Rottiwelpe...aber woher??

  • wie gesagt...er MUSS keine papiere haben. allerdings kann man beim züchter auch nicht immer davon ausgehen dass der hund i.o. ist. da kenn ich mehrere beispiele, gerade von leuten die sich einen labrador beim züchter geholt haben

  • Zitat

    Weil allgemein bekannt dass manche Rottis sehr stur sein können


    Was ist denn eigentlich stur?
    Wenn der Hundetwas interessantes sieht/riecht/hört, und dann stehen bleibt und nicht weiter will? Dann müsst ihr mal meine Frau vor'm Schuhgeschäft sehen. DAS ist stur!


    Wenn ein Labrador nicht will wie wir, dann hat er Charakter. Wenn ein Rottweiler nicht will wie wir, dann ist er stur. Doofe Klischees, sonst nichts.


    Ein gesunder Rottweiler besitzt eine hohe Reizschwelle, ist lernwillig und hat den "will to please". das macht ihn in mancher Hinsicht zu einem einfachen Hund. Was es schwer macht, sind Klischees, Vorurteile, Listen und Fehleinschätzungen von Besitzern. Aber das liegt an uns Menschen und nicht am Hund.


    Mauseohr
    Einen reinrassigen Welpen solltet ihr von einem guten Züchter holen. Aber vielleicht muss es doch nicht unbedingt ein Welpe sein? Dann könntet ihr einen der vielen tollen Rottis aus einem Tierheim oder einem Tierschutzverein holen.


    LG


    Jörn, der bei diesem Thema befangen ist :blush2:

  • danke für die antworten.....mit dem tierheim hund ist das so ne sache. gerade bei solchen rassen gibt es ja sehr viele leute die den hund durch falsche erziehung verdorben und dann ins tierheim abgeschoben haben weil sie nicht mit klar kommen.


    aber mal abgesehen davon möchten wir definitiv einen welpen haben. also kommt wahrscheinlich auch kein tierheimhund in frage

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin seit 5 Monaten auch ein ganz "frischer" Rotti-Besitzer und ich muß jetzt auch hier mal meinen Senf dazugeben ;)


    Ich persönlich finde es ist ein Gerücht, daß Rottis schwerer zu erziehen sind als z. B. Labbis oder Golden R. Meiner Meinung nach (und das bekam ich in der letzten Zeit so oft bestätigt) kann man JEDEN Hund "versauen" wenn man nicht ordentlich mit ihm umgeht... vielleicht geht es bei Rottis und DHS noch etwas "einfacher" weil die leider zu oft bevorzugt von... "merkwürdigen" Menschen gehalten werden... Aber es gibt ja auch zum Glück Andere ;)


    Mein Kleiner war die ersten zwei Jahre seines Lebens bei einer dieser "merkwürdigen" Familien. Seine Vorbesitzer hatten ihn "Rambo" getauft und "mit Härte" erzogen "wie es sich für einen Rotti gehöhrt" :kopfwand: Als er sich dann "gewehrt" hat und nicht wie von ihm erwartet wurde "gebrochen" ist, sollte er eingeschläfert werden :irre: Die Tierärztin hatte sich aber geweigert, weil er kein von Grund auf agressiver Hund ist und ihn zum Tierschutz gebracht. Dort wird ausschließlich nach dem Animal-Learn-Prