Kot von Schafen giftig für Hunde?

  • Hallo,


    eine Bekannte -sie ist Tierarzthelferin- erzählte mir, ihre Chefin sagt, Schafknödel seien verdammt ungesund und in größeren Mengen giftig für Hunde.


    Meine verstorbene Hündin hat das Zeug oft gefressen (nein, daran ist sie nicht gestorben).


    Das habe ich sonst noch nie gehört oder gelesen.
    Da ich viel in Streuobstwiesen arbeite, wo Unmengen Schafknödel rumliegen, wollte ich mal euch fragen, ob ihr wisst, was da dran ist.

  • Also von einer Bekannten der hund war auch oft auf Wiesen wo Schafsknuddel lagen, die er auch gefressen hat! irgendwann kamen ihm würmer aus augen und nase!


    Der TA meinte sie hätten glück gehabt das die Würmer nicht bis ins Gehirn kamen sonst wäre der Hund gestorben!


    der Schafskot wär wohl sehr gefährlich für andere tiere wegen der würmer usw. der TA hat meine bekannte dann aufgeklärt das sogar Waldtiere, sprich Rehe oder hase, ein Jahr lang nicht mehr auf eine Wiese gehen auf der mal schafe standen! ob das jetzt stimmt weis ich natürlich nicht!
    aber ich mach seit dem immer ein großen bogen um wiesen wo ich weis da standen mal schafe, weil ich weis meine maus würde die knuddel auch fressen!

  • Donnerwetter, das ist ja der Horror!
    Und vor allem: gut zu wissen!!!


    Zumal Beweidung mit Schafen ja keine Seltenheit ist!
    Auf den von uns betreuten Streuobstwiesen weiden von Frühjahr bis Herbst etwa 200 Schafe, d.h. ich kann gar nicht ausweichen: ich arbeite dort oft!
    Na, dann drückt mir mal die Daumen, dass ich meiner Kleinen beibringen kann, dass das Zeug "äbäh" ist (mein Wort für Pfui). Dummerweise frisst die Hündin meines Kollegen die Dinger, und oft sind die Hunde bei der Arbeit unbeaufsichtigt...


    Interessant ist nun vor allem die Frage, wie lange die Würmer / deren Eier / Proglottiden in den Knödeln überleben und für andere Tiere gefährlich werden können.
    Werde mal versuchen dies in Erfahrung zu bringen und euch dann berichten.

  • Ich hatte den TA auf auch mal Hasen- und Schafskot angesprochen, weil meine beiden darauf echt abfahren ;-)


    Seine Antwort: Da kommt ja nur Grünzeug hinten raus, die Tiere fressen ja nichts anderes. Was soll daran schädlich sein?


    Und ich denke er hat recht.

  • Hallo,


    nachdem meine beiden gestern erst wieder ein Ackerstück 'nachgeweidet' haben, auf dem vorher eine Schafkoppel war, mache ich mir nun nach diesem Eintrag schon Gedanken... und hab gleich mal Tante G**gle gefragt. Und was finde ich da?


    http://www.tierklinik-dr-staudacher.de/haeufige_fragen.htm


    bisschen nach unten scrollen zum Thema 'Würmer':

    Zitat

    Jadghunde und Hunde und Katzen, die viel im Wald frei laufen, können Echinokokkenfinnen aufnehmen, die über Schafkot und Wildbeeren verbreitet werden. Da diese Würmer für den Menschen sehr gefährlich sind, sollte über eine Entwurmung alle 35 Tage nachgedacht werden.


    Echinokokken sind Hundebandwürmer :x


    Na lecker...


    Gruß, Kerstin

  • na toll, meiner frißt die Kötteln auch ständig. dachte nicht, das das so gefährlich ist. ist ja nur grünzeugs drinne?!? :shocked: da werd ich ihm wohl nochmal ne Wurmkur verabreichen :roll:

  • Oh man, wie gut, dass es dieses Forum gibt. Ich habe davon auch nichts gewusst und unser Hund steht da auch voll drauf. Werde wohl zukünftig Wiesen meiden, wo Schafe drauf weiden. Besser ist es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!