• hi
    war heute auf den weg zu meiner ersten obidience stunde und da ist mir auf ziemlich schmalen weg ein hund entgegengekommen, sobald der meinen entdeckt hat hat er angefangen zu knurren. ich hüpf also mit meinen ins gebüsch und war dann ca. 2 - 3 m vom anderen hund entfernt.
    ich hab gemerkt, wie meiner kurz vorm platzen war... aber er hat durchgehalten... find das war ein super fortschtitt :D


    die obidiencetrainerin hat übrigens gemeint, dass mein dackel ein wirklich schönes fuß drauf hat *ganz stolz bin*


    Mittwoch: ja ich weiß was du meinst, vor kurzem war ich am abend in einer gegend spazieren, die mir eher unheimlich war und da kam mir auch ein typ entgegen... ich muß gestehen, dass ich schon unsicher war und da hat mein hund den typ auch gleich angeknurrt, was er schon lange nicht mehr gemacht hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundstage* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das freut mich ^^
      Ist für euch auch bestimmt ein gutes Training.


      Also du hast nen Dackel und einen 40 kg Hund?


      Mhm, so wars heute bei meinen Meckernachbarn,
      sobald ich die sehe, werde ich nervös und Ace bellt natürlich..
      der Blick von der.. :/

    • nein ich nenn meinen nur dackel! wenn du so willst dann hab ich einen 40 kg dackel ;)


      ja genauso gehts mir auch ständig, die schauen mich an, als wär ich die reinste tierquälerin!
      hast du eigentlich schon fortschritte mit ace und seiner leinenaggression erziehlt?


      morrygan: die trainerin sagt, dass mein hund nicht aus angst anderen hunden gegenüber so reagiert. für ihn ist das einfach recourcenkontrolle, das heißt; an meinen dosenöffner darf keiner ran!
      also mussten wir auch grundlegende dinge daheim ändern um damit mein viecherl merkt:
      1. dosenöffner ist nicht zu beschützen
      2. dosenöffner beschützt mich
      3. erst kommt der dosenöffner und dann komm ich


      konkret bedeutet das, er darf mir nicht mehr auf schritt und tritt nachlaufen (kontrollverhalten), ich schicke ihn manchmal von seinen platz, einfach so ohne grund aus dem zimmer (nicht böse, sondern ohne viel trara) usw.
      also das eigentliche problem liegt mehr an der beziehung die ich und mein hund haben, als an den anderen hunden!

    • :lachtot:


      ich stell mir gerade nen 40kg Dackel vor.
      Und was ist es wirklich?
      Oder hab ich das überlesen :???:


      Ne, bei Ace ists keine Leinenagression in dem Sinne.
      Ace ist sehr unsicher und da er im Tierheim böse zusammengebissen wurde versucht er durch das Bellen und Prollen von Anfang an klar zustellen, das ihn die fremden Hunde mal kreuzweise können :^^:


      So auch bei Menschen/Autos/Fahrradfahrern, teils bei meiner Familie, er versucht mich zu beschützen sobald ich drausen nervös werde.
      Drinnen klappt alles, da gehts ihm gut.


      Mittlerweile klappt das bei Passanten und Autos schon ganz gut und auch bei Kindern wirds langsam.
      Ich darf eben nur nicht nervös werden, dann bellt er nicht.
      Hunde wird aber noch länger dauern.
      Aber auch da gilt, ganz locker bleiben und zeigen, dass das keine Gefahr für ihn ist.


      So wie du, haben er und ich mit nem Hundesport angefangen,
      nur das wir Zugtraining machen, weil Hundeplatz geht nicht :/


      Woran liegts denn bei deinem, dass er an der Leine so austickt?
      Wart ihr schon bei Hundetrainern?

    • ja ich war sogar schon bei sehr vielen hundetrainern!


      mein hund ist ein perro de presa canario
      https://www.dogforum.de/ftopic64094-20.html


      mein hund hat eben diese aggression weil er seine ressource (mich) verteidigen will... im prinzip ist das aber, sagen wir mal ein hierarchieproblem, und ich muss ihm klar machen, dass ich das nicht will bzw. dass ich das regle!

