Hundeaustellung

  • Hallo,


    wer hat hier eine Ahung von Hundeaustellungen (FCI/VDH/Rassenzuchtschauen) ?


    Es ist so ich muss wenn mein Welpen ein gewissen Alter hat Konfirmiren lassen (oder so was in der gegend) und wollte fragen, wie es da so abläuft.
    Er mus aur der TAN (auf Deutsch weiss ich es nicht mehr) machen um überhaupt zu arbeiten.


    Ehrlich ich werde verrückt mit das ganze.
    Und überhautpt, was sind die ganze Auszeichungnen die ein Hund bekommen kann?
    CABIC/ BOB/ BIS/ usw....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeaustellung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Frag mal am besten bei dem zuständigen Zuchtverband nach ;) Die wissen sowas.


      Zu den Abkürzungen:


      CACIB = Certificat d´Aptidude au Championat International de Beauté
      CAC = Certificat d' Aptitude au Championat
      CACIT = Certificat d'Aptitude au Championnat International de Travail


      BOB = Best of Breed
      BIG = best in Group
      BIS = Best in Show
      BOS = Best opposite sex (also BOB z.B. Rüde, dann BOS eine Hündin)


      EJS = Europajugendsieger
      ES = Europasieger



      =)


    • danke :D


      den Zuchtverband in Frankreich müsste ich noch finden.. Habe nur die Amicale des Chien-Loup Tchécoslovaque gefunden.
      Ach mal sehen :D


      erst mal einfach leben lassen und dann kuken wir weiter.
      Doch für austellungen benötigt doch jeder Hund eine Erziehung.
      Die Zuchthunde sind so graziöse....

    • Ihr habt doch in Frankreich auch sowas wie den VDH in Deutschland der Link dazu http://www.scc.asso.fr ). Die müssen Dir eigentlich alle nötigen Info's geben. Unter dem Verband sind ja alle Zuchtvereine versammelt. Selbst wenn die Dir die Info's nicht geben können, können sie Dir den zuständigen Zuchtverband nennen und der weiß das ganz sicher =)
      Und wenn es internationale Ausstellungen sind, kannst auch über die FCI Info's bekommen.

    • Ja wir haben den LOF und die SCC für die Ausstellungen zuständing.
      Werde mal da nachfragen.
      Ich hoffe doch starkt das eine nationale Hundeschau genügen wird um meinen Hund zu Konfirmiren.


      Ich liebe Austellungen zu sehen, aber selbst da mitzumachen... naja denke nicht

    • Zitat

      Es ist so ich muss wenn mein Welpen ein gewissen Alter hat Konfirmiren lassen


      Das musst du nicht wenn du nicht willst. Wenn du nicht auf Ausstellungen gehen willst, kann keiner dich Zwingen die confirmation zu machen!
      Unser Titan (Dogue Allemand), kam auch aus Frankreich und wir waren nie mit ihm auf Ausstellungen.

    • Zitat

      Das musst du nicht wenn du nicht willst. Wenn du nicht auf Ausstellungen gehen willst, kann keiner dich Zwingen die confirmation zu machen!
      Unser Titan (Dogue Allemand), kam auch aus Frankreich und wir waren nie mit ihm auf Ausstellungen.


      Ja ich weiss, aber ich brauche in Frankreich den TAN und die Konfirmation um offiziel im schutzdienst arbeiten zu können

    • Zitat

      Ja ich weiss, aber ich brauche in Frankreich den TAN und die Konfirmation um offiziel im schutzdienst arbeiten zu können


      Ach so! :/


      Zitat

      OT: Kann mir jemand verraten, was es bedeutet einen Hund zu "konfirmieren"?...dachte das gäbe es nur in der Kirche


      Das ist so etwas wie eine Bestätigung dass dein Hund dem Rassestandard entspricht! Die Welpen bekommen in Frankreich ein provisorisches Pedigree. Erst wenn der Besitzer mit seinem Hund auf einer Confirmation = wört. übers. Bestätigung, war kann er den Antrag für das "richtige" Pedigree erstellen. Nur mit Hunde mit "richtigem" Pedigree darf gezüchtet werden.


      In Deutschland gibt es ja dafür die Körung.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!