mein hund hat eine katze totgebissen

  • Oje, du Arme,


    leider weiß ich sehr gut, wie das ist.
    Snoop hat, kurz nachdem wir ihn bekommen haben, eines meiner Kaninchen-Mädels im Garten erwischt. Sie war aus dem Gehege entkommen und ich hatte es nicht gemerkt.


    Ich hab dann Snoop mit meiner Leo zwischen den Pfoten im Garten entdeckt, das war ganz ganz grauenvoll.
    Sie lebte aber und ich bin sofort mit ihr zu unserer Tierärztin gerast. Untersuchen, Röntgen und das ganz Programm ergaben, dass er ihr überhaupt nichts getan hat. Er hat sie nur gefangen und abgeschleckt, aber sie ist dann am Schock gestorben.


    Ein anderes Mal schoss Snoop in den Wald (übrigens auch angeleint, 2m) und warf mir zwei Sekunden später einen toten Igel vor die Füße.
    Da bin ich aber überzeugt, dass er ihn nicht getötet hat. Ich denke eher, er hat nur den toten Igel gerochen. Aber im ersten Moment dachte ich echt, das war Snoop.


    Solche Momente sind furchtbar und ich musste auch darüber reden.


    Aber es ist wirklich so: Hunde sind nun mal Raubtiere und wir müssen uns klar darüber sein, dass es nicht böse ist, wenn er ein Tier fängt und tötet, sondern normal.
    Kein Mensch macht sich ja z.B. Gedanken, ob seine Katze ein böses oder aggressives Tier ist, weil sie Mäuse totbeisst. Und genauso ist es mit Hunden.


    Du hättest in dieser Situation auch gar nicht besser handeln können. Dein Hund war an der Leine, du hast dich um die Katze gekümmert, die Besitzerin gesucht... super. Da gehört ja auch eine Menge Mut dazu!


    Das die Besitzerin der Katze so gelassen reagiert hat, hilft dir sicher. Ich hätte es wahrscheinlich nicht so leicht nehmen können. Wenn man seine Katze raus lässt, weiß man zwar, dass sie dort Gefahren ausgesetzt ist, aber wenn dann doch wirklich was passiert, ist das doch furchtbar. Aber sie hat wirklich keinen Grund, auf dich oder deinen Hund böse zu sein.