Es gibt jetzt Nassfutter von Select Gold!

  • Staffy, es ist ja auch Nassfutter! Mein Hund müsste natürlich schon mehr davon bekommen, wenn ich nur das füttern würde. :D Ich gebe aber auch noch was anderes (Trofu). Oder was bezweckst du mit der (ohnehin unsinnigen, da die Energiewerte stark variieren) Umrechnung in Trofu?


    Die Fleischbrühe wird zum Beispiel bei jedem Nafu gebraucht, für den Abfüllprozess. Nur deklarieren sie nicht alle als solche. Und welche Zusatzstoffe meinst du? Sind doch keine drin! Oder meinst du die Öle und Gewürze? Öl/Fett gehört in gutes Futter, und Pflanzenöle sind hochwertiger als so manches tierische Fett. Ich versteh gerade echt nicht, was du von mir möchtest... :???: Die Werte und Zutaten sind für ein Nassfutter alle vollkommen normal. Wenn die dir nicht passen, dann musst du Trofu füttern. Das hat aber dann nix mit der Qualität dieses Nassfutter zu tun, sondern mit Nassfutter als solchem. Mir scheint, du versuchst, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Was bekanntlich nie gut geht. ;) Ich fände es sehr nett von dir, wenn du darauf verzichten könntest, aus diesem Thread jetzt eine Diskussion Trofu versus Nafu zu machen. Die gibts schon in diversen anderen Threads. Das hier hatte ich für Nafu(teil)fütterer gepostet.


    :roll: Und um jetzt endlich wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren: Output ist weiterhin gut. Hab also bisher absolut nix zu meckern.

  • Nee, ist ein vollkommenes Mißverständnis ! ;-)
    Ich will nicht Tro und NaFu vergleichen, wills auch nicht schlecht reden. Nur, da du grad die Zusammensetzung gepostet hast, frag ich mich - bzw. die, welche wo Ahnung haben :roll: - ob diese minimale Zufuhr von "Mehlen" und Ölen überhaupt ne Auswirklung hat.
    Und wofür diese

    Zitat

    Zusatzstoffe:
    Vitamin A 3000 IE
    Vitamin D3 200 IE
    Vitamin E 30 mg


    sind !
    Ist rein informativ die Frage. Wer das füttert, der sollte soch eigentlich wissen, was und warum, oder ? Reine Neugierde meinerseits ...
    Gruß, staffy

  • Ach sooo... Ich dachte schon, wassen jetz? ;)


    Na ja, dazu kann ich dir nur sagen, dass gewisse Bedarfsmengen für ein Alleinfuttermittel vorausgesetzt werden, die erreicht werden müssen, damit es sich so nennen darf. Ob das auch nur mit natürlichen Vitaminen möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht startest du einfach einen neuen Thread mit dem Titel "Sinn und Unsinn von Vitaminzusätzen und Neutricuticals" oder so. Der Titel springt dann den "Experten" ins Auge, und die Chance auf eine Antwort ist hundertmal höher als hier. Zumal es ja auch nicht wirklich hierher gehört, da ja in den allermeisten Nafus sowas drin ist - und es somit keine besondere Eigenart des Select Gold ist.


    Für mich persönlich - und speziell auf dieses Futter bezogen - sag ich es dir ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass die Gewürze und Öle so viel ausmachen oder bringen in der Dosierung. Sie stören mich aber auch nicht - und angesichts der anderen Eckdaten ist dieses Futter gut und günstig, sowie für mich leicht zu kriegen. Ganz gewiss sind die Gewürze nicht der Grund für mich, das Futter zu kaufen. Ich glaube, sowas tun die oft nur rein, weils halt toll klingt. Ist ja aber bei vielen Futtern so, besonders auch bei Trofu. Bei HD Supreme zum Beispiel stecken allerhand Kräuter und sowas drin - ob die was bringen in der homöopathischen Dosierung, das ist halt die Frage. Aber klingt auf jeden Fall erstmal toll.


    Und nochmal Rehlein: Ich hab das glaub ich vorhin sch... erklärt, also noch ein Versuch:


    Wenn du was zufütterst, kommst du ja in der Gesamtration wieder auf einen ähnlichen Proteinwert. Was also soll das bringen? In diesem Futter ist ja auch Reis drin, der den niedrigeren Proteingehalt erreichen hilft.


