Phänomen oder normal?

  • Hallo zusammen.


    Unsere beiden Hunde hatten letzte Woche beide Magen Darm. Während der eine Mittwochs schon nichts mehr gegessen hat, gings dem kleinen Loki (8 Monate) noch gut und hat die neuen lebkuchen leckerlies verschlungen. Na ja nach der Untersuchung sollten die jetzt 3-4 Tage keine leckerlies mehr essen sondern nur brühe mit reis und hühnchen. Und als wir am Montag dem ein Lebkuchen Leckerlie geben wollte, hat der angefangen leicht zu würgen, den kopf weggedreht und hat plötzlich einen ganz trocknen Mund bekommen. Wir haben das ein paar mal gemacht, dann gewechselt zu nem anderen leckerlie und das hat der gegessen.


    Bei Menschen, zumindest bei mir, ist das ja auch so dass wenn man was gegessen hat und davon gebrochen hat, dass man das ne zeit lang nicht mag. Aber kennt ihr so etwas von Hunden? Ich finde das schon ziemlich erstaunlich das ein Hund sich so etwas merkt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Phänomen oder normal?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ich habe das bei meinem so ähnlich!


      Er war auch vor einiger zeit krank und hat nach dem Normalen Fressen gebrochen. Jetzt frisst er das Futter nicht mehr und ich musste ihn Umstellen auf anderes Futter!!!


      Ich denke schon, das es möglich ist!
      Sind ja auch Lebewesen!!!


      lg Lina

    • Kann schon was dran sein.
      Verknüpft er nun mit dem Geruch des Leckerlie anschließendes Unwohlsein, wird er es nicht mehr nehmen.
      = Negativerfahrung ;)

    • Futteraversion gehört mit zu den stärksten Verknüpfungen die in der Lernforschung überhaupt bekannt sind.


      Im diesem Bereich gibt es zahlreiche Studien wo effektives "Singe Trial Learning", also der sehr stabile Aufbau einer Verknüpfung zwischen "Fress ich das dann gehts mir schlecht" gelernt durch ein einziges Vorkommnis gezeigt wurde.


      Ich schätze genau das ist hier passiert: Dein kleiner frisst neues Leckerli (Lebkuchen) und daraufhin wird ihm (wegen der Magen Darm Sache) schlecht. Der Kleine verknüpft die Übelkeit nun mit dem "neuen" Futter das er vorher bekommen hat.
      Ich denke ihr habt dabei noch Glück gehabt, die gleiche Verknüpfung hätte er ja auch zu seinem normalen Futter herstellen können dann hättet ihr jetzt vielleicht einen futtermäkeligen Hund, so wird er wohl nur von den Leckerlis Abstand halten.


      Das Prinzip wird der eine oder andere vielleicht kennen, wenn man sich mal mit einem sehr prägnant schmeckenden Alkohol zu sehr die Kannte gegeben hat so dass es einem schlecht wurde. Danach können die meisten genau dieses Getränk auf Monate oder Jahre hinaus nicht mehr ab.


      Also einfach den armen kleinen von diesen Leckerlis verschonen ;)

    • Und warum frisst dann mein Monster mit Regelmäßigkeit komplette Butterstücke, obwohl es ihm hinterher IMMER schlecht geht?? :kopfwand:


      Liebe Grüße, Anna

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!