Jedes FeFu enthält "Abfall"?!

  • Bei Köbers bekommst du ein ganz ehrliches Futter, zu einem ehrlichen Preis.


    Auf exotischen Schnickschnack musst du da allerdings verzichten, was aber sicher kein Schaden ist :D


    Einziger "Nachteil" wäre der Weizen, aber wenn dein Hund keine Allergie hat, dann gibt es bedeutend Schlimmeres.

  • Zitat

    ich arbeite in Bochum und werde mal bei Köbers morgen vorbeischauen. Mein Vertrauen in mein bisheriges Futter ist nicht mehr vorhanden. Egal wie gravierend es ist.


    So siehts aus,das Vertrauen ist weg,allein deswegen werde ich das Futter nicht weiterfüttern.Zumal man nie wirklich Auskunft bei BF bekommen hat.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    So siehts aus,das Vertrauen ist weg,allein deswegen werde ich das Futter nicht weiterfüttern.Zumal man nie wirklich Auskunft bei BF bekommen hat.


    Liebe Grüße


    Das habt ihr aber alle schon immer gewusst, dass es an konstruktiver Kommunikation zwischen Händler und Endverbraucher mangelte.
    Es hätte an euch gelegen, die entsprechende Konsequenz daraus zu ziehen...und das rechtzeitig.
    Mangelnde Kommunikation, oder mangelnde Information schmälert auch das Vertrauen, da braucht man doch keine Fakten mehr. :???:


    Darum würde ich jetzt nicht, da ihr doch immer alle super zufrieden gewesen seid, das Kind mit der Badewanne auskippen.
    Belasst es doch vorerst wie es ist, um euch zu gegebener Zeit nach Neuem umzuschauen, wenn es denn so sein soll.


    Ich würde nichts über's Knie brechen, und mich auch nicht mit in die Massenhysterie einklinken.


  • Ja da muß ich wohl voll und ganz zustimmen,man lässt sich immer sehr leicht mitreissen,egal in welche Richtung. :ops:


    Lieben Gruß :xmas3_smilie:

  • Nächstes Kapitel in der Futterhysterie......


    Ja, ich würde auch ganz gerne wissen, was in einem FeFu drin ist und würde mich gerne auf die Angaben der Hersteller verlassen können. Aber mit übertriebener Pedanterie kann ich auch nichts anfangen. Die geschönten Deklarationen sind doch eine direkte Folge davon. Da darf um Himmels Willen Fifi keine Abfälle/Nebenprodukte kriegen, das verwendete Fleisch muss auch in unserer Pfanne als Schnitzel taugen! Da wird die Deklaration halt so gestaltet, wie sie der Konsument gerne lesen möchte, unter Ausnutzung sämtlicher Grauzonen.


    Ja wovon haben denn unsere Hunde all die Jahrhunderte überlebt, wenn nicht von Abfall? Das soll kein Blankoschein sein für FeFu aus der Müllsammlung, aber wegen etwas tierischen oder pflanzlichen Abfällen kann ich mich nicht dermassen aufregen, solange sie nicht toxisch sind. Die Forderung nach maximalem Fleischanteil hat da seltsame Blüten getrieben, und die findigen Hersteller sind denen auf dem Papier nachgekommen - der Kunde ist König.

  • Zitat

    Nächstes Kapitel in der Futterhysterie......


    Ja, ich würde auch ganz gerne wissen, was in einem FeFu drin ist und würde mich gerne auf die Angaben der Hersteller verlassen können. Aber mit übertriebener Pedanterie kann ich auch nichts anfangen. Die geschönten Deklarationen sind doch eine direkte Folge davon. Da darf um Himmels Willen Fifi keine Abfälle/Nebenprodukte kriegen, das verwendete Fleisch muss auch in unserer Pfanne als Schnitzel taugen! Da wird die Deklaration halt so gestaltet, wie sie der Konsument gerne lesen möchte, unter Ausnutzung sämtlicher Grauzonen.


    Ja wovon haben denn unsere Hunde all die Jahrhunderte überlebt, wenn nicht von Abfall? Das soll kein Blankoschein sein für FeFu aus der Müllsammlung, aber wegen etwas tierischen oder pflanzlichen Abfällen kann ich mich nicht dermassen aufregen, solange sie nicht toxisch sind. Die Forderung nach maximalem Fleischanteil hat da seltsame Blüten getrieben, und die findigen Hersteller sind denen auf dem Papier nachgekommen - der Kunde ist König.


    Da gebe ich dir Recht :^^:
    Zumal in der letzten Zeit die Holistic-Welle ausgebrochen zu sein scheint.
    Es gibt fast kein Futter mehr ohne Beeren und Kräuter. :???:


    Allerdings sollte man sich als Futterhersteller auch darüber im Klaren sein, dass wenn man das allerbeste Futter auf den Markt wirft, diesem auch gerecht werden muss.
    Und wenn es auch nur um die bestmögliche Information geht.
    Ich kann nicht das das eine für mich in Anspruch nehmen, wenn ich dem Darauffolgendem nicht gerecht werde.


    Die Verbraucher sind keine Dummen, und mal ganz ehrlich...
    Jeder möchte für sein schwer verdientes Geld auch eine angemessene Qualität erhalten.
    Oder sehe ich das falsch? =)

  • Ganz ehrlich, ich mag diesen Futterhype langsam nimmer. Hier im Hundeforum, da im Katzenforum - überall das Thema Nr. 1. Der eine findet das Futter gut, der andere findet es schlecht. Dem ist das wichtig, dem das.


    Wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich Hunde- und Katzenfutterhersteller, dann gehört auch ein Stück des fetten Kuchens mir.

  • nun, wenn man klarheit will, WAS genau in einem fefu drin ist - dann muss man wohl selber eine futterprobe ins labor bringen.


    dort wird gründlichst analysiert - und zwar in der regel völlig wertfrei.


    will sagen: ich kann eine haarprobe von mir ins labor bringen und sie untersuchen lassen. kein labor wird prüfen ob die haare nun von mir sind oder von meiner urgrossmutter - oder von meiner tochter. ich bekomme irgendwann die ergebnisse und kann dann stolz sagen: nein, meine haare sind nicht gefärbt. (dabei sind sie es meine haare schon - aber die von meiner tochter (noch) nicht.)


    deklarationen, analysen - mittlerweile bin ich sehr misstrauisch geworden, was sowas angeht.


    ich bin mit meiner art, meinen hund zufüttern, sehr zufrieden. obs die absolut richtige ist - wer weiss, ob ich das irgendwann mal mit absoluter sicherheit sagen kann.


    da hilft wohl manchmal wirklich nur das "bauchgefühl" hab ich so den eindruck.


    lg


    stella

  • das schlimmste ist doch nicht die tatsache,dass "abfälle" im futter sind, sondern ob sie einem auch ehrlich als solche verkauft werden. ich erwarte kein filet im hundefutter, sondern möchte einfach wissen, was drin ist.


    timmy bekommt jetzt lupovet, damit bin ich hochzufrieden. ianka bekommt köber's, es schmeckt ihr, der output ist super. der fleischanteil ist mir vielleicht ein bisschen zu niedrig. dosen kann ich leider nicht untermischen, weil sie davon fiese blähungen bekommt. aber ich muss britta zustimmen: es ist ein ehrliches futter zu einem vernünftigen preis, noch dazu aus deutschland und das gefällt mir sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!