Na holla... viel zu viel???
-
-
Moin Moin... Bevor ich mich heute, einen Tag vorm Abgabetermin, meiner Monatsaufgabe im LK Englisch widme, hab ich ein wenig in meinem ersten "BARF"- Buch gestöbert.
Ja, eine Broschüre wurde gekauft. Ich wollte Tabellen, wo was drin ist.
Und da wären wir schon beim Thema.
Möglicherweise überseh ich auch was oder es liegt ein Denk/Rechenfehler vor... dennoch... mein kurzes Überfliegen der Werte und Abgleichen mit Missys Futter ergab, dass Missy heute fast das vierfache vom Tagesbedarf an Ca bekommen hat!!!! Kann das sein?
Also hier steht leider nicht, wie viel Ca Hähnchenschenkel haben.
Aber ich dachte, ich nehm nen Mittelwert zwischen 3000 (Brustbein) und 1000 (Flügel)... also 1500mg in 100g...Missy soll ungefähr 480mg am Tag bekommen.
Das Stück Schenkel hat knappe 130g gewogen, also knapp 1900mg Ca!!!!!!!!!!!
Also ich muss hinzufügen, normalerweise bin ich nicht so der Rechenfanatiker. Ich bin mit Rohfütterung aufgewachsen. Da wurde nicht viel gerechnet. Naja, Internet kam, Infos kamen, tja und *hust* ...
Man beschäftigt sich halt doch ein Bisschen mit der ganzen Theorie.
Nundenn... wie schauts aus... hab ich da was falsch gemacht?
Hat jemad die Broschüre bei sich zuhause?
Hab ich mich in der Zeile vertan?Darf mein Hund nur 30g RFK bekommen? Ich mein, was wiegt denn dann noch der Knochen dadrin? 20g? Was ist das? Eine Dreierreihe Schoki wiegt 20g
Ich bin verwirrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ihre Eingaben:
Fleischsorte: Hühnerkeule (m. Haut)
Gewicht des Hundes: 6 KG
Lebensphase: erwachsener Hund
Fleischmenge / Tagesration: 130 g
Calciumgehalt: 0.0195 g
Phosphorgehalt: 0.2444 g
Kalzium-Präparat: Lunderland Bio-Eierschalen
Neutralisierung des Phosphor-Überschusses im Fleisch:
Hühnerkeule (m. Haut) hat ein Kalzium / Phosphorverhältnis von 0.07 zu 1
Um in 130 g Hühnerkeule (m. Haut) das erwünschte Kalzium / Phosphorverhältnis von 1.3 zu 1 zu erreichen, müssen Sie 0.3 g Kalzium dem Futter beifügen.
Dies entspricht ca. 0.79 g Lunderland Bio-Eierschalen.
Kalzium - Tagesbedarf des Hundes:
(lt. Meyer Zentek)
Ihr(e) erwachsener Hund benötigt insgesamt ca. 0.48 g Kalzium pro Tag.
In 130 g Hühnerkeule (m. Haut) zzgl. 0.79 g Lunderland Bio-Eierschalen sind insgesamt 0.31 g Kalzium enthalten.
Wenn Sie die Gesamtmenge an Lunderland Bio-Eierschalen auf 1.21 g erhöhen, ist der komplette Kalzium-Tagesbedarf für eine(n) erwachsener Hund mit 6 KG Körpergewicht gedeckt.Das hat mir der Calcium Rechner von Lunderland ausgespuckt. Habe mal deine Werte eingegeben (130 Gramm Hühnerkeule/ 6 kg Hund?). Ganz oben steht allerdings, dass 130 Gramm Hühnerkeule 0,0195 Gramm Calcium enthalten, das wären dann 19,5 mg nicht 1900 mg? Kann das sein, dass die Angaben in der Broschüre also 3000 mg (Brustbein) etc auf ein Kilo und nicht 100 Gramm bezogen sind?
Liebe Grüße
Julia (die grad nen Knoten im Gehirn hat ,-)
-
Oha, hm... komischer Hut... ja, das kann sein, dass es da ... hm... aber das Verhältnis Ca:P ist auch GANZ anders angegeben hier...
Bei allen RFK ist fast doppelt so viel Ca wie P angegeben...
Oh mann... hab ich hier etwa Müll gekauft?
Hm, wo haste denn das ausrechnen lassen?
-
Auf der Seite von Lunderland gibt es einen Calcium Rechner
http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html
Ich verwende ja immer mal wieder den Algenkalk von Lunderland. Hat jemand von euch Erfahrung wie viel Gramm auf einen Teelöffel passen? ungefähr? Ich möchte ungern immer mit der Briefwaage abwiegen.
Liebe Grüße
Julia
-
Ich mein das waren 5g Eierschalenpulver, die auf einen Teelöffel gehen.
Danke für den Link... Hm, was steht hier denn dann bloß?
-
-
Über den Rechner bin ich auch gerade gestolpert
19,5mg kann nicht stimmenganzes Huhn mit Knochen hat etwa 1500mg / 100g
Hähnchenflügel etwas über 1000mg / 100gauf jeden Fall wäre die Tagesgabe an Calcium bei Missy reichlich mit einem Schenkel
auf die Mengenangaben 480mg / Tag komme ich in etwa auch. Ich habe 522g ausgerechnet; habe aber anscheinend eine andere Broschüre
liebe Grüße
ConstanzeHabe es gerade mit anderen Fleischsorten verglichen, da stimmt es mit meinem Heft genau überein. Ich glaube bei Schénkeln haben sie eine falsche Angabe
-
Puuuh, ist der Rechner dann etwa falsch? Das würde mich echt in ne tiefe Krise stürzen...
-
Zitat
Habe es gerade mit anderen Fleischsorten verglichen, da stimmt es mit meinem Heft genau überein. Ich glaube bei Schénkeln haben sie eine falsche Angabe
-
Zitat
Über den Rechner bin ich auch gerade gestolpert
19,5mg kann nicht stimmenganzes Huhn mit Knochen hat etwa 1500mg / 100g
Hähnchenflügel etwas über 1000mg / 100gauf jeden Fall wäre die Tagesgabe an Calcium bei Missy reichlich mit einem Schenkel
auf die Mengenangaben 480mg / Tag komme ich in etwa auch. Ich habe 522g ausgerechnet; habe aber anscheinend eine andere Broschüre
liebe Grüße
ConstanzeNaja, zwischen 19,5mg/100g und 1500mg/100g sind doch Welten... oder ungefähr eine 0 ...
Komisch, wer sagt mir denn jetzt, was richtig ist?
Der einen Rechnung zufolge war der Schenkel sogar zu wenig, der anderen Rechnung zufolge hab ich dreimal zu viel gefüttert...
Wat stimmt denn hier nicht
80mg/kg KG ... ergeben 480mg.
Hm.
EDIT: STimmt, hab auch grad mit Muskefleisch gemacht... stimmte mit den Broschüre- Werten überein...
Pfff also hab ich wirklich viermal so viel Ca gefüttert, wie ich sollte?
Oha
-
In der Broschüre von Swanie wird Ca Bedarf etwas anders berechnet
bei 5Kilo Hund wären es 87mg/Kilo - habe den Wert auf 6Kilo Hund gerechnet
Sie begründet es damit, dass man Bedarf nicht einfach verdoppeln oder halbieren "darf"
liebe Grüße
Constanze -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!