    Oder wolltest du sagen, dass du überhaupt GAR keine Innereien füttern willst? Dann müsstest du ein Futter haben, das nur Muskelfleisch enthält. Das kann dann ja aber kein Alleinfuttermittel sein, sondern muss ein Ergänzungsfuttermittel sein. Damit sprichst du dann aber über eine vollkommen andere Fütterungsart. Oder du nimmst ein als Alleinfuttermittel ausgewiesenes Futter, das keine Innereien, aber das außer dem Muskelfleisch auch noch Vitamin- und Mineralstoffzusätze enthält (keine Ahnung, ob es das überhaupt gibt). Dann würdest du aber die Nährstoffbilanz durch Zufüttern durcheinander bringen bei einem ausgewiesenen und zu Recht so deklarierten Alleinfuttermittel. Nun kann man natürlich sagen, da bin ich nicht so pingelig. Nur fragt es sich da natürlich, warum man dann bei den anderen Sachen so pingelig ist. ;)


    So, ich hoffe, nun ist es "raffbar". :???:

  • Ich persönlich füttere garkeine Innereien.


    Erstens bekomme ich hier fast nix beim Metzger, und ich will auch garkeine Innereien Füttern.


    Innereien und bindegewebshaltige Schlachtabfälle füttern halt viele Barfer (und Meyer/Zentek schlägt es ja so auch vor) um den Muskelfleischanteil zu senken.
    Die meisten Barfer füttern ja auch wenig bis garkein Getreide und sehr fleischlastig ....o.g. Dinge senken halt auch den Proteianteil.


    Ich persönlich halte davon nicht so viel.


    Ich füttere fast ausschließlich Muskelfleisch in meinen gekochten Portionen.
    Hochwertiges Muskelfleisch schadet den Nieren nicht wie ich finde ....es kommt halt auch auf die Menge an.
    D.h. für meine 15kg Hunde in einer Portion 140-160g Fleisch plus die selbe Menge an eingeweichter Reis-Gemüseflocke.
    Die andere Futterportion am Tag gibts TroFu.


    Allerdings gleiche ich den Muskelfleischanteil auch mit dem Dosenfutter aus.
    Kiening, Real Nature (und wenn es hier die Select Gold Dosen gibt werde ich die auch probieren) und Kale Dosen gibt es.
    Ich hab auch gerne Boos und Lunderland gefüttert ....eine sehr gute Qualität haben die.
    Aber ich koche mitlerweile lieber anstatt diese teueren Dosen zu kaufen ....das kommt in etwa auf die selben Kosten.


    Ich bin übrigens auch der Meinung, das diese Minizusätze an Kräutern und Co. in den Futtern nicht viel bringen ...liest sich halt gut.
    Obwohl ich mich wirklich frage, warum meine gerade HD Surpreme so gut vertragen :???:


    Wenn mir in einem Dosenfutter zuviel Protein drinnen wäre, dann würde ich das mit Flocken oder Gemüse ect. ausgleichen ....weniger Dose und eben Beilagen dazu.


    Ich denke auch, das man nicht jeden kleinsten Bestandteil eines Futters analysieren muß solange er nicht WIRKLICH schädlich ist für den Hund.


    Ich finde zugefügte Vitamine in Futtern nicht schlimm
    Wer das nicht möchte, der hat ja genügend Auswahl an Sorten ohne zugefügte Vitamine.
    Ich finde es müßig, das jedesmal wieder zu analysieren warum es drin ist.
    Und ich bin nicht der Meinung, das diese Zugaben so schädlich sind.

  • Ich seh das genauso wie du, Angie. Und klar kommt es auf die Menge an beim Muskelfleisch. Wenn du kochst, hast du es ja auch KOMPLETT selber in der Hand, was du zugibst.


    Übrigens verträgt meine Maus HD Supreme auch super gut. Ich hab keine Ahnung, woher die Gerüchte stammen, dass der Fleischanteil in dem Futter so gering sein soll. Ich hätte es auch heute noch - nur leider schmeckts ihr nicht, und so sind wir bei Josera gelandet. Einzig und allein aus dem Grund, dass es ihr besser schmeckt.


  • bei dieser Rechnung wurde aber nicht berücksichtigt, dass auch Trockenfutter etwa einen Wasseranteil von 10% hat. Somit entsprechen
    400 Gramm Dosenfutter dann etwa 124 Gramm Trockenfutter und
    130 Gramm Dosenfutter ergeben dann etwa 40 Gramm Trockenfutter.


