Können Hunde so schlechte Futterverwerter sein?

  • Ich würde auch die Getreideration erhöhen.
    Die Sara ist auch so eine, die sofort vom Fleisch fällt, wenn sie ihr Getreide nicht bekommt. ;)


    Gerade letztens hatten wir hier eine Diskussion über den "Verfettungsfaktor" von Getreide bzw KH.
    KH liefern leicht verwertbare Energie, und eine KH-reichere Ernährung ist daher für "dünne Hansel" meiner Meinung nach sehr gut geeignet.


    Ich würd's einfach mal testen, mit was für einem Fett-KH-Protein-Verhältnis er am besten zurecht kommt. =)


    LG, Caro

  • Hi,
    ich hab hier auch so einen guten Futterverwerter.
    Mein Willi,Berner wog 32 kg und bekam damals eine Futtermenge von 1,2-1,5 kg,(weil man mir daß damals als B-Anfänder so geraten hat)
    Davon waren es locker eingutes kg Fleisch und rFk.
    Willi war trotzdem ein dürrer Hering.


    Ich habe damals festgestellt daß das die Lösung nicht ist und das ganze Futter umgestellt.


    Zuerst hab ich auf Gewichtszunahme gefüttert .Ich habe den Fleischanteil mächtig runtergeschraubt und den Energiebedarf hoch.
    Er hat dann bekommen:


    380gr -430gr Fleisch plus 250gr Getreide plus 300gr tierisches Fett.


    Nach kurzer Zeit wog er dann 37 kg hatte also 5kg zugenommen.


    Den Fleischanteil habe ich beibehalten und zur Gewichtserhaltung bekommt er nun 50gr Getreide und 80gr Fett zusätzlich und es passt.


    Bei manchen Hunden ist es so daß selbst bei fettigem Fleisch der Energiebedarf nicht gedeckt werden kann und ein Hund ist kein Mensch und kann einiges an Fett vertragen.
    Denn es ist der wichtigste und langfristigste Energielieferant den der Hund braucht ,während Getreide nur kurzfristig Energie liefert und zudem der Anteil an vRp nicht zu unterschätzen ist.



    Lieben Gruß
    Christina

  • Also meine war auch so. Als sie 18kg gewogen hat, habe ich ihr täglich 1,2 kg Futter gegeben. (800g fleisch/knochen, 300g obst/gemüse, 100g leckerlies)


    sie hat nicht zugenommen, sie ist zwar normal gewachsen, aber immer waren die rippen zu sehen. wenn ich ihr auch nur 100g weniger gegeben hab, dann war sie gleich spindeldürr.


    Dann habe ich von meiner tante, die pferdehalterin ist, den tipp bekommen, ich sollte sie komplett auf ihre normale menge runtersetzen. sie kennt das phänomen von pferden, je mehr die bekommen, desto schlechter verwerten sie, wenn sie aber nur das bekommen, was ihnen zusteht, verwerten sie es richtig.


    das habe ich dann gemacht. innerhalb von 2-3 tagen habe ich sie auf 500g runtergesetzt. und as soll ich sagen: innerhalb einer woche hat sie eine richtige "fettschicht" angesetzt. jetzt muss ich sogar aufpassen, dass sie nicht zuviel bekommt, weil sie sonst zu dick wird :)


    ich muss sagen, ich bin total froh, dass mir der tipp gegeben wurde, denn dadurch ist auch ihre verdauung viel besser geworden, sie macht jetzt barf-typisch wirklich nur noch einen haufen am tag und der sieht immer gut aus. als sie soviel bekommen hat, war auch öfter mal durchfall dazwischen.


    ich kann nur jedem raten, mal darüber nachzudenken und es vielleicht mal auszuprobieren :)


    Dem portmonee hilft es auf jeden fall. meine lieferungen halten jetzt plötzlich 5 wochen statt nur 2 wochen... :D

  • Bei der relativ hohen körperlichen Belastung verbrennt er auch ordentlich.


    Nichtsdestotrotz würde ich vor irgendwelcher Experimente im Vorfeld den TA bemühen (Schilddrüse, Pankreas, Stoffwechsel, Parasiten).


    Dann kannst du ggf. sicher sein, dass er organisch gesund ist und verschiedene Fütterungsmethoden, die der Auslastung angemessen sind, ausprobieren.


    cazcarra

  • Ja Cazcarra hat recht. Hab ich vergessen zu schreiben. Ich war mit meiner vorher auch beim TA und es wurde Blut abgenommen und auf alles getestet.


    Da kam dann raus, dass ihr nix fehlt und man sich keine besseren Werte wünschen könnte...


    und erst dann hab ich sie runtergesetzt.

  • @ Leela:


    Zitat

    Dem portmonee hilft es auf jeden fall. meine lieferungen halten jetzt plötzlich 5 wochen statt nur 2 wochen...


    Ach...geldmäßig ist das bei uns eigentlich egal...wir beziehen unser Futterfleisch von einem Jäger innerhalb der Familie und bekommen es umsonst! Derzeit hab ich hier soviel Fleisch rumfliegen, dass ich gar nicht weiß wie ich das alles einfrieren soll... :D
    Aber den Tipp, den du gegeben hast, den fand ich wirklich interessant...

  • Ich bin echt neidisch... Ich wohn mitten in Berlin. Hier gibt es zwar einen Metzger, aber das ist sauteuer...


    Daher bin ich voll aufs Tierhotel und Konsorten angewiesen...


    Aber ne zweite Gefriertruhe brauch ich auch, denn bei meiner letzten Bestellung gab es keinen Pansen, zwei Wochen vorher gab es den dafür im Angebot, aber da konnte ich nicht bestellen, weil die Truhe noch voll war :/


    Aber es ist ja bald Weihnachten und dann gibts eine :)


    Numa hat übrigens seit der Umstellung der Menge 7 kg zugenommen. Innerhalb von ca. 6 Wochen.
    Sie ist aber auch ordentlich gewachsen. Sie hat ca. 8 cm zugelegt.


    Man darf ja auch nicht vergessen, dass sie noch ein Junghund ist.
    Aber trotzdem würde ich es jederzeit wieder so machen, denn sie ist auch einfach besser drauf, weil sie nicht die ganze Zeit mit ihrer Verdauung beschäftigt ist...

  • Unsere Kleine ist auch so - die braucht tatsächlich die dreifache Menge Fleisch nur um nicht abzunehmen und sie steckt noch im Wachstum.


    Die junge Dame hat vor der Umstellung auf Frischfleisch allerdings kaum freiwillig irgendwas gegessen und wenn, dann hat sie es nicht vertragen.


    Ihr solltet auf jeden Fall abklären, ob medizinische Ursachen vorliegen - bei unserer ist es die Bauchspeicheldrüse. Nicht alle Krankheiten sind im Blutbild zu erkennen. Ein guter TA sollte auch eine Kotprobe untersuchen lassen.


    Außerdem besteht bei dieser Futtermenge Anlass durch ein Blutbild abklären zu lassen, ob der Hund ernährungstechnisch richtig versorgt ist oder z.B. der Phosphatwert zu hoch ist etc. etc. etc.


    Ruf doch mal euren TA an und frag nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!