wie mit der Schlepp trainieren?!

• Hallo Foris,

hab eine viell. bissl dumme Frage und bisher dachte ich, ich wüßte, wießs geht.
    Habe hier im Forum vor kurzem gelesen, das jemand mit der Schlepp trainiert, diese vom Hund hinterher gezogen wird und dieser jemand dann drauftritt bzw. sie aufnimmt, wenn Gefahr im Verzug ist.

Ich habe die Schlepp immer in der Hand...

Wie denn jetzt nun?!

• es gibt beide Möglichkeiten
    Anfangs sollte man sie in der Hand haben und zum Ende kann man sie sehr gut schleifen lassen. Hunde bemerken den unterschied, ob man die Leine in der Hand hat oder ob sie schleift.

• ... ich muss ja auch gestehen, das ich das sehr umständlich fand, die Leine immer wieder "aufzurollen"...

Aber vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon an mir selbst gezweifelt! :irre:

• Ich halte sie momentan noch in der Hand, weil es mir einfach sicherer ist.
    Wir trainieren aber mit der Schlepp auch erst 2 Monate. Aber es klappt immer besser und bald kann ich die Leine auch mal schleifen lassen.

:^^:

• Die ersten 3 oder 4 Monate hatte ich die SL auch in der Hand - allerdings habe ich sie nicht immer aufgerollt sondern nur in "besonderen" Situationen etwas verkürzt (damit er keine 20 Meter Anlauf hatte).

Mittlerweile (seit ca. 2 Monaten) lasse ich die SL schleifen - anfangs nur in "reizarmen" Gebieten, mittlerweile überall. Bei Wildkontakt trete ich zur Sicherheit auf das Ende der Leine, wäre aber gsd mittlerweile nicht mehr nötig, er bleibt stehen.

Ich denke - wenn die Entwickung so weitergeht wie bisher - dass ich Anfang nächsten Jahres anfange, die SL langsam abzubauen (kürzer/leichter zu machen) und hoffe, dass er dann bis zum Sommer wieder "richtig" frei laufen kann :gott: Aber wie heißt es so schön: "1 Jahr an der SL, 10 Jahre Freiheit für den Hund" (oder so ähnlich?)?

Viel Erfolg beim Üben!

VG
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!