Hund erbricht frühmorgens Galle

  • Liebe BARFer-Profis,


    Ich brauche mal Euren Rat und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wir haben Balou auf BARF umgestellt, da wir genug hatten vom Industrie-Food.


    Er verträgt das Fressen gut, liebt die rohen Fleisch-Brocken, schmatzt und lässt die Knochen krachen. Gemüse- oder Obstbrei wird auch gern geschlabbert, soweit alles in bester Ordnung.


    Nun erbricht er aber seit 2 Tagen frühmorgens zwischen 5 und 6 Uhr Galle. Es sind keine bzw. minimale Essensreste mit drin (evtl. ein Knorpel oder Knochenfragment). Ich nehme an, des liegt daran, dass sein Magen leer ist und rebelliert. Nur, weshalb? Zu wenig Futter, falsche
    Fütterungszeiten?


    Hier noch seine Eckdaten:


    Balou, Labradoodle, 25 Wochen, Gewicht aktuell 20 kg


    Fütterung ohne Getreide, 80% tierisch, 20% pflanzliche Erzeugnisse
    800 g/Tag bzw. 5600 g/Woche
    Fütterungszeiten morgens: zwischen 8:00 und 8:30 Uhr, mittags ca. 13:00 Uhr, abends ca. 19:00 Uhr.


    Hilfe, was muss ich ändern? :gott:

  • Hi,
    das liest sich arg nach Nüchternübelkeit. Mein Mädelchen hat das auch hin und wieder, wenn die letzte Mahlzeit zu früh am Abend war.
    Bei uns hat ein Verschieben der Abendmahlzeit nach hinten geholfen, Frühstück gibt es dafür ein bissel früher.
    LG von Julie

  • schließe mich eurem Verdacht an.


    Gibst du Abends die Knochen? dann kotzen meine morges auch Galle. Das ist zu schwer verdaulich wenn der Kreislauf runter gefahren wird. Knochen Morgens geben, Abend reines Fleisch :^^:

  • Knochen bekommt er sicherlich mittags oder morgens, richtig?


    Dann würd ich auch sagen, ein Fall von Nüchternübelkeit. Kenn ich nicht, hatte noch keinen Hund, der sowas hat, aber die Tipps meiner Vorrednerin würde ich beherzigen.

  • Ich schließe mich den anderen an. Ich habe deshalb für meinen Senior das letzte Mampf ziemlich weit nach hinten verschoben - so um neun Uhr abends - und da gibt es dann auch das Gemüse- bzw. Obstpamps. Hat sich als besser bewährt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,
    schließe mich auch an.Mahlzeit nach hinten schieben,ich gebe meinen vor dem schlafen gehn noch ein Betthupferl ,z.B. einen größeren Keks damit der Magen uber nacht noch was hat.
    Seitdem erbricht hier niemand mehr.



    Lieben Gruß
    Christina

  • @all


    Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps.


    Balou hat gestern abend um 20.30 Uhr sein Abendmahlzeit erhalten und heute morgen war Ruhe.


    Bisher hatte ich die Knochen abends gegeben, habe mich da an die Muster-Futterpläne von Swanie Simon gehalten. Dies habe ich nun aber umgestellt, morgens Knochen, abends Fleisch.


    Nochmals danke und hoffentlich bleibs so.

  • Oh, das kenne ich! Bei uns war es ganz genauso. Ella war auch noch ziemlich jung und im Wachstum.
    Hat regelmäßig morgens erbrochen. War aber nicht krank oder abgeschlagen.
    Ich habe ih einfach abends um 22 nochmal n trockenen Hundekeks oder Knust gegeben. Ansonsten kannst du auch einfach die letzte Mahlzeit anstatt um 19 Uhr erst um 20 Uhr oder später geben. Das Problem legt sich von ganz allein. Bei uns war das eine Phase über ca. 4 Wochen, wo es ab und zu mal vorkam. Danach nie wieder!

  • Wir hatten das gleiche Problem. Deswegen bekommt unsere Hündin vor dem Schlafengehen ca. 22.00 Uhr, noch kleine Leberstückchen oder Knorpelfleisch (von Fa. Tierhotel) und seitdem ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!