Hund schnappt ploetzlich nach allen Familienmitgliedern!

  • Hallo
    unsere Schaeferhundmischlingshuendin schnappt seit kurzer zeit nach allen ausser nach meinem Vater. wir haben sie vor 1 einhalb jahren von einer schutzporganisation bekommen. sie kommt aus ungarn, aber weitere informationen zu ihrer vorgeschichte gibt es nicht.
    zwar hatten wir anfangs probleme mit treppen und beim gassi gehen, diese haben wir aber soweit in den griff bekommen. jetzt aber seit ca. einer woche hat sie angefangen nach meiner kleinen schwester (10) zu schnappen. wir waren der meinung, dass wenn diese sich nur etwas mehr durchsetzt wuerde es besser werden. jedoch schnappt unser hund jetzt auch nach mir und meiner mutter. ausserdem faellt sie jeden besucher an und beisst in dessen fuesse, da ist es sogar so extrem das sie nicht mehr loslaesst.
    etwas komisch ist, das sie auch nur dann schnappt wenn mein vater nicht da ist. und sie schnappt auch ganz unerwartet. meist streichelt man sich und ploetzlich dreht sie sich um und schnappt zu. nur selten faengt sie an zu winseln und da wissen wir dann schon das wir aufhoeren sollten.
    nun stehen wir vor dem problem, was tun? abgeben wollen wir sie keinenfalls, aber so kann es auch nicht weitergehen.
    ueber ratschlaege wuerde ich mich sehr freuen!
    liebe gruesse
    Claudia

  • Hallo.
    Ist gesundheitlich alles in Ordnung?
    Wenn kein TA Check bislang gemacht wurde, würde ich das dringend empfehlen.


    Evtl. hat das Tier Schmerzen und reagiert deshalb so.
    Im Rahmen der Ursachenforchung wäre das für mich der erste Schritt.


    Solch ein Verhalten tritt selten bis nie von heute auf morgen auf.

  • Ab zum Tierarzt, aber pronto!


    Das klingt doch sehr nach Schmerzen! Vermutlich sind die schlimmer geworden und gleichzeitig die Hemmschwelle sich zu wehren gesunken, so dass sie quasi immer noch Ranghöheren sagt, dass sie das berühren nicht will. Versteht man, was ich sagen will?

  • Zitat

    meist streichelt man sich und ploetzlich dreht sie sich um und schnappt zu. nur selten faengt sie an zu winseln und da wissen wir dann schon das wir aufhoeren sollten.


    Gerade dieser Satz lässt drauf schließen, dass gesundheitlich was nicht in Ordnung ist. Deshalb schließe ich mich meinen Vorrednern an, ab zum Ta.

  • Da stimme ich den anderen zu. Das hört sich schwer danach an, dass ihr das Streicheln irgendwie Schmerzen verursacht. Dass dein Vater "verschont" bleibt, liegt vielleicht daran, dass er die betreffende Stelle nicht anfasst oder sie irgendwie anders streichelt?

  • Hallo,


    geht bitte mit ihr zum Tierarzt und checkt mal alles ab.
    Wenn ihr dort wart und Ergebnisse habt, dann wäre es super wenn Du Dich nochmal meldest und uns mitteilst was rausgekommen ist.


    Sollte gesundheitlich nichts sein, dann würde ich einen Trainer ins Haus kommen lassen, der sich die Sache mal anschaut und euch vor Ort hilft.


    Liebe Grüße und alles Gute


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!