Dogscooter... Hersteller und Tipps, Vergleiche

  • Zitat

    Wie wirken sich die kleineren Räder denn eigentlich beim Rollern ohne ziehenden Hund aus?
    Ist das deutlich anstrengender?


    Also, meiner Meinung nach hat ein anderes Reifenprofil einen wesentlich größeren Einfluss auf den Rollwiderstand als die Reifengröße. Du wirst eher 'fühlen', dass sich das kleinere Vorderrad wesentlich 'agiler' anfühlt, also schnellere Lenkbewegungen möglich sind (auch resultierend aus anderem Lenkkopfwinkel und Nachlauf - aus dem Grund hatten eine Zeit lang viele Supersportmotorräder ein kleineres Vorderrad), was allerdings zu Lasten des Geradeauslaufes geht - aber wer fährt schon freihändig Roller?
    Von der Anstrengung beim 'selbsttreten' her hat die Höhe des Trittbrettes und die Qualität des Lagers in der Nabe aus meiner Sicht einen wesentlich größeren Einfluss als das Vorderrad - aber probiere es einfach mal aus :)

  • Zitat

    Wie wirken sich die kleineren Räder denn eigentlich beim Rollern ohne ziehenden Hund aus?
    Ist das deutlich anstrengender?


    fahre ich mit meinem 20"er neben einem 26" her, muss ich häufiger treten. Ich hab' mich mittlerweile dran gewöhnt.

  • Hallo, hat eine/r von euch hier einen Kostkaroller und die passende Antenne dafür. Also für die Zugleine?
    Passt die nur an die Kostkamodelle oder könnte ich die auch an meinen, hoffentlich ganz bald ankommenden, xh-4 anbauen?
    Ist z.B die Schelle abbaubar bzw durch eine andere Größe ersetzbar? Bzw. wie groß ist der Durchmesser der Schelle?


    Mit 35 Euro ist das ja doch die günstigste, wenn man nicht selber basteln will.


    LG Nele

  • diverse meiner Scooterfreunde haben den Kostka inkl. Antenne. Ich denke nicht, dass die an einen anderen Roller passt, vor allem, wenn die Bauart der Lenkerstange anders ist als bei den Kostka-Rollern.


    Ich finde nach einigen Erfahrungen mit scharf abbiegenden Hunden, bei denen eine professionelle Bike-Antenne dann wirklich Schaden verhindert hat, ein Rummängeln am Preis für eine Antenne nicht mehr angemessen.


    Es muss ja nicht die teuerste mit über 100 EUR sein, eine für 60-70 EUR tut ja auch ihren Job besser als eine Selbstkonstruktion aus Gummizurrgurt und Besenstil.


    Ich habe folgende Antenne an meinem Yedoo Roller und bin zufrieden damit


    http://dogscout24.eshop.t-onli…/SubProducts/PX-1073-0001

  • Ich finde einen Preis von 120 Euro einfach übertrieben. Aber selber basteln ist mir auch zu heikel. Möchte nicht, dass mir das Ganze irgendwann um die Ohren fliegt.
    Bei Uwe Radant gibt es auch eine um die 60 Euro, mit Schelle. Die wird es dann wohl werden. Allerdings finde ich natürlich 35 Euro attraktiver, dann bleibt mehr für ein ordentliches Geschirr. ;)


    Danke für die Rückmeldung


    LG Nele

  • Ich würde beim Zughundesport insgesamt eher selten sparen (außer halt an Zubehör, wie Schutzbleche etc).


    Gerade weil du mit zwei Hunden fahren willst- also bei meinem 50 Kilo Hund bin ich froh um eine stabile Zugvorrichtung.


    Meiner Meinung nach sollte man also weder an Geschirr (+ Zugleine), noch an Roller, noch an Zugvorrichtung sparen. Unfälle die da von mangelnder Qualität kommen können und ein vielfaches teurer werden.

