generelle frage zu sozialen kontakten von hunden

  • Hi,


    es gibt wohl so viele Gründe, warum Leute keinen Hundekontakt an der Leine zulassen, oder auch ohne Leine...
    Aber das können dir die Leute nur selbst beantworten.


    Wenn ich Snoop an die Leine nehme, gibt es z.B. folgende Gründe:


    - der ander Hund gehört einer Sorte an, bei der Snoop absolut mit Bellen und Abwehr reagiert, (Irish Terrier und Airdale Terrier) warum weiß ich nicht... Das würd auch ohne Leine hunderpro Ärger geben.


    - die Besitzer der anderen Hunde erscheinen mir nicht viel Ahnung von hündischem Verhalten zu haben, da will ich kein Risiko eingehen.


    - der andere Hund läuft so top bei Fuß, obwohl er ohne Leine ist, dass ich nicht riskieren will, dass Snoop dort hinrennt (kommt selten vor, passiert aber schon mal).


    - es ist eine wildreiche Gegend.


    - wir sind mit einem seiner Hundekumpel unterweg, mit dem er ganz gern mal andere Hunde mobbt. Das kann ich natürlich nicht dulden.


    sicher haben andere Hundehalter noch jede Menge andere Gründe parat.


    Es gibt leider auch genug Leute, die einfach zu wenig Ahnung haben und nicht wissen, wie sie auf ihren leinenaggressiven Hund reagieren sollen. ("Ruhig, bist du jetzt still, Aus! Aus!!!" hör ich regelmäßig...)


    Ich hab mit Snoop sehr an seiner Leinenaggression gearbeitet. Das hat wohl aber zu der Zeit niemand gemerkt, da ich ihn im Notfall nur wortlos und emotionslos aus der Situation rausge"zogen" habe, indem ich weitergegangen bin.


    Mittlerweile ist Snoop zum Glück so locker, dass auch eine Begegnung an der Leine mit einem fremden Hund in den meisten Fällen problemlos abläuft.
    Aber wenn er doch mal motzt, ist das Geschrei der andern Hundehalter oft groß.


    Aber trotzdem, zu den Gründen der anderen kann ich nicht viel sagen...


    Lg Christine

  • Hey...


    wir gehören auch zu denen, wo viele denken, dass wir keinen Kontakt zu anderen Hunden wünschen und unsere "armen" Hunde bemitleiden... Dabei haben unsere Hunde sehr wohl Hundekontakt...


    die treffen wir immer an der Straße und da ist klar, dass unsere Hunde an der Leine bleiben und da gibt es nun mal keinen Kontakt zu fremden Hunden..Hunde die wir kennen sind kein Problem, da wird dann auch mal begrüßt...Bowie ist sonst eigentlich super verträglich, nur mit fremden Hunden direkter Kontakt an der Leine geht überhaupt nicht und für uns ist das in Ordnung...Wir können mittlerweile an anderen Hunden vorbei laufen, auch in einem echt geringen Abstand (es sei den es kommt jemand der selbst einen Hund mit Leinenaggression hat, der dann direkt hinter uns und nur wenige Cm mit seinem Hund vorbei geht...Das hatten wir jetzt die Tage, als wir mit beiden Hunden unterwegs waren, da die Leute anscheinend meinen, nur weil wir 2 Hunde haben ist es ok, direkt an den angeleinten Hunden vorbei zu laufen, während der andere eigene Hund schon Theater macht) und wenn er ohne Leine ist hat er auch Kontakt zu anderen Hunden..


    Die Leute fragen aber auch nicht und wir lassen sie einfach reden....
    Uns ist das ehrlich einfach nur noch egal, wir wissen wie es ist...
    Aber etwas was ich hasse sind Leute, die dann einfach meinen ihre Hunde frei laufen lassen zu müssen, ohne diese unter Kontrolle zu haben, weil durch solche hatte Bowie solche extremen Probleme an der Leine mit fremden Hunden...Er wurde schon mehrfach an der Leine gebissen, nur ich kann ihn an der Straße nicht abmachen, da ich gerne noch etwas von meinem Hund hätte und ihn nicht von der Straße kratzen möchte, weil er vor lauter Panik vor ein Auto gerannt ist...

