Hund will nicht mehr ins Haus

  • Hallo,


    habe seit gestern folgendes Problem:


    Schäferhündin, 7 Monate, will nicht mehr Treppensteigen bzw. ins Haus.


    Ich wohne im 1. Stock unseres Hauses. Seit gestern steht sie nur mit den Vorderpfoten auf der Treppe und will nicht mehr nach oben.


    Das gleiche ist auch nach dem Gassigehen. Da will sie nicht mal mehr ins Haus. Beim Hauseingang sind 4 Stufen. Wenn ich rausgehe und sie reintragen will geht sie weg (als ob sie Angst vor irgendetwas hat). Gleich vorweg: Der Hund wird nicht geschlagen!


    Sie hatte vor paar Wochen Knochenentzündung da sie zu schnell gewachsen ist. Aber damals hatte sie nicht so ein Verhalten.


    Hat jemand Ideen was das sein könnte?


    Gruss
    Roland

  • Wie verhält es sich denn, wenn sie dann im Haus ist?


    Wobei sie natürlich nicht weiß, dass Du sie tragen willst. Aus ihrer sicht kommst Du in einem Moment, in dem sie eh schon Angst hat, drohend auf sie zu.


    Ich gehe davon aus, dass sonst alles gesundheitlich in Ordnung ist??!


    Ich würde in jedem Fall das getragen/hochgehoben mit ihr in stressfreier Umgebung üben.

  • Wenn sie dann im Haus ist, ist es ganz normal. Ich trage sie dann rein und als ob nichts besonderes ist, läuft sie herum. Will dann auch wieder die Treppe runterlaufen. Nur eben hoch will sie nicht mehr.


    Gesundheitlich ist mir eben nichts aufgefallen. Sie läuft beim Gassi ganz normal und tollt herum. Nicht dass doch irgenwas mit den Gelenken ist :|

  • Versuch mal, mit ihr nur die erste Stufe runter zu gehen (evtl brauchst Du einen Helfer) und dann umzudrehen und wieder hoch zu gehen. Dann natürlich mit einem ganz tollen leckerchen oder Spiel belohnen.


    Dann zwei Stufen, dann drei...


    Dabei mußt Du so tun, als wäre alles normal und toll, auf keinen Fall den Hund bedauern oder trösten, wenn sie zögert.


    Ist sie denn sonst eher mutig oder ängstlich? Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hündinnen in dem Alter eher schissig sind.


    Spielt sie Bällchen?

  • Also ich will dir jetzt keine Angst machen.
    Aber Toms erste Anzeichen von seiner HD waren, dass er nicht ins Auto hopsen wollte.
    Da war er ca. 5 Monate alt. Die Höhe die er überwinden muss sind ca. 40cm.
    Toben ging (da war der Anreiz grösser), Aufs Bett und Sofa rauf ging auch.
    Aber jedesmal, wenn er ins Auto sollte blieb er stehen.
    Ohren runter, Rute eingeklemmt.
    Man hätte denken können, ich schlage ihn, wenn er ins Auto soll.


    Lass zur Sicherheit doch mal den Arzt einen Blick drauf werfen.
    Muss ja nichts schlimmes sein, aber damit dies sicher ausgeschlossen werden kann.

  • Oja, Ballspiele sind ihr liebstes :)


    Mich wundert eben nur dass auf einmal nicht mehr will. Sie läuft diese Treppe laufend, und das auch schon länger. Manchmal ist sie auch die Treppe hoch wenn ich auf Arbeit war, dann die Tür aufgemacht und sich auf ihren Platz gelegt. Und auf einmal kann ich sie nicht mal mehr mit Futter hochlocken?! Sehr verwunderlich.

  • Ja, Hunde sind manchmal komisch.


    Ich würde im Zweifelsfall auch nochmal einen Tierarzt nachsehen lassen. Macht sie es denn bei allen Treppen? Oder nur zuhause?


    Ich würde es versuchen - nach OK vom TA - mit ihr nur eine oder zwei Stufen runter zu gehen und dann mit dem Ball wieder hochlocken.


    Dabei nicht frontal zum Hund stehen.


    Viele Hunde sind angesichts eines Spielzeuges viel mutiger als bei Leckerchen.


    Und üb mit ihr das hochheben lassen, sonst verknüpft sie die Angst und dann kannste sie irgendwann garnimmer hochheben.

  • Hallo,


    du sagst sie hatte vor kurzem eine Panostitis, vielleicht verknüpft sie die Schmerzen noch mit dem Treppensteigen. :???:


    Wenn sie so wild auf Bälle ist, hast du mal versucht den Ball sichtbar für sie auf eine Stufen höher aber noch in Sichtkontakt zu legen und sie zu ermuntern sich den Ball zu holen?


    Wäre vielleicht eine Möglichkeit, damit die Verknüpfung wieder aufgehoben wird.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Also, Fressen und ihr Lieblingsspielzug haben sie nicht bewogen die Stufen herauf zu kommen. Sie läuft "nur" meine Treppen.


    Ich war am FR bei einer Bekannten. Hier hat sich meine schon immer geweigert überhaupt ins Haus zu gehen. Sobald sie nur das Treppenhaus sieht bekommt sie Angst. Hier musste ich sie schon immer tragen. Komisch, und ab Samstag hat meine hier auch daheim angefangen. Als ob sie da irgendetwas verknüpft hätte.

  • Muß noch mal ein wenig bohren :D


    Was haben die Treppen für einen Belag?


    Mag sie auch sonst nicht mehr hochgenommen werden?


    Wie sieht ihr Gang aus, WENN sie die Treppe hoch geht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!