Hat er eine Getreideallergie?

  • Zitat


    Es gibt einen Bluttest, aber da er ziemlich nichtssagend ist, kannst du dir das Geld sparen. Wirklich rausfinden kannst du es nur durch Provokation, dh du fütterst immer eine Sorte dazu und schaust, wie der Hund reagiert.


    Aja... "toll" das mir mein TA das nicht gesagt hat. Hab ca. 170,- € für den blöden Test gezahlt und jetzt kann ich mich wohl nicht darauf verlassen. :| Wieder ein Grund uns einen anderen TA zu suchen.
    Laut Test wäre unsere gegen Futtermilben allergisch.

  • Zitat

    huhu...


    rockychamp:
    Ich würde die Zeiträume aber länger ziehen, wenn du ne Ausschlußdiät machen willst. Ich kenn das mit 6 Wochen, aber ich denke, bei dir reichen bestimmt auch zwei Wochen, weil er das ja recht schnell zeigt, ob er es verträgt ;)


    LG Anika


    Denke auch das es reichen wird. Ich muss ihn ja nicht unnötig lange mit Durchfall kämpfen lassen wenn ich weiß das dieser weg ist sobald er nur Fleisch und Gemüse bekommt.

  • Zitat


    Ich werde auf jeden Fall versuchen herauszufinden was genau er nun hat oder hatte und schaue ob es denn wirklich am Getreide lag, welches es ist und ab welcher Menge er in etwa anfängt zu reagieren. Außer dem etwas zu weichen Stuhl und Blähungen ist ja nichts passiert.


    Das lass lieber keinen Allergologen lesen ;-) .
    Mal im Ernst: Wenn es eine Allergie ist, dann bedeutet jeglicher Kontakt mit dem Allergen m.W. Streß für das Immunsystem. Und wenn Du ihm regelmäßig etwas gibst, was er nicht haben darf, nur weil sein Organismus bei der Menge noch keine für Dich erkennbaren Reaktionen zeigt, dann gerät das Immunsystem unter Dauerstreß und das kann übel nach hinten losgehen.
    Ich würde diese Dinge also auf jeden Fall komplett vermeiden - es gibt auch genügend leckere und gesunde Sachen, die sein(e) Allergen(e) nicht enthalten. Muss man vielleicht im Inet bestellen oder selbst machen, aber das ist ja nun auch kein Beinbruch. Das, was man in den gängigen Geschäften kaufen kann, enthält übrigens auch meist EG-Zusatzstoffe wie BHA, BHT oder Etoxiquin - vielleicht magst Du mal schauen, was die ausrichten können (z.B. unter http://www.cats-country.de/futteret.htm - Hund).
    Ich würde übrigens nicht mit den häufigsten Allergenen anfangen, sondern mit dem, was er vermutlich verträgt. Das dürfte Dir schneller etwas zeigen, was er haben darf.
    LG Petra

  • Ich glaube ich muss mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Was mir noch eingefallen ist sind Haferflocken. Die verträgt er auch auf jeden Fall.
    Wenn ich mal genau überlege wann er den weichen Kot bekommen hat wars eigentlich immer nach Weizen und wohl auch nach Gerste weil diese ja im BF Fellow drin ist wo er ja auch so reagierte.
    Aber wie gesagt, bei Leckerchen in kleinen Mengen, reagiert er garnicht, egal was da drin ist.
    Aber wenn ihr sagt das schadet ihm trotzdem muss ich mir wohl was überlegen. Bisher füttere ich an gekauften Leckerchen meißt welche von Bozita weil die so schön klein sind und sich gut für die Übungen eignen oder ich nehme Jodera Trofu weil ich da ganz viele Probepäckchen von habe. Da passiert nichts bei ihm.
    Es ist halt so ne Sache weil ich wirklich nicht genau weiß ob die Reaktionen vom Futter oder von irgendwas anderem kamen. Wenn wir z.B. andere Hunde treffen und er ne Weile mit denen Spielen durfte hat er danach auch weichen Stuhl. Genauso wie nach langen Autofahren und wenn er mal ne Stunde alleine bleiben musste. Aufregung bewirkt also die slebe Reaktion. Er scheint generell einen sehr sensiblen Magen und eine sensible Psyche zu haben.


    Ach, alles sehr kompliziert. Einerseits will ich ihn nicht unnötig wie einen kranken Hund behandeln und aderseits soll er natürlich nicht ständig mit den Dingen konfrontiert werden die ihm schaden.
    Ich weiß einfach nicht wie ich nun genau herausfinden soll was mit ihm ist. Obs nicht doch nur die aufregenden Ereignisse sind oder vielleicht doch das eine oder andere Getreide.