    LG
    Sabine
    5

  • Hallo Kati,
    ich versuche jetzt auch mal die Kurzfassung :D
    hab' mich auch nicht nur im Inet mit Hundefutter beschäftigt - und das mache ich seit mehr als vier Jahren, weil meine große Maus damals m.E. am (superteuren) Futter krep... ist - damals HATTE ich keine Ahnung und HABE mich wie die Mehrzahl der Tierhalter heute noch auf die schöngefärbten Aussagen verlassen - heute lese ich auch sehr genau zwischen den Zeilen und stelle vieles in Frage, bin lieber etwas zu skeptisch als zu gutgläubig. Vielleicht verstehst Du, dass ich nach dieser Erfahrung und dem Leiden meines Hundes sehr pingelig bin und höhere Ansprüche an ein Futter stelle als viele andere. Meine Lütte soll so gut wie möglich ernährt werden, damit von dieser Seite aus die Weichen für ein langes gesundes Leben möglichst optimal gestellt sind. Sie ist übrigens auch aus dem Tierschutz und ein Hund vom Züchter käme für mich ebenfalls nicht in Frage, beim Tierschutz oder bei Menschen mit sehr wenig Geld für gute Hundenahrung habe ich auch schon so einiges mittel- bis sehr hochwertige Futter gelassen. Wir haben also durchaus Gemeinsamkeiten ;-), auch bin ich wie Du der Meinung, dass das teuerste Futter nicht automatisch das Beste ist - aber auch weiß ich, dass gute Qualität wie überall einfach ihren Preis hat und auch haben muss. Du schreibst, dass man auch am Output erkennt, was man füttert. Jaaa, genau, das erkenne ich bei meiner sofort - der Durchfall läßt nicht lange auf sich warten. U. a. gerade deshalb kommen bestimmte Futtersorten für mich nicht mehr in Frage.
    Hm, ob sich bei den Herrmanns Menüdosen im Gegensatz zu den Fleischdosen nichts geändert hatte, weiß ich tatsächlich nicht, da meine Motte das Futter nicht verträgt und ich es also nicht kaufe.
    Dass es Dir reinweg um die Konsistenz ging, habe ich diesem Beitrag von Dir nicht entnehmen können, war also wohl ein Mißverständnis:
    "Außerdem sehe ich es auch nicht ein, wenn ich für 400g Futter zahle, und dann sind mindestens 100g davon Gelee statt Fleisch. "
    Und was meine Fütterung angeht ;-) :
    ich füttere ja in erster Linie Pfotenliebe. Das ist ein Alleinfutter, enthält aber bis auf einen sehr geringen Anteil Leber nur Muskelfleisch und gar keine synthetischen Vitamine (auch die will ich im Futter nicht haben, ich Pingel :) ). Außerdem bekommt sie ganz selten mal ein Stückchen getrocknete Leber, öfters aber Hirschlunge oder Schaflunge. Herz ist ja im Futter drin. Mehr Leber oder Niere will ich wegen der Schadstoffbelastung nicht füttern. Andere bindegewebsreiche Schlachtabfälle quittiert sie mit Durchfall. So füttere ich lieber weniger Dosenfleisch bzw. ein Dofu mit hohem Muskelfleischanteil (auch Biofleisch oder Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung ist mir durchaus wichtig) - und stocke mit viel Gemüse auf, denn sonst wird sie auch nicht satt. Das dürfte also den Proteingehalt in Grenzen halten, ohne ihn durch Inhaltsstoffe, die ich nicht im Futter haben möchte, zu drücken ... das Ca-Ph-Verhältnis gleiche ich dann selbstverständlich aus. Ich gebe auch öfters Lunderland Fleischdosen - ebenfalls mit viel Gemüse. Da setze ich aber natürlich noch andere Dinge zu. Damit muss man sich dann beschäftigt und etwas Wissen angeeignet haben, ganz klar. Aber da bin ich tatsächlich nicht sooooo pingelig, solange sich keine großen oder ständigen Über- oder Unterdosierungen ergeben.


    Ich sitze etwas seitlich-über Dir, da ist auch noch NRW (Kreis ST).
    Ja, es ist sehr schön, dass es keine allein seligmachenden Fütterungsweisen gibt ;-) .
    In diesem Sinne - liebe Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!