    • Morgen


      das ist wirklich ein hübscher Labrador ;)


      Ne, im ernst, er ist wirklich hübsch, kannte die Rasse noch garnicht. ^^



      Ah, ein paar Trainer hatten wir auch durch, erst Dana (Raihjana hier im DF) konnte uns helfen, sie erkannte als erste Ace Problem.
      Seit dem Wochenende bei ihr wirds besser.
      Vorher sollte ich immer "Nein" brüllen, den Hund ins Sitz zwingen, oder oder oder.


      Mhm, weißt du wie du es besser in den Griff bekommst?
      Oder versuchst du noch den Richtigen Weg zufinden?

    • danke für die komplimente :ops:


      seit ich viel auf den hundeplatz und auf der hundewiese trainiere hab ich das gefühl es geht im allgemeinen besser! vor allem da hier viele hunde sind die mal an leine, ohne leine kreuz und quer, alle an ihm vorbeilaufen!
      deshalb "erträgt" er es jetzt auch leichter wenn andere hunde kommen! aber so 100 pro klappts noch nicht (natürlich brauchts noch zeit)


      eine richtige übung speziell auf die leinenaggression habe ich nicht von meiner trainerin bekommen!
      sie sagt mein hund tanzt mir auf der nase herum (wobei ich dachte ich halte alle regeln ein)
      deshalb beginnt unser training zuerst zu hause, das heißt es gibt nichts ohne dafür bitte und danke zu sagen und manchmal verbiet ich ihm einfach dinge!
      zb wir sind im wohnzimmer er muss in einen anderen zimmer auf seinen schlafplatz beleiben usw!


      was hat dir deine hundetrainerin geraten? wie übst du jetzt?
      (hab auch etwas die geschichte mit ace verfolgt ;)

    • Hast du?! :ops:



      In erster Line halt alles über das ruhig bleiben von mir selber, das mir der Hund völlig schnuppe ist,
      das wir mehr Teamsachen machen um das Vertrauen zustärken
      und er vorallem drausen auf mich geprägt ist.
      Sowas wie Suchspiele oder Zugtraining oder am Fahrrad laufen.
      Ich soll, wenn möglich, bewusst die Richtung ändern,
      aber so, als wollte ich da sowieso lang gehen.
      Ich kann ihn kurznehmen, aber er soll das kurznehmen nicht als Zeichen sehen, sondern für normal halten, daran arbeiten wir gerade auch.


      Ich denke, wenn ich selber so weit bin,
      versuch ichs auch mal mit nem Hundeplatz, vielleicht hilft uns das genauso wie dir :^^:


      Seit wann trainiert ihr denn?
      Warst du von anfang an, auf dem Platz?

    • naja, auf diesen speziellen platz nicht und auch generell nicht auf hundeplätzen
      war aber von anfang an bei hundetrainern! am anfang war die leinenaggression auch nicht sooo das thema es hat sich mit der zeit verschlimmert...
      ich bin aber auch anderen hunden und menschen ausgwichen, d.h. beim gassigehen hab ich meinen hund ins autoverfrachtet und bin irgendwo hingefahren, wo kaum andere hunde und menschen waren.


      hab meinen hund ja noch nicht so langen und ich arbeite jatzt seit ca. 3 - 4 monate mit mäßigem erfolg, aber jetzt scheinen sich verbesserungen zu zeigen :gott:

    • Naja,
      Ace ist jetzt ein 3/4 Jahr bei mir,
      ich war erst zum ersten Trainer, als er Anfing Menschen,
      Autos und Fahrräder anzubellen.
      Das er ein Problem hauptsächlich mit Rüden hat, damit konnte ich leben, ich dachte das ist dann so ne Macke.
      Aber das andere ging garnicht.
      Jetzt wo ich weiß, dass es auch zu bessern geht, dass mit den anderen Hunden, bin ich richtig froh :^^:


      Hattest du dich bewusst für einen Hund entschieden, der derartig reagiert?

      • Neu

      schau mal hier: Hundstage* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!