Vollzeitjob und Hund - machbar oder "no go"?

  • Liebe BigSandy


    vielen Dank, das hast Du sehr schön geschrieben :bussi:


    Ich stimme hier mit Dir vollkommen überein! ...da gibt es nichts mehr hinzuzufügen!


    :reib: :2thumbs:

  • Zitat

    Ich habe dieses absolute NO GO nicht grundlos geschrieben, wobei ich unterscheide,ob man hinterher in so eine Situation kommt (z.B. Partner weg ) oder ob man es von vorneherein weiss,das der Hund so lange alleine bleiben muss. Wir haben auch einen Hund in der näheren Familie, der gewöhnt sich nicht daran,und das ist auch nicht selbstverständlich,ob die vorigen Hunde es konnten,das es dann wieder klappt. Fakt, unser Hund hier kann nicht alleine bleiben, Drohungen von netten Nachbarn sowie hausverwaltung sind schon eingetrudelt. Und selbst wenn die nicht wären,der Hund leidet,und das lange. Und wenn ich das vorher weiss, dann tue ich es dem Hund nicht an,Punkt.
    Wozu auch,es ist reiner Egoismus,was hat der Hund davon ? Du arbeitest den ganzen Tag,kommst nach Hause,da ist ja auch noch Wäsche,essen,aufräumen,ja und bischen Feierabend will man auch haben. Wieviel Zeit unterm Strich bleibt da für den Hund ?
    Tut mir leid,aber entweder bin ich den ganzen Tag aus dem haus und kann mir eben keinen Hund anschaffen,es sei denn Sitter oder mitnehmen,oder aber ich bin zumindest den halben Tag da. Wir haben auch gewartet,bis die Umstände so waren,das ich max. 5 Std. nur weg bin. Vorher haben wir schon lange den Wunsch gehabt,aber das wollte ich keinem Tier antun


    Zum Feierabend gehört doch der Hund dazu =)


    Aufräumen muss man bei einem Vollzeitjob nicht viel, man hat am Tag ja nchts unordentlich gemacht *gg*


    Und ansonsten gibt es dafür, genau wie fürs Wäsche waschen und einkaufen, das Wochenende.


    Zumal sich die von alleine Wäscht und auch von alleine trocknet.


    Ob ich nun 5 stunden außer Haus bin oder 8 : Wichtig ist die Qualität und vor allem, wie der Hund vorher und hinterher beschäftigt wird.


    Allerdings finde ich bei 8 Stunden schon gut, wenn man zwischendrin einen Gassigeher hat.


  • Genauso ist meine Meinung!

  • Wichtig für mich ist ob die Hunde in 8 Stunden Arbeitszeit + Anfahrt + Pausen......
    mal pinkeln können!!
    Es wird hier gerne von Vollzeitjob und 8 Stunden gesprochen.......als ob es keine Mittagspause und Weg zur Arbeit gäbe!


    Das sind deutlich mehr als 8 Stunden. Wer von euch kann LOCKER 8-10 Stunden ohne Gang zur Toilette aushalten? Meinem Hund würde ich das nicht täglich zumuten wollen.


    Wenn eine Betreuung, wenigstens kurz um die Mittagszeit, da ist, geht das schon.


    just my two cents
    Birgit

  • Wow, ich arbeite Vollzeit und meine Wohnung ist trotzdem mal unaufgeräumt und meine Wäsche wäscht sich auch nicht ganz von alleine... :D


    Viele schreiben von den Tierheimhunden gerade aus dem Ausland denen es hier im Wohnzimmer noch besser geht als dort im Zwinger. Das ist ja keine Frage. Allerdings haben gerade solche Hunde auch ein Problem mit dem Alleine sein. Sie haben ihr Leben lang im Rudel gelebt und müssen plötzlich ganz alleine sein. Finde ich nicht gut.


    Für mich persönlich war klar, dass mein Hund nicht täglich stundenlang alleine bleiben muss. Deswegen ist meine Hündin tagsüber beim Hundesitter. Alles andere wäre für mich ein absolutes NoGo.

  • Hey,
    das ist ja dann auch mal ein Thema für mich.
    Mein Hund hatte bisher für die Mittagszeit einen Gassigeher. Dieser kann nun nicht mehr mit Browny gehen, weil er die Stunden bei seinem Job aufgestockt hat.


    Tja und jetzt bin ich auch eine der Bösen, die ihren Hund 8 Stunden allein lassen muss. Er kann das gut (bevor er mit 4,5 Jahren zu uns, also zu mir und meinem Ex, kam...jetzt ist Browny 9,5 Jahre alt.... kannte er es nicht anders)


    Von dem her ist es kein soooo großes Problem, er schläft auch die ganze Zeit.
    Trotzdem ist es nicht so, dass ich es toll finde und nicht nach einer andere Lösung suche.
    Nur das gestaltet sich schwierig. Mein jetziger Freund und ich arbeiten Vollzeit, beide zu weit von zu Hause weg, um zwischendurch heim zu fahren.
    Neuen Gassigänger finden gestaltet sich auch schwierig, da Browny an der Leine nicht gerade der Traumhund ist. Außerdem mag er keine Rüden, somit ist eine Tagesstätte auch ein Problem.


