Hundemedikamente

  • Kann man Entwurmungsmittel auch ohne Rezept vom Tierarzt bekommen. Evtl. über das Internet? Sehe nicht ein, dass ich dafür eine Tierarztrechnung bezahlen soll. Danke für die Antworten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundemedikamente* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Äh - warum holst du es dir nicht direkt beim Tierarzt raus? Meine Tierärztin berechnet dafür nichts, wenn ich mir Wurmtabletten hole.

    • Ich habe beim TA für die Wurmtablette 5€ gezahlt denke selbst wenn du sie von einer Apothke holst zahlst du genauso wenn nicht mehr

    • in der apotheke wirst du auf jeden fall mehr bezahle.


      übers i-net würd ich persönlich keine medikamente bestellen. da wäre mir das riskio zu groß. wurmkuren sind doch nun wirklich nicht teuer.


      habe jetzt für 40 kg hund knapp 8 € bezahlt.


      dabei würd ich nicht geizen.


      viele grüße tanja

    • Die Wurmmittel sind soweit mir bekannt, verschreibungspflichtig. Im Unterschied zu Humanmedizinern hat der Tierarzt eine Berechtigung, Medikamente selber zu verkaufen, ich glaube man nennt das Dispensierrecht. Darum kannst du bei ihm, im Gegensatz zu deinem Hausarzt, auch einzelne Tabletten aus Großpackungen kaufen.
      Die Aufschläge, die seriöse Tierärzte nehmen, sind absolut minimal.
      Du bräuchtest also jemanden, der dir für eine Apotheke ein Rezept schreibt, müßtest wissen, welches Mittel du genau willst, die Dosierung kennen und dann auch noch hoffen, daß es das Zeug nicht nur in 50er Packungen gibt (wie Milbemax zum Beispiel).
      Also, mein Rat auch: eben beim Tierarzt reinspringen und an der Anmeldung eben ein Wurmmittel "einfangen", die Beratung über die Dosierung kriegst du da von den Helferinnen gleich kostenlos.

    • Mein früherer Tierarzt wollte immer erst eine Stuhluntersuchung machen, bevor er mir ein Entwurmungsmittel verschrieb. Das hat immer extra gekostet. Deshalb meine Anfrage. Dank für die Antworten. Werde es mal auf eure Art probieren. :gut:

    • Eine Stuhlprobe ? Das habe ich ja noch nie gehört... :gruebel:
      Wir gehen auch nur rein, ich sag was ich brauch und krieg das. Gab noch nie ein problem.


      Allerdings, ich finde das eine gute Frage, insofern, dass ich auch schonmal im Internet gesucht habe.
      Unser nächster TA ist auch was weiter weg, und ich bin doch immer so vergesslich. Deshalb gibt es bei mir mittlerweile fast alles nur noch über`s Internet.
      Also, kann man keine Entwurmungsmittel im Internet kaufen ? Hab ich das richtig verstanden ?


      LG, Caro

    • Stuhlprobe finde ich ganz sinnvoll, schließlich muss man den Hund ja nicht mit der Chemiekeule belasten, wenn gar keine Würmer da sind :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Mein früherer Tierarzt wollte immer erst eine Stuhluntersuchung machen, bevor er mir ein Entwurmungsmittel verschrieb. Das hat immer extra gekostet. Deshalb meine Anfrage. Dank für die Antworten. Werde es mal auf eure Art probieren. :gut:


      Ein vorbildlicher TA!!! Meine Hunde bekommen nur eine Wurmkur wenn sie auch wirklich Würmer haben. Ausserdem kann man nach einer Kotuntersuchung ganz gezielt behandeln!


      Im Übrigen: Das Arzneimittelgesetz verbietet den Versandhandel mit Tierarzneimitteln, im Gegensatz zu Humanarzneimitteln. Damit dürfte die Frage geklärt sein.

    • Unsinnig finde ich das mit der Kotprobe auch nicht. Leider hat sich bei uns herausgestellt, daß die wohl nicht so ganz wirklich ok sind. Denn offensichtlich im Kot erkennbare Würmer, auch von den TA-Helferinnen, denen ich den Kot übergeben habe!! Ergebnis: Hund wurmfrei - wie kann das sein??


      Seither traue ich den Kotproben nichtmehr. Warum und was auch immer da passiert ist, ich weiß es nicht (ich gehe von einer Verwechslung aus).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!