  • na des hunde die an der leine sind keinen kontakt mit andern fremden hunen haben sollen ist selbstverständlich und erst recht an der strasse...das is ja auch für mich null gegenstand der debatte gewesen...ich meinte auf freilaufwegen,da bei uns im stadtgebiet eh absoluter leinenzwang herrscht und auch kontrolliert wird


    meine dürfen selber keinen kontakt an der leine mit anderen fremden hunden haben,eben weil es auch mal "komisch" laufen kann usw...von daher geh ich darauf jetzt auch nich noch näher ein,weil wie gesagt...das ist klar und selbtsverständlich für mich ;)

  • ich hatte heute im Wald wieder eine solche Situation: Ich laufe mit meinen zweien. Ich seh von weitem zwei Frauen mit einem großen, braunen Mischling. Ich leine beide an und setze sie an der Seite ab. Frau hält ihren Hund im Fuß, ohne Leine. 10 Meter vor uns stürzt der Hund auf meine zwei zu. Die flippen aus, Frauchen des anderen trottet gaaanz langsam zu uns. Zwischenzeitlich habe ich den Hund verbal ziemlich zusammengefaltet. Naja, als Frauchen dann da war, kommt der Kommentar: "Meiner macht nichts, die brauchen das doch..." AAAARGGG.... :kopfwand:


    Ich habe von weitem schon gesehen, dass dieser Hund sehr wild ist und meine Zwerge mögen aufdringliche, wilde Hunde nicht. Von daher ist es mir wurscht was andere denken, ich will den Kontakt nicht nicht- fertig. Und ich will dass das akzeptiert wird, ohne wenn und aber. Niemand sieht mich 24 h/tag und weiß ob und wieviel ich meinen Hunden an Kontakten biete...


    lg
    Jenny

  • Ah ok, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden ;)
    Also da gibt es bestimmt auch Gründe, einige wurden schon genannt und ich nehm Bowie auch manchmal an die Leine an solchen Plätzen, einfach dann, wenn ich z.B. noch weg muss und ich kenn mich, wenn ich ihn dann mit anderen Hunden spielen lasse, dann vergess ich die Zeit und verspäte mich...
    Dafür hat er dann ein anderen mal wieder Kontakt...

  • ich betrachte alle gelegenheiten als super. es ist topp wenn man vorbeilaufen muss und lernen kann,finde es aber auch toll wenn auf der wiese mal richtig getobt werden kann. jedem das seine. mir ist egal. (solang keine gewalt oder dergleichen im spiel ist, wird jeder seine ganz eigenen gründe haben) von krankheiten bis zu stress.

  • Ich muß unsere auch noch an der Leine führen , wir haben sie auch noch nicht so lange.
    Sie hatte beim Vorbesitzer anscheinend keinen Kontakt mit anderen Hunden. Sobald sie einen Hund sieht fängt sie an zu bellen aber gleichzeitig wedelt sie mit dem Schwanz.
    Die meisten Hundebesitzer geben uns garnicht die change, das sich die Hunde kennen lernen.
    Ich finde das sehr Schade hilfe:

  • naja - wenn mir ein bellender wilder hund entgegenkommt, frage ich mich auch mal als 1 - wat ist denn da los!? vielleicht geht man dir ausm weg weil man deinen hund nicht noch mehr aufheizen will,oder aus angst vor dem ewigen leinenwirrwarr.... oder eben, vor agressionen. da hilft nur zu sagen was los ist. sag doch einfach " mein hund ist nett - der freut sich nur.... darf er kurz hallo sagen? so mache ich das wenns angebracht ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!