    Aber soll ich ihn deshalb in ein Tierheim geben? Ich glaub, da fühlt er sich bei mir wohler. Auch, wenn er so lang allein bleiben muss.
    Aber wie gesagt, ich suche natürl. nach einer Lösung. Also, verurteilt mich nicht gleich.
    Vielleicht kann ich meinen neuen Chef auch überreden, mein Büro in eine Außenstelle zu verlegen, die dann nur 7 Kilometer von zu Hause weg ist. Aber große Hoffnung hab ich nicht.


    Solltet ihr noch andere Lösungsvorschläge haben... ich bin für alles offen.


    Liebe Grüße

  • Labbylady: Warum sollte sich jemand das Recht raus nehmen dich zu verurteilen?
    Ich finde es nur befremdlich, wenn man sich einen Hund anschafft und es dann völlig in Ordnung findet das Rudeltier Hund 8 Stunden und mehr alleine zu lassen.
    Diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Die Entscheidung wie er es handhabt bleibt jedoch jedem selbst überlassen.

  • Hallo lillameja,
    als wir die Entscheidung trafen, Browny zu uns zu nehmen und somit vor dem Tierheim zu bewahren, waren die 8 Stunden Alleinsein nicht aktuell.


    Der Hund gehörte damals schon meinem Ex.. er hat ihn damals bei seiner Ex gelassen... die ihn dann nicht mehr behalten konnte und somit haben wir ihn genommen.
    Mittlerweile haben wir uns auch getrennt und er hat ihn bei mir gelassen....
    Dann hab ich einen Gassigänger gefunden, der sich gerne mit Browny beschäftigte und der ist jetzt auch abgesprungen.


    Sind einfach Umstände, die eingetreten sind.. nicht beabsichtigt...

  • Zitat

    Hallo lillameja,
    als wir die Entscheidung trafen, Browny zu uns zu nehmen und somit vor dem Tierheim zu bewahren, waren die 8 Stunden Alleinsein nicht aktuell.


    Der Hund gehörte damals schon meinem Ex.. er hat ihn damals bei seiner Ex gelassen... die ihn dann nicht mehr behalten konnte und somit haben wir ihn genommen.
    Mittlerweile haben wir uns auch getrennt und er hat ihn bei mir gelassen....
    Dann hab ich einen Gassigänger gefunden, der sich gerne mit Browny beschäftigte und der ist jetzt auch abgesprungen.


    Sind einfach Umstände, die eingetreten sind.. nicht beabsichtigt...


    Und selbst wenn es beabsichtigt wäre.... es ist nunmal einzig und allein eine Entscheidung des Gewissens, denn der Hund sagt nicht nach 5 Stunden "endlich bist du wieder da" oder "och, hättest auch noch wegbleiben können".


    Desweiteren muss man einfach WIRKLICH mal bedenken, dass ein Hund ca 15 Stunden am Tag schläft.
    Und da bin ich der Meinung, dass es ihm nicht wichtig ist, ob da nun ein Mensch irgendwo in nem anderem Raum des Hauses ist oder eben außerhalb des Hauses.


    Aber wie gesagt, allein ein Gewissen sagt mir dass, der Hund kann es nicht. Und solang man es mit dem Gewissen vereinbaren kann und an die Blase ;) des Hundes denkt, finde ich 8 Stunden ok.


    Und ihr werdet bestimmt wieder einen Gassigänger finden :)

  • Sugarlove: Danke schön :ops:


    Ja, das ist ja das Gute, er kommt mir fast immer völlig verschlafen entgegen, reckender uns streckender Weise.
    Tja, was mein Gewissen angeht: würde ich ein gutes Gewissen haben, würde ich nicht nach einer anderen Lösung suchen.


    Wie gesagt, ich suche auf alle Fälle ein Lösung. Und der Dezember ist schon mal recht gut über die Bühne geplant: Ab nächste Woche hat mein Freund Urlaub, danach nehme ich ein bisschen Urlaub und dann sind Feiertage und ebent auch noch ein paar freie Tage.


    Und wer weiß, vielleicht hat sich bis dahin schon was ergeben.


    Aber trennen möchte ich mich auf keinen Fall von ihm!! Dann muss ich einfach schauen, wie ich meine Arbeitszeit legen kann. Aber wie gesagt, das muss ich erst mal alles abklären.


    Na ja und wie gesagt: Wenn noch jemand Lösungsvorschläge hat, bin ich immer offen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!