  • Hallo Saskia,
    ganz einfach ist es nicht, da stimme ich Dir zu. Es braucht aber eigentlich nur Zeit und Geduld, um herauszufinden, was ihm bekommt und was nicht.
    Ihn wie einen kranken Hund behandeln, das würde ich auch nicht tun. Nur halt aufpassen, was er zu sich nimmt. Auch keine Leckerlis von Fremden erlauben, denn da könnten auch Stoffe drin sein, die er nicht verträgt.
    Da im Bozita Hundefutter die genannten EG-Zusatzstoffe drin sind, gehe ich davon aus, dass die auch in den Leckerlis sind. Die würde ich bei einem sensiblen/allergischen Hund strikt vermeiden. Im Josera-Futter ist das nicht drin.
    Vielleicht verträgt er kein Getreide-Gluten, gibt es auch häufig (ja auch bei uns Menschen). Da könntest Du z.B. ein glutenfreies Hundefutter nehmen - die gibt es, z.B. das Lupovet, enthält zwar Reis und Mais, ist aber eben glutenfrei.
    Wie Du es herausfinden sollst ? Fang' einfach mit den Dingen an, wo Du davon ausgehst, dass er sie verträgt - z.B. den Haferflocken. Füttere das in einer Menge, wo er sonst weichen Kot/Blähungen bekommen würde. Wenn nicht, ist das okay. Probiere dann eines nach dem anderen aus - aber eben immer in einer ausreichenden Menge. Alles andere, was Du noch nicht getestet hast, lass in dieser Zeit wirklich konsequent weg, eben auch bei den Leckerlis. Wenn er Aufregung gehabt hat, dann streiche diesen Tag als nicht aussagekräftigen Tag und teste dafür einen Tag länger.
    Du kriegst es schon raus, keine Sorge!
    LG Petra

  • @ Rehlein


    Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.


    Dann werde ich mich mal ranmachen alles durchzutesten und Stück für Stük zu schauen was klappt und was nicht.

  • rockychamp:
    Ich meinte ja nich, dass du ihm das dann zwei Wochen lang füttern sollst, wenn er davon Durchfall bekommt... Ich würde es nur immer ne Weile konstant lassen, damit du wirklich ausschließen kannst, dass es nich doch von Aufregung etc in dem Moment kommt ;)


    Ich wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren


    LG Anika

  • Mein kleiner gibt mir echt Rätsel auf. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das sein dünner Kot auch vom Weizen kommen muss.
    Allerdings habe ich ihm jetzt 2 Tage lang bei jeder Mahlzeit (also insgesamt 4mal) Weizen gegeben und die Menge auch jedesmal ein wenig gesteigert aber nichts ist passiert. Er hat nch wievor sehr guten Output.
    Genauso gab es gestern und heute früh rohes Hühnchen und auch da hatte ich immer das Gefühl sein Output verschlechtert sich sofort wenn er große Mengen davon bekommt aber nichts ist passiert.
    Es scheint so das er durch das Vollbarfen (bis letzte Woche gabs ja morgends Trofu und nur mittags barf) auf einmal viel mehr zu verträgt als vorher. Vielleicht auch sogar alles :irre:


    Er hat zu Teilbarfzeiten eigentlich täglich einen seinen bis zu 6 Haufen recht dünn gehabt weshalb ich ja ans Futter und nicht nur an die Aufregung als Grund dachte aber seit er voll gebarft wird macht er eh nurnoch 2, allerhöchstens mal 3 Häufchen am Tag und nicht einmal mehr dünn.
    Wäre ja wirklich zu schön wenn sie nun alle Probleme in Luft aufgelöst hätten aber ich werde natürlich weiter alles durchtesten wovon ich dachte das er Probleme damit hat um ganz sicher zu gehen das nicht doch was dabei ist was er nicht verträgt. Es gibt also erstmal noch einige Tage weiter Weizen zum Futter und wenn weiterhin alles gut geht werde ich andere Getreidesorten versuchen.


    Klar, ein Hund braucht kein Getreide für seine Gesundheit aber ich finde es schon entspannter wenn er auch mal von anderen Leckerchen bekommen kann und auch meine Eltern ihm weiterhin einfach mal was mitbringen können ohne dabei die komplette Inhaltsliste studieren zu müssen.

  • Mir geht es gerade genauso mit meiner Lilly. Sie hat ca. 1 mal am Tag einen total weichen, hellen Haufen oder nach einem kommt noch etwas "flüssig-weich-hellbraunes" nach und die restlichen sind ganz normal fest :kopfwand: Außerdem verweigert sie öfter mal ihr Futter und ich glaube so langsam das es nicht mit Mäkelei zu tun hat sondern das sie einfach Bauchschmerzen o.ä. hat und es sich nur nicht weiter anmerken lässt. Diese "Aufregungs-Häufchen" macht sie übrigens auch, bzw. ich habe es immer auf die Aufregung geschoben.


    Das ist aber auch erst so seid wir BF Fellow-Banane füttern, vorher war das Output öfter mal weich. Also habe ich die Leckerchen im Verdacht. Vor 2 Wochen haben wir in einem kleinen Laden selbstgebackene Hundeleckerchen gekauft und da war auch Getreide drin. Es war aber Vollkorn und Dinkel etc. das hat sie anscheinend gut vertragen.


    Um den Verdacht nach Weizen, Mais, Soja zu bestätigen werden wir die nächsten Wochen ganz streng darauf achten was es gibt. Hauptfutter ist ohnehin getreidefrei und bei Leckerlies achten wir jetzt ganz streng auf Inhaltsstoffe. Alles das "Getreide" enthält wird weg gelassen.


    rockychamp
    Es kann einfach sein das Voll-Barf ihm allgemein besser bekommt und er dadurch auch mehr ab kann, weil sein Darm weniger belastet wird. Ich kann da nur von mir sprechen, selbst stark von Nahrungsmittelunverträglichkeit betroffen. Wenn es mir richtig gut geht und ich mich an die Regeln halte was Nahrung betrifft und Medikamente pünktlich einnehme, kann ich auch mal ohne große Folgen "sündigen". Geht es mir allgemein schlechter und ich habe Stress etc. kann ich das nicht und muss ganz streng auf die Ernährung achten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!