Hat er eine Getreideallergie?

  • Hallo,


    ich habe einen sehr allergischen Hund und die beste Diagnose bekommst du per Ausschlußdiät. Dazu fütterst du etws, was dein Hund eigentlich noch nie gefressen hat. Z.Bsp. Kartoffeln. ist alles ok, kommt das nächste dazu, zum Beispiel eine Sorte Fleisch. Das testest du mehrere Tage. Die Reaktion darauf kann sofort oder bis zu 14 Tagen dauern. Sofort Reaktionen sind meistens Durchfall(sofort bis 24 Stunden), Langzeitreaktionen sind Juckreiz, Ohrenentzündung....


    Wenn dein Hund etwas nicht verträgt, dann musst du das weglassen, wobei bei einer allergischen Reaktion es auch bis zu 14 Tagen dauern kann, bis die weg ist.


    Ein Allergietest kann dich auf den richtigen Weg bringen, aber das beste Mittel ist die Ausschlußdiät. Bei uns war am Ende nur noch Hirsch/Reh und Kartoffeln möglich. Da mir das Herstellen des Futters zu aufwendig ist und auch die Mineralien zu wenig waren, bin ich froh, dass es hier ensprechende Futtersorten von Exclusion gibt. Das findest du bei http://www.futterfreund.de


    Als Leckerchen gibt es nur noch gebratenes gewolftes Wildfleisch von Barfershops, zum Kauen gibt es auch Hirschsticks....


    Wenn dein Hund nur Getreide nicht verträgt, dann probiere mal Kartoffeln oder Reis. Ein Hund, der allergisch ist, bekommt man nur ok, wenn man das Unverträgliche weg lässt. Futtermittelallergiker sind übrigens schlechte Futterverwerter.


    Hast du mal den Kot untersuchen lassen? Manchmal sind es auch Parasiten wie Giardien oder Würmer, die zu so einem Output führen. Das hatten wir schon zweimal, die Giardien. Und es kann eine Störung der Bauchspeicheldrüse vorliegen. Das sollte man bei schlechtem Stuhlgang auch mal untersuchen lassen. Auch eine Störung der Schilddrüse kann vorliegen.


    LG Schopenhauer

  • Hallo,


    unsere Hündin reagiert mit starken Juckreiz am Maul und an den Beinen, wenn sie Futter mit Getreide bekommt. Und ganz schlimm ist´s bei den fertigen Leckerchen aus den bekannten Futterläden.
    Habe meine TA auch auf einen Allergietest angesprochen und sie meinte, dann könnte ich das auch nach´m Mond ausrichten :roll: . Also habe ich mir das Geld gespart. Ich habe mir auch eine Ausschlußdiät gespart und bin auf ein getreidefreies Futter umgestiegen. Seitdem kein Kratzen mehr. Leckerchen backe ich jetzt meist selbst und anstatt irgendeines Getreidemehls verwende ich Kartoffelstärke. Kartoffeln stellen kein Problem für Inuschka dar.
    Erstaunlicherweise verträgt Inuschka aber gekaufte Straußensticks, in denen sicherlich ja auch irgendein Getreide ist. Da scheint es dann aber die Kombination mit dem Straußenfleisch zu sein :???: , weshalb sie darauf so gar nicht reagiert.


    Bei einer Ausschlußdiät auf die verschiedenen Getreidesorten mußt Du dann aber schon schauen, dass Du beim Austesten auch nur Produkte mit einer Getreidesorte verwendest. Also z.B. Weizenbrot darf nur Weizen enthalten usw. Ansonsten kann der Ergebnis verfälscht werden.
    An Deiner Stelle würde ich komplett auf Getreide verzichten.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • Hi,


    vielen Dank für eure Tipps.


    Warum ich nicht einfach das Getreide komplett weglasse?
    Weil ich dann nicht mehr einfach irgendwo meine Leckerchen kaufen kann sondern neben den gesunden Inhaltsstoffen auch noch auf das Getreide achten muss und weils einfach komplizierter ist.
    So lange er etwas verträgt kann er es ja ruhig fressen nur weiß ich im Moment ja leider nicht was er nun verträgt. Fakt ist das er jegliches Fleisch, Kartoffeln, Reis und alles an Obst und Gemüse abkann.
    Nur kam es mir halt komisch vor das er, seit er Trofu nurnochon sehr geringen Mengen als Leckerchen bekommt und sonst kein
    Getreide mehr, besseren Output hat als je zuvor und das dieser sofort wieder schlechter wurde als Nudeln ins Spiel kamen. Da kommt bei mir eben der Gedanke auf das er den schlechten Output all die Monate von dem vielen Getreide im Trofu hatte und es garnichts mit der Sorte ansich zu tun hatte weil wir ja auch sehr viel ausprobiert hatten.


    Es gibt so viele tolle und lecke Sachen für Hunde die mein Rocky alle verträgt und ich fände es einfach schade wenn Champ nun darauf verzichten müsste weil halt meißt Getreide in diesen Dingen steckt.


    Ich werde auf jeden Fall versuchen herauszufinden was genau er nun hat oder hatte und schaue ob es denn wirklich am Getreide lag, welches es ist und ab welcher Menge er in etwa anfängt zu reagieren. Außer dem etwas zu weichen Stuhl und Blähungen ist ja nichts passiert. Er hat weder juckreiz noch erbrechen oder sonstwas. Sonst also absolut keine Anzeichen das es ihm nicht gut geht und auch der weiche Stuhl war nicht immer gleich schlimmobwohl es ne ganze Weile immer das gleiche Trofu plus Fleisch gab.


  • Hi,


    das denke ich nicht denn Hühnchen gibts bei uns mindestens einmal die Woche und das mit allem was an so einem Huhn dran ist. Auch Eier verträgt er roh und gekocht.
    Ob die Nudeln nun mit oder ohne Ei waren kann ich auch garnicht mehr sagen :ops:
    Waren halt die billigen aus dem Discounter :D

  • Hi,


    ich will ihn ja auch nicht vollstopfen mit Getreide, er wird ja auch gebarft und bekommt eh selten welches, aber gerade in Leckerchen ist doch fast immer welches drin und wenn wir Nudeln über haben bekommen die normal auch immer die Hunde. Wäre halt schade wenn Champ dann immer verzichten müsste während Rocky weiter alles fressen kann.


    Den Allergietest habe ich mit eh abgeschrieben. Wenn überhapt halt die Ausschlussdiät.

  • huhu...


    rockychamp:
    Ich würde die Zeiträume aber länger ziehen, wenn du ne Ausschlußdiät machen willst. Ich kenn das mit 6 Wochen, aber ich denke, bei dir reichen bestimmt auch zwei Wochen, weil er das ja recht schnell zeigt, ob er es verträgt ;)


    LG Anika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!