Der Frühling kommt und die Beißlust auch.

  • Wenn es nur übermut ist und ignorieren nicht hilft, muss man es vielleicht mal mit einer Auszeit versuchen. Also ihn anbinden, bis er sich beruhigt hat.
    Aber vorher musst du dringend abchecken lassen, dass es nichts körperliches ist. Ein Tumor oder Epilepsie kann Hunde unberechenbar machen. Es gibt auch Dobermänner, die mit ca. 2 Jahren ihren Besitzer anfallen, weil ihr Schädel zu flach für ihr Gehirn ist, diese Schmerzen machen das Tier dann verrückt....


    Aber von hier aus kann man nur wenig sagen, ich kenne ja das Alter, die Rasse und so nicht. Außerdem weiß ich ja nicht, ob es ein Versuch ist Aufmerksamkeit zu bekommen, oder ob er richtig aggressiv ist.

  • @ Kleine 86


    Das Bundesverwaltungsgericht hat am 23.2.2006 entschieden, dass der Einstz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden und Schmerzen verursachen können, bei der Hundeausbildung nach geltendem Tierschutzrecht verboten ist.


    Damit hat das Gericht diese Rechtsfrage, die wegen ihrer grundsätzlichen Bedeutung zur Revision zugelassen war, die Verwendung ungeeigneter Ausbildungshilfen im Sinne des Art.20 a GG verfassungsrechtlich gewährten Tierschutzes geklärt.


    Wegen der Gefährlichkeit hatte der Deutsche Tierschutzbund diese Rechtsauffassung bereits seit Inkraftreten der Regelung im Tierschutzgesetz im jar 1998 vertreten und - bisher allerdings vergeblich- versucht, den Verkauf von teletakgeräten und deren Einsatz in Hundeschulen zu stoppen.... (Presseerklärung des Deutschen Tierschutzbundes)


    Dem ist nichts hinzuzufügen außer "Gott sei Dank!"

  • @Kindhund: Jo, danke...hab nämlich mich damals scho erkundigt was des is wo ich es auf dem SV Platz gesehen hab und da hieß es halt das es erlaubt ist...waren voll die armen 2 Schäferhunde...Zwinger auf dem SV Platz und 1 -2 mal am Tag is der Besitzer gekommen...Zwinger waren getrennt und meineserachtens zu klein...trainiert hat der aber ausserhalb der Übungszeit eben weils Tele im SV net benutzt werden darf.


    Fand des so gemein...aber irgendwie waren die anderen am SV Platz ur daran interessiert beste "Leistungen" zu haben und der Rest also auch des was der Besitzer gemacht hat war ihnen egal...och mensch jetzt werd ich wieder sauer...ahb damals so oft gesagt das des auf nem SV Platz net wahr sein kann aber niemanden ausser mir hat des interessiert...


    gehört sicher net direkt zum Thema aber musst's loswerden...


    Gruß
    Kleine 86+ mit Kayjay der net zu Leistung "gezwungen" wird!

  • Ok machen wir hier das Teletakt nieder oder versuchen zu helfen????
    Ob es das tele war weiss ja niemand, hat ja wohl schon vorher probleme gehabt der hund!


    Gibt doch wahrscheinlich eh wieder stress und der thread wird geschlossen und dem Problem ist nicht geholfen!!!!


    Mich wuerde interesieren ob da nicht was organisches vorliegt, wie schon gefragt! habt ihr den Hund gut durchchecken lassen???
    DAs waere schon wirklich wichtog zu wissen weil dann naemlich alle Erziehungsmethoden so oder so fehlschlagen.


    Ist es beissen oder nippen, sind die bisse verletzend?


    Wenn ja dann erstmal Maulkorb egal was es ist ob nervlich oder organisch.
    Das Kind geht vor!!!!

  • auch wenn des sicher bei nem ängstlichen Hund nur mehr vertrauen zerstört...Sorry falls ich mich nicht klar ausgedrückt hab!


    1. Mir ist klar das, dass Tele net schuld ist aber ich denk das es in den Nähe eines Kindes noch zu mehr gefahr kommt!!!
    (Tele war ja eher ein Versuch, NACHDEM das Problem auftrat!)


    2. Ich muss au sagen, das man wenn man im Punkt Sicherheit nimmer weiter weiß sicher alles probiert... :/ auch wenn des sicher bei nem ängstlichen Hund des vertrauen noch mehr zerstört!



    Zur Lösung des Problems würde ich mir noch ein paar mehr details wünschen...


    ganz liebe grüße
    Kleine + KJ

  • Hallo,
    Danke für die vielen Antworten, damit habe ich ja gar nicht gerechnet!


    Also dann will ich mal versuchen die Fragen in Kürze zu beantworten.


    Er soll ein Mix aus Berner, Labrador u. gr. Münsterländer sein.
    War als Welpe im Tierheim, ist mit einigen Wochen an eine Frau mit Baby vermittelt worden (sollten zusammen aufwachsen) und kam nach 1 Jahr zurück ins Heim, weil er ungehorsam war und eben gezwickt hat.
    Nach kurzer Zeit haben wir ihn zu uns geholt.


    Die Frau hat ihn mit ca. 9 Monaten kastrieren lassen.


    Er möchte am liebsten nicht alleine sein und kann seit kurzem jede Tür öffnen. Über´s Türgitter springt er.


    Anfangs wollte er überhaupt kein Auto fahren und brauchte Beruhigungsmittel, das haben wir aber hinbekommen.


    Dank intensivem Training gehorcht er so weit, daß wir sagen können er ist ein super Familienhund (für unsere Vorstellung) geworden.


    Seit die Kleine da ist - 14 Monate - fängt er an zu bellen wenn es klingelt und auch unterwegs scheint er auf sie aufzupassen.
    Wenn Besuch kommt - leider nur noch selten wegen ihm - dann drängt er sich sofort zwischen die "Fremden" und das Kind.
    Wir verhindern das, indem wir ihn auf seine Decke schicken, wenn er dann artig ist bekommt er einen grossen Kauknochen und den hat er innerhalb ca. 1 Stunde durch. Manchmal ist es aber auch so, daß wir ihn wegsperren müssen, weil er dann mit aller Kraft und einer unvorstellbaren Penetranz versucht, die Leute anzuspringen.(Fremde verstehen nicht, daß er sich in dem Moment sehr freut.)


    Er ist früher hinter Radlern und Joggern z.B. her und ist sie angegangen (dafür übrigens das Tele vor mehr als 1 Jahr und nur unter Aufsicht des Trainers und nur draussen) und wir haben damals fast einige Anzeigen kassiert - was ja verständlich gewesen wäre.


    So, was wolltet ihr noch wissen?...


    Er beißt keine blutigen Wunden, aber doch so, daß Jacken etc. kaputt gehen und man derbe Blutergüsse bekommt, manchmal blutet es nur ein wenig.


    Der TA hat ihn durchgecheckt: er ist kerngesund. Im übrigen versucht er den TA auch zu schnappen und läßt sich generell von keinem Erwachsenen an den Kopf - sprich Augensalbe, Ohren säubern, Frontline in den Nacken geben.


    Er bekommt pro Tag ca. 60-90 Minuten Auslauf; entweder mit Rad und Leine oder mit Freilauf mit anderen Hunden, die ruhiger sind.


    Das Anbinden hat ein Trainer auch vorgeschlagen, klappt aber nicht, da er - egal ob kurze oder lange Wartezeit - wieder anfängt aufzudrehen.


    Trotz langer Beobachtungsphasen konnten wir keinen Auslöser dafür finden, einzig: er flippt nur draussen aus, in der Wohnung kann ich ihn ohne weiteres zur Vernunft bringen.


    Ich bin auch nach wie vor der Meinung, daß er nicht böse ist.
    Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich habe noch immer den Eindruck, daß es sich bei diesen Aussetzern um eine Mischung aus heftigem Spiel und Dominanz handelt.
    Es ist übrigens egal, ob er vorher ordentlich Auslauf hatte oder nicht.


    Übrigens habe ich heute ein homöopathisches Mittel (Globuli) in der Apotheke für ihn bestellt, das für mehr innere Ruhe und Ausgelassenheit sorgen soll.
    Alles in allem ist es - das sei hier noch mal betont - ein super Hund, bis auf diese Aussetzer, die wir bis zum Sommer im Griff haben müssen, denn da läuft die Kleine auch draussen alleine.


    Vielleicht noch eins zum Schluß:
    die Kleine kann und darf alles mit ihm machen - z.B. Futter wegnehmen, mit ins Körbchen. Anfangs hat er schon versucht sie zu dominieren, das haben wir ihm aber schnell abgewöhnt.
    Und sollte sie ihm doch einmal weh tun, so fiept er nur und leckt sie dann.


    Hoffentlich habe ich alle Fragen wenigstens grob beantwortet.
    Ich werde heute oder morgen mal versuchen, ein Bildchen von ihm reinzustellen.


    LG Beate

  • Na so übel ist ja euer Hund doch gar nicht. Das haben viele Hunde. Dass euer Hund bellt, wenns klingelt ist normal. Er meldet, dass da jemand ist. Auch dass er das Kind hütet finde ich auch normal. Ich muß bei Besuch auch manchmal meinen Hund in die Box stecken. Das liegt aber eher dran, dass einige vor meinem Hund grundlos Angst haben.


    Fahrradfahrer jagen, wenn Münsterländer drin steckt kein Wunder. Hätte man auch ohne Tele hingekriegt. Hat man mir auch schon empfohlen, habe es aber nicht gemacht. Aber Hundetrainer können schon sehr überzeugend sein! Mein Hund jagt niemanden mehr.


    Mir scheint, euer Hund könnte unterfordert sein. Nicht im körperlichen, aber im geistigen Sinne. Dein Hund wird körperlich ausgelastet, aber nicht geistig. Habt ihr schon mal dran gedacht Hundesport wie Agility oder Obedience anzufangen? Mein Hund braucht das. Wenn die nicht geistig Arbeiten darf, macht sie gerne blöde Sachen. Wenn ich trainiere, habe ich das nicht! Es ist echt schwer hier einen guten Rat zu geben. Kopfarbeit mit gesteigertem Gehorsam in spielerischer Art und Weise mit Ball und Leckerchen, das würde ich versuchen, um ihn in kritischen Situationen irgenwann sicher abrufen zu können. Das braucht Zeit und Geduld. Man sagt 1000 Wiederholungen bis beim Hund was sitzt!


    LG Kindhund

  • puhhh da faellt mir doch ein Stein vom Herzen, hoert sich doch ganz gut an. die probleme sind ja nicht so drastisch wie es sich am anfang angehoert hat.


    arbeitest du immernoch mit deinem Trainer zusammen? was sagt der Trainer zu dem verhalten?
    Ich glaube wirklich das ein wenig kopfarbeit, helfen koennte. Koennte auch bei eventl. dominanzproblemen helfen.

  • Hallo Beate,


    Du schreibst in Deinem Text, daß niemand den Hund am Kopf anfassen darf und vorher mal, daß es ist, als ob ein Schalter umgelegt würde. Habt ihr den Kopf wirklich gut durchchecken lassen: Augen, Ohren, Zähne, Hirntumor??? Habt ihr ihn neurologisch untersuchen lassen. Hat er evtl eine sog. stille Epilepsie, d.h. man hat nicht die Anfälle wie gewohnt, in denen der Hund in Krämpfe verfällt. Aber er kippt von einer Sekunde auf die andere. Wir hatten mal einen solchen Problemfall, auch da Tierheim, mit einem Jahr erste Auffälligkeiten. Und dieses "Schalterumdrehen" Auch bei uns dieses Zubeißen, aber ohne Blut, dafür mit dicken blauen Flecken. Dazwischen der liebste Hund, den es nur geben kann.


    Auf alle Fälle würde ich sofort ein Maulkorbtraining mit ihm machen und ihn nur noch mit Maulkorb laufen lassen. Ansonsten ist es sehr schwer aus der Ferne zu urteilen. Hast Du keine gute Hundeschule, die nicht mit Tele arbeitet, der Trainer den Hund in Natura beobachten kann.


    Viel Glück
    Christine

  • @Kindhund


    Mich würde interessieren, wie Du das jagen von Joggern und Radfahrern in den Griff bekommen hast? Habe dieses Problem mit Alfonso auch. Vielleicht kannst Du dazu mal ein Thema eröffnen (interessiert sicher viele) oder mir auch gerne eine Mail schreiben - ist ja schließlich Offtopic.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!