Toxoplasmose...

  • Hallo ihr Lieben,


    wie ich in einem anderen Thread schrieb, hatte unser Hund vor 2 Wochen in 24 Std. 4 mehr oder minder heftige Krampfanfälle. Seitdem kriegt er Luminal, früh und abends eine halbe Tablette - es geht ihm wieder allerbestens. Natürlich sind wir feste an der Ausschlussdiagnostik - weil Epilepsie ja nur so "nachzuweisen" ist bzw. will ich eigentlich auch irgendwann vom Luminal wieder weg, was natürlich nicht so einfach geht., aber das ist ein anderes Thema.


    Nun, aus diesem Grund waren wir heute auch in der hiesigen TK. Nach einigen Missverständnissen (das würde jetzt zu lang werden) sind wir erst mal übereingekommen, eine erweiterte Blutuntersuchung zu machen. Als sie hörte, dass der Hund (ich habe das von mir aus erzählt, gefragt wurde ich nicht) roh ernährt wird, war der TÄ beinahe klar, dass es Toxoplasmose sein könnte. Nun steh ich ja meist über der landläufigen Meinung, was die Rohfütterung angeht - aber nun hat mein Hund ein für mich richtig schlimmes Problem - da guckt man nach allen Möglichkeiten. Könnt ihr euch sowas vorstellen? Toxoplasmose wegen Rohernährung? Ich meine dem Hund geht es blendend. Im Netz habe ich noch nicht sehr intensiv geschaut, aber sooo viel findet man nicht. Ich bin zugebenermaßen etwas verunsichert, daher will ich mir von euch etwas den Rücken stärken lassen.


    Viele Grüße,
    Käuzchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Toxoplasmose...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also zur Toxoplasmose beim Hund kann ich dir nix sagen, aber einen Krampfanfall in dem Zusammenhang :ka: ? Ich hatte während der Schwangerschaft Toxoplasmose, habe es selber aber nicht bemerkt. Kam durch eine Routineuntersuchung des Blutes raus.
      Von rohem Fleisch ist es aber übertragbar, ich selber hatte es von Eiern. Der Toxoplasmoseerreger sitzt auf der Schale. Bei Menschen ist es keine gefährliche Erkrankung ( oft gar nicht bemerkt ) es sei denn man ist schwanger.
      Wenn denn dein Hund jetzt behandelt wird, und es ihm gut geht, ist er auf alle Fälle ab jetzt immun gegen den Erreger. Das bekommt man , zumindest als Mensch, nur einmal.

    • Mein Hund hatte Toxoplasmose.
      Krämpfe hatte er nicht, aber extrem hohes Fieber, völlige Mattigkeit, Appetitmangel und Erbrechen.


      Eine fast zweimonatige AB-Behandlung hat ihn erst wieder auf die Beine gebracht. :/

    • Hallo,


      unser Hund hat wohl eine alte Toxoplasmose-Infektion - Titer 1:256, was auch immer das zu sagen hat. Wir werden ihn also dahingehend mit Antibiotika behandeln, auch wenn es ihm sonst ausgesprochen gut geht. Vielleicht war es die Ursache für die Krampfanfälle - vielleicht auch nicht...


      Viele Grüße,
      Katja

    • Ich hatte vor einigen Jahren auch toxoplasmose, hab ich nur an den geschwollenen Lymphknotnen gemerkt.


      Im übrigen ist der häufigste Übertragungsweg Katzten(Kot) und nicht rohes Fleisch

    • Ja das stimmt, der häufigste Weg der Übertragung ist Katzenkot. Jedoch ist die Ansteckung durch rohes Fleisch möglich und nicht auszuschließen.
      Viele Menschen haben eine Toxoplasmose hinter sich und merken es nicht, es kommt dann nur durch eine Blutuntersuchung raus. Jedoch habe ich eine Kollegin, die ist richtig daran erkrankt und hat eine starken Augenfehler zurückbehalten.
      Ob das bei Hunden auch so sein kann weiss ich leider nicht.
      Ich wünsche deinem Wuff gute Besserung!

    • Ja, ich weiß auch, dass der Hauptübertragungsweg über den Katzenkot geht - aber die TÄ reagierte halt so - nun ja, ich weiß auch nicht - ihr wisst sicher wie ich meine. Ich denke sogar, dass das möglicherweise ganz viele Hunde haben, nur die Krankheit bei vielen nicht ausbricht.


      Ob zwischen diesen Anfällen bei meinem Hund und der (alten?)Toxoplasmose -Infektion ein Zusammenhang besteht, keine Ahnung. Wie gesagt, unserem Hund geht es sonst blendend. Aber es ist was Greifbares, was mich bzw. den Hund vielleicht vom Luminal wegbringt (hoffentlich). Natürlich hoffe ich, dass das AB gut vertragen wird.


      Grüße,
      Katja

    • Hallo,
      an diesen Thread hänge ich doch gleich mal eine Frage dran und zwar würde mich interessieren, ob ein Hund der rohes Fleisch bekommt, auch zum Überträger auf den Mensch werden kann? Ist ja gerade bei Schwangerschaften schon ein Thema.
      Also ich meine jetzt z.B. rohes Fleisch füttern und der Hund verteilt jetzt, mal überspitzt gesagt, die Erreger per Schnauze, etc. auf Teppich und Co. oder durch streicheln. Ist da eine Übertragung der Toxoplasmose Erreger auf den Menschen möglich???
      Ich hatte mal irgendwo gelesen, das nur die Katze Hauptendwirt ist.


      Gruss
      Tanja

    • Hund, Mensch und andere Tiere sind sogenannte Fehlwirte von der der Toxoplasmose. Die Katze und andere Katzenartige sind Endwirte.


      Die Hauptkette sind tatsächlich die Katzen, aber bei Menschen ist der hauptübertragungsweg - warum auch immer Fleisch.


      Allerdings hat man nun auch einen neuen Übertraugungsweg der Toxoplasmose gefunden, nämlich Zecken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!