Sind Fallen erlaubt?

• Hallo,
    komme grad von unserer Runde zurück und musste schockiert eine Falle am Wegesrand entdecken; die Falle lag eigentlich noch fast auf dem Feldweg und hatte schon eine große Ratte oder so was geschnappt. Drei Meter daneben fließt ja auch ein Bach.
    Meine Frage: Ist das erlaubt (in Bayern)? Hängt es davon, ab was das für ein Weg ist bzw. wem der weg gehört (Feldweg)?

Schließlich hätte ja auch mein Hund reinlaufen können...

• Soweit ich weiss, ist Fallenfang nicht erlaubt, nur mit Ausnahmegenehmigung.

Ich vermute mal, dass da den Bisamratten nachgestellt wurde, da ist Fallenfang soweit ich weiss zulässig.

• hier was ich soeben vom Kreisjagdverband erhalten habe:

"Nach Art. 29 a Bayer. Jagdgesetz ist die Jagd mit Fallen grundsätzlich erlaubt.

Die verwendeten Fallen müssen geprüft sein. Ferner sind die Fallen so aufzustellen, dass keine Gefährdung von Menschen, geschützten Tieren und Haustieren erfolgen kann."

• ich frage mich nur, ob die Falle näher am Bach war und der Jäger die Falle dann, nachdem sie was geschnappt hatte, vom Ufer näher zum Weg gelegt hat. Es war ja auch so ein Seil dran. So genau konnte ich sie ja nicht ansehen, war ja froh, dass mein Hund die Falle nicht entdeckt hat...

Aber warum. Vielleicht als Abschreckung? Vielleicht wollte der Jäger schnell nach Hause, bei dem Wetter...

Da das aber eigentlich unser Hauptspazierweg war, frage ich mich, ob wir da nochmal gehen sollten. Wir gehen da jetzt seit März und haben bisher noch keinen Jäger gesehen. Wir konnten uns also nicht vorstellen. Vielleicht sollte ich mal rausfinden, wessen Gebiet das ist.

• Na ich seh zwei denkbare Möglichkeiten, wie die Falle an den Weg gekommen ist:

der Jäger hat die fallen von unten am Ufer kontrolliert und hochgeworfen zum Ausleeren und Einsammeln

oder

die Ratte war noch nciht ganz tot und hat sich mit der Falle hochgeschleppt

nicht umsonst werden die Fallen ja angebunden.

Normal, wenn es auf Bisamratte war, dann ist der Spuk innerhalb weniger Tage vorbei, lauf einfach 2 Wochen wo anders. Die Jäger auf Bisamratte sind meines Wissens "Professionelle" Bisamrattenfänger, die dann weiterziehen. Hat mit "üblicher" Jagdausübung nix zu tun, sondern die werden mit Prämie bezahlt pro erlegter Ratte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!