  • Ja, du hast sicher recht. Meine beiden zusammen wiegen auch fast 50 kg und sind bei ihrem ersten Training wirklich abgegangen wie Schmitts Katze.
    Am Roller habe ich nicht gespart, der ist mit über 700 Euro dann doch ganz ordentlich, hoffe ich jedenfalls. Und bis im Herbst die Hunde dann wirklich davor gespannt werden, werde ich noch mal 200-300 Euro locker machen für ordentliche Bremsen. Und die Geschirre sollen natürlcih auch gut passen.
    Ist schon ganz schön krass, was man investieren muss, wenn man in den ZHS einsteigen will.


    Aber danke noch mal für deine Antwort. Muss mir das vielleicht auch einfach noch mal klar machen, dass ich nicht an der Qualität sparen sollte und möchte.


    LG Nele

  • möchte mal über meine ersten Wochen mit dem Pawtrekker Fully berichten.


    Ein, meiner Meinung nach, schöner Scooter mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.


    Federgabel am Lenker ist eine feine Sache, die stufenlos einstellbare Federung des Hinterrades gibt richtigen Fahrkomfort. Für die bei uns vorherrschenden Strecken aus ausgefahrenen, oft mit hervorstehenden Steinen versehenen Schotterwege, die einen regelrechten Waschbretteffekt simulieren, einfach Klasse. Kann mit entsprechender Fahrtechnik mittlerweile schneller, sprich, weniger oft mit aktiver Bremse, fahren, als die Kolleginnen, die durchweg die Kostka-Modelle fahren.


    Die starre Bikeantenne, die auch als Brush-Bow bezeichnet wird, ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn sie überträgt Richtungswechsel der Hunde deutlicher auf den Scooter, als es eine flexible Antenne tut. Wenn wir mal über die Richtung diskutieren, ist das ein Nachteil, weil ich den Scooter deutlich stärker gegenhalten muss. Für "exaktes" Fahren, wenn ich z.B. einen Wechsel der Wegseite möchte, bringt die starre Antenne dann aber wiederum Vorteile, weil sie den Zug auf die Geschirre direkter überträgt und so die Hunde schneller/stärker motiviert, wieder gerade vor dem Scooter zu laufen. Weiteres Detail dieser Antenne ist, dass ich die Zugleine sowohl an der mittig angebrachten Öse als auch an der tiefer liegenden "Spitze" befestigen kann und somit mehr Variabilität in Bezug auf Zugleinenwinkel vs. Hundegrösse habe.


    Recht hohes Gewicht mit 17 kg, ich habe mich bewusst hierfür entschieden, weil ich mit 3-4 mittelgrossen Hunden fahren will und mir dann 10-12 kg einfach zu leicht sind. Die Hunde haben sich innerhalb von 3-4 Fahrten auf das höhere Gewicht eingestellt.


    Die Scheibenbremsen sind gut, halten mein Gespann zufriedenstellend. Die Bremsengriffe scheinen für Menschen mit kleineren Händen unpassend zu sein - so sagen mir zumindest meine Scooter-Kolleginnnen.


    Hohes Trittbrett ist für's Mittreten sehr gewöhnungsbedürftig, gibt aber bei einem zugstarken Gespann auf der anderen Seite sehr gute Bodenfreiheit auf unebenen Wegen. Bin bislang noch nicht aufgesetzt.


    Schnellspanneinrichtungen für beide Räder sowie die Bikeantenne. Höhenverstellbarer Lenker mit Polsterung der mittleren Lenkerstange und der Schraubplatte an der Lenkstange (nettes, kleines Detail, das man nicht unbedingt braucht, aber das trotzdem Sinn macht).


    Gute Verarbeitung, jedoch musste ich einige Schrauben schon mehrmals nachziehen, die sich durch die sehr unebenen Strecken bei uns dann doch lösen. Da ich jetzt weiß, worauf ich achten muss, werden diese routinemässig vor dem Start kontrolliert.

  • Entspricht meinen Erfahrungen :gut: allerdings habe ich den Pawtrekker ohne Federung.


    Schön, dass du es so ausführlich beschrieben hast.


    Nur Schrauben musste ich nie außergewöhnlich oft nachziehen. Würde ich vielleicht den Hersteller informieren. Ich fahre allerdings auch eher auf 'guten' Wegen.


    Also kann ich alles unterschreiben :gut: meiner sieht nach 3-4 Jahren auch immer noch aus wie neu....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!