Meine erste Barf- Mahlzeit, alles bedacht?

  • ich barfe ja jetzt auch, hab auch schon Zutaten besorgt und wollte nochmal sicher gehen, dass ich alles bedacht hab.


    Es gibt Schweinegulasch mit pürierter Banane, dazu Hüttenkäse und kleingemachte Eierschale und Leinöl


    Lucy wächst noch minimal( mit bloßem Auge sehe ich seit Monaten keinen Unterschied mehr), sie ist ein sehr kleiner Hund, wiegt 5 kg und ist heute ein 3/4 Jahr alt...


    Bei Welpen soll man ja etwas mehr dazu geben, ich würde sie aber eher als erwachsenen Hund werten in der Hinsicht.


    3% von ihrem Körpergewicht wären ja 150 g am Tag. Aufgeteilt in 2 Mahlzeiten 75 g.


    Von den Anteilen her müsste sie 52 g Fleisch bekommen und ca. 23 g Bananen-Hüttenkäse Mix.


    Hab ich bis hier einen Denkfehler?
    Es ist nämlich so, mir kommt die Menge extrem wenig vor. Ich dachte immer, Fleisch müsste eine größere Menge als TroFu sein. Täusche ich mich da?


    Was meint ihr sonst zu meinem Rezept. Ich hatte leider nicht besonders viel Zeit mich mit dem barfen auseinander zu setzen und fange jetzt aus gesundheitlichen Gründen recht plötzlich an.
    Ich hab zusätzlich noch so ein Mineralstoff-Mittelchen geholt. Ich möchte Calcium und so schon lieber natürlich zuführen, bis ich mich aber eingelesen hab sollte das so lange helfen. Ich möchte ja nicht, dass Mangelerscheinungen auftreten...


    Ich hab mir aus der Knowledge Base diese Obst-und Gemüseliste durchgelesen. Da kann ich ja bei Banane nichts falsch machen,oder?


    Ich hab nämlich etwas Sorgen Fehler zu machen- auf Kosten meiner Lucy :/

  • Hallo Sabrina!


    Was mir jetzt spontan ins Auge fällt, ja, regelrecht sticht, ist das Schweinegoulasch. Wenn ich mich noch an meine Teilbarferzeit erinnere, da hieß es: Schwein niemals roh.
    Zu dem anderen können die Experten sicher noch mehr erzählen.


    LG Elke

  • Ich würd kein Schwein roh füttern. Einige tun es, da Deutschland als virusfrei gilt, ich bin aber lieber auf der sicheren Seite und füttere kein Schwein roh.


    Mit den Portionen stimmt das schon. Meine (6 Kilo) bekommt auch ca 180g Fressen am Tag, davon 100-150g Fleisch.


    Sind halt kleine Hunde^^


    Jop, ansonsten ist alles ok erstmal. Calcium über ein Pulver füttern ist ok, solange du keine Knochen füttern willst.
    Es muss aber Calcium rein ins Futter um auch den Phosphor im Fleisch auszugleichen.


    Musst du schauen, ob Hundi Banane sofort verträgt, aber ich denke mal schon^^


    Aber lies dich ruhig ein Bisschen ein. Bei Amazon gibts ne Barf Broschüre für 5 Euro (keine Versandkosten!!!^^). Die kann man sich doch mal zulegen^^


    http://www.barfers.de


    kennst du bestimmt auch schon.


    Dann wünsch ich mal gutes Gelingen.

  • Mist, das ist so blöd.
    Ich wollte heute das Fleisch kaufen, der Laden hatte aber zu. Jetzt wollte ich das nehmen um einen Tag zu überbrücken. Es war im Supermarkt das einzige Bio Fleisch, das nicht gewürzt war oder so.


    Geht es auch nicht für einen Tag???TroFu kann ich nicht mehr füttern, davon bekommt Lucy schlimmes Jucken

  • ab morgen gibts dann Lunderland- Fleisch. Das gemeine ist, dass unser nächster Händler "mein-halsband" ist und ich schon vermute, dass ich nicht nur mit dem Fleisch den Laden verlasse :kopfwand:

  • Das Lunderland-Fleisch ist aber auch eingekochtes Fleisch, gelle? Ist ja nicht schlimm, wollt ich nur sagen.
    Ich würde mal bei Lunderland nachfragen, ob in deren Fleischdosen schon geschredderte Knochen drin sind oder nicht. (Bei Herrmanns Fleisch pur ist ds zB so - nur beim Fisch nicht). Wenn das so ist, brauchst du kein Calcium mehr zuzufügen bei deren Fleischdosen.
    Nur leider kann man das oft nicht sehen. Denn Fleisch und tier. Nebenprodukte (und ich glaub auch "nur Fleisch") können Knochen beinhalten oder auch nicht.


    Aber das sollte ein Telefonat mit dem Hersteller innerhalb kürzester Zeit klären können.


    PS: Ich würde auf jeden Fall noch ein grünes Gemüse dazugeben. zB Feldsalat oder so. Das ist unglaublich gesund für den Hund.


    Viel Spaß!!

  • oh man, ich bin heute so blöd und schreib nur Müll. Die Marke heißt Tackenburg oder so ähnlich.


    http://www.meinhalsband.de/sho…c37_Fleisch-im-Paket.html


    ich hab mich nur vertan, es gibt auch Lunderland Dosen in dem Laden :ops:


    EDIT 26.11:


    wir haben jetzt endlich richtiges Fleisch. Die Firma heißt Tackenberg.
    Es sind ca. 6 kg, die wir jetzt im Tiefkühlfach liegen haben...


    Ich sag mal die ganzen Sorten. Vielleicht kann mir da jemand sagen, ob es etwas zu beachten gibt, wie z.B. nur selten füttern oder so:


    Maulfleisch
    Schlund
    grüner Pansen
    Rinderherz
    Geflügelragout
    Hühnerhälse
    Lamm(tlw. mit Reis)
    Gulasch


    Das wärs ;)


    Kann man Eierschalenpulver eigentlich auch kaufen, oder gibts sowas nicht fertig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!