehorsam. Es stört mich nicht wenn ich 2-3 mal sitz sagen muss und ich kann auch damit leben, wenn Fips nur stehen bleibt, wenn ich sie rufe, nach dem Motto, du gehst doch eh in meine Richtung. Wenn ich das Komm her, wirklich ernst meine, dann weiß sie das und kommt auch. Sie kann da schon zwischen "Gehörprobe" und "ist dringend" unterscheiden.
      Mir ist wichtig, dass meine Hunde weder andere noch sich selbst gefährden und dass ich sie überall hin mitnehmen kann.
      Ansonsten ist meine Messlatte für einen gut erzogenen Hund nicht sehr hoch angelegt. Vielleicht trffe ich deshalb hier auch nur gut erzogene Hunde, auch wenn sie ihrem Halter mal die Mittelkralle zeigen :D .


      Zitat

      Was sind da eure Erfahrungen? Passt das zusammen? Kann Hundi genau unterscheiden wann etwas wichtig ist und wann nicht, wenn der Rest zwischen Mensch und Hund stimmt?
      Also blinder Gehorsam contra Bindung.


      Meine Hunde können das definitiv.


      Zitat

      Und gehört vielleicht zur guten Hundeerziehung auch ein bisschen gesunde Inkonsequenz? Ist es vielleicht sogar eher schädlich wenn man stur jedes Kommando in jeder Situation durchsetzen will, nur um der Konsequenz willen?


      Bei mir dürfen 5 auch gerne mal grade sein. Ob sture Konsequenz schädlich ist, keine Ahnung. Hab ich noch nie probiert.


      Gruss Liane

    • Zitat

      Mir ist wichtig, dass meine Hunde weder andere noch sich selbst gefährden und dass ich sie überall hin mitnehmen kann.
      Ansonsten ist meine Messlatte für einen gut erzogenen Hund nicht sehr hoch angelegt.


      Geht mir genauso aber ob das dann "gut hören" ist.....ich weiß nicht ist wirklich Ansichtssache.

    • HuHu,
      wenn ich den perfekten Hund haben will
      kann ich mir einen Roboter kaufen.
      Sowas soll es ja geben - wäre aber nichts für mich.


      LG Gaby und die 12 Pfoten.

    • Zitat

      Geht mir genauso aber ob das dann "gut hören" ist.....ich weiß nicht ist wirklich Ansichtssache.


      Ich hab absichtlich gut erzogen und nicht gut hören geschrieben ;) . Die wenigsten meiner Hunde haben gut gehört, zumal ich mir ja immer die dickschädeligen Rassen aussuche :D .

      • Neu

      schau mal hier: gut hören!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!