Erste Anfänge mit Frischfütterung- Fragen

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Frischfütterung auseinanderzusetzen. Ich hab ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe von euch.
    Zur Zeit ist meiner auf Schonkost, weil Nahrungsmittelallergie (wahrscheinlich auf alles Geflügel) festgestellt wurde, dazu hab ich schon einen Thread geschrieben.


    Er bekommt zu Zeit Reisschleim mit Tartar zur MagenDarm-Sanierung.


    Hier schon die erste Frage:
    Muss der Fleischanteil immer bei jeder Mahlzeit ca 60-70% betragen?
    Wenn ich fertig gekochten Reis/rohes Gemüse/Obst insg 30 gr habe, ergänze ich also 70 gr Fleisch? Scheint mir ziemlich viel. :???:


    Gebe ich bei jeder Mahlzeit Micromineral dazu? Da er nur ca 1gr laut Packung pro Tag bekommt, gehts einmal am Tag auf einmal, oder muss das auf alle verteilt sein?


    Gebe ich kaltgepresstes Öl nur ein paar Mal in der Woche, oder kann ich auch jeden Tag ganz wenige Tröpfchen bei einer Mahlzeit ins Futter geben? Wieviel Öl eigentlich insg?


    Was mir auffällt, er frisst jetzt viel besser und auch viiiiieel mehr!
    Welche Menge würdet ihr bei einem kleinen knapp 3kg Hund ansetzen pro Tag?
    Ich hab ihm jetzt 3mal täglich ca 3 Eßlöffel voll gegeben. Alles insg auf der Waage sind das ca 100-150gr pro Mahlzeit, was er auch alles auffuttert und verlangt und am liebsten noch Nachschlag will. :shocked:


    Ich möchte sein Futter zukünftig erstmal wie folgt zusammensetzen:
    Rind als Proteinquelle (Was vom Rind außer Tartar ist für empfindliche kleine Hunde empfehlenswert?)
    Reis
    Gemüse, Obst (alles roh? und püriert)
    Rapsöl (wieviel am besten?)
    Micro Mineral von CD Vet


    Hoffe ich hab nix vergessen.


    Danke schon mal für eure Zeit! =)

  • Da fehlen die Knochen. Oder sind die bei dem Rind dabei?


    Das Mineral gibt man normalerweise jeden Tag für sechs Wochen. Einmal täglich reicht.


    Öl jeden Tag ein paar Tropfen ins pürierte Gemüse/Obst.


    Bei der Menge wird es sich einpendeln. Du wirst schon sehen, ob er ab- oder zunimmt.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Das ist kein "Knochenersatz". Dann solltest Du besser Knochenmehl, zerkleinerte Hühnereierschalen oder Calciumcitrat.


    Viele Grüße
    Corinna


    Hm, scheint mir durchaus möglich, damit den Ca-Bedarf zu decken:

    Zitat

    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 9,0% , Lysin 1,1%, Rohfett 1,0%, Natrium 0,5%, Rohfaser 7,0%, Rohasche 55,7%, Calcium 15,0%, Phosphor 0,8%, Stärke 5,0%, Magnesium 1,3%, Kalium 1,0%


    Quelle: http://www.cdvet.de/dpshop/__M…ze__3020027_1__03.02.html


  • Hi!


    Also bei einem Ca-Gehalt von 15% und dazu 0,8% Phophor denke ich schon, dass das geht, den Ca Bedarf darüber zu decken.
    Ein 3 Kilo Hund braucht ja (mit 80 mg gerechnet) 240 mg Ca pro Tag. - naja, ich würde dann eher 1,5 Gramm MicroMineral pro Tag geben.


    Wie du das verteilst, bleibt dir überlassen. Kannst auch in jede Mahlzeit etwas davon geben.
    Du kannst auch jeden Tag ein paar Tropfen Rapsöl geben. Bei so einem kleinen Hund reichen für die Menge 2x pro Woche 1/2 Teelöffel absolut aus.


    Das Mischungsverhältnis von pflanzlichem zu tierischem sollte (wenn er nichts chronisches an Leber oder Niere hat) immer 6ß-70% betragen. Das ist nicht zuviel. Dein Hund ist ja auch ein Carnivor - ein 3-Kilo-Carnivor einfach. ;)


    Normalerweise würde ich sagen, sein Energiebedarf sollte mit 3% des Körpergewichts pro Tag gedeckt sein. Mehr sollte es nicht geben, wenn er nicht abnimmt. Und selbst wenn er abnimmt oder nicht satt wird, dann solltest du die Menge tierischen Fettes erhöhen (Rinderfett, Schmalz).
    Bedeutet: dein Hund sollte 90 Gramm pro Tag bekommen. Aufgerundet dann eben 100 Gramm pro Tag. Wie du das aufteilst... bleibt dir überlassen. Ich würde 1 oder 2 Mahlzeiten machen.
    Zum Kauen ne Karotte oder ähnliches zwischendurch.


    Dass er das Futter so gerne mag wundert mich nicht. Für die Hunde ists ja einfach leckerer als braune Kugeln.


    Das Gemüse kannst du - wie ich dir schon mal in deinem anderen Thread geschrieben habe - alles roh geben. Am besten püriert. Wenn dein Hund am Anfang noch Problemchen damit hat, dann kannst du das Gemüse am Anfang noch andünsten. Aber roh ist am meisten drin. (Wie auch im Fleisch)
    Vom Rind kannst du noch Gulasch nehmen. Wenn sich dein Hund einige Wochen an sein neues Futter gewöhnt hat, kannst du auch grünen Pansen geben. Das gibt zwar am Anfang oft etwas Dünnpfiff, aber im Endeffekt stärkt es die Darmflora. Einmal pro Woche kannst du auch Rinderherz geben und auch alle 2 Wochen mal Leber und Niere vom Rind. Bei der Leber solltest du am Anfang nur kleine Mengen nehmen und die langsam steigern, auch daran müssen sich die Hunde meist erst gewöhnen.
    Du kannst auch statt Tartar einfach normales Rinderhack nehmen. Muss nicht mal mager sein. (Dann wird dein Hund auch etwas satter ;) )


    Statt Reis kannst du auch sehr gut Hirse nehmen.


    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

  • wenn ich meine frage dazu grade mal annerken dürfte, und zwar würde mich interessieren, ob man das MM nur übers Internet beziehen kann oder es auch im Handel erhältlich ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!