Welpen und Treppensteigen?

  • Daika habe ich bis 5 Monate jede längere Treppe hoch- und runtergetragen. Solche "Ein-paar-Stufen" Treppen auf den Spaziergängen habe ich sie aber ganz alleine gehen lassen, rauf und runter. Bei uns ging es mehr um die recht steile 15-Stufen Treppen vom Gang in den Hof und die extrem steile 10 Stufen-Treppe in der Wohnung (ins Schlafzimmer). In der Wohnung durfte sie prinzipiell nicht rauf, da hatte ich einfach immer ein Auge drauf. Am Abend und in der Früh habe ich sie da rauf und runter getragen (sie schlief in der Box neben unserem Bett).


    Ab 5 Monaten hatte ich keine Wahl mehr, Daika war fast 20 kg schwer und ich hatte mit fast die ganze Zeit nur noch Rückenweh. Ich habe sie aber auf den Stiegen hinter mir gehen lassen (tu ich jetzt noch) damit sie schon langsam rauf und runter geht.

  • Hi Ihr,
    ich trage, wann immer es geht. Manchmal geht sie bei uns im die Treppe hoch, um oben zu schlafen, das bekomme ich nicht immer mit. Aber die Treppen raus und rein trage ich generell. Ich habe es mit knapp 8 kg bei 5 Monaten aber auch einfach.
    WEnn sie draußen Treppen steigt, sehe ich das nicht so eng.

  • Hi ihr,
    Unser hatte als wir ihn geholt haben auch schon fast 7 kg!
    Jetzt ist er fünf Monate und hat ein Gewicht von 22 kg und eine Größe von 59 cm!!
    Ich habe vor ca zwei Wochen aufgehört ihn zu tragen...es ging nicht mehr! Nicht alleine wegen dem Gewicht, nein er würde auch zu unhandlich!!!
    Mein TA hat auch gemeint, wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr! Nur weil er jetzt die Treppen steigen muss, bekommt er nicht gleich HD oder was anderes!!! Und ich lasse ihn ja auch nicht zwanzigmal die Treppe hoch und runter laufen! Unser Glück ist, das wir eine 130 qm Wohnung ohne Treppen haben, die Treppen die er dann laufen muss, sind die im Treppenhaus, sind ca 16, also geht er die auch nur, wenn wir mit ihm raus gehen!!
    Ab und an trägt mein Mann ihn noch mal...ich kann es aber auch nicht mehr wegen meinem Rücken, hatte schon so schmerzen, ich konnte mich noch nicht mal mehr zu ihm runter bücken!!!

  • <--grins...wir haben das problem umgekehrt. Das Haus hat ein erdgeschoß keine treppe.
    Die enge wendeltreppe zum obergeschoß ist für Hundi tabu.
    Einmal hat sie es versucht, abgerutscht und seither sitzt sie brav davor, weil oben meine beide katzen wohnen !
    Dafür hat sie panikanfall bekommen beim TA, die Praxis ist im ersten stock ohne fahrstuhl. Es wurde getragen, sehr zur freude von Hundi !


    Also habe ich sie an treppen gewöhnt beim gassi gehen, diese 3 oder 4 stufige eingangstreppen. ( sie wiegt mit 5 monate 22 kgs und ich 48, grins...)
    Klappt wunderbar, das thema treppe ist gegessen.

  • Das Treppensteigen habe ich zwischen durch auch immer wieder geübt! Was hier das Problem war die erste Zeit, das die Treppen sehr rutschig sind!!!
    Bin dann immer vor gegangen und er tabste hinter mir her...jetzt geht es schon sehr gut, er hat es begriffen, das man langsam runter muss :D

  • Habe meinen recht lange getragen (bis 5,5 Monate). Mehr ging einfach aus "Gewichtsgründen" nicht... :D


    Danach sind wir die Treppen einfach langsam hoch und runter gegangen. Und das auch so selten wie möglich.


    Natürlich hab ich ihn auf vor den 5,5 Monaten hin und wieder laufen lassen damit er sich an sowas gewöhnt und nicht auf einmal "ins kalte Wasser" geworfen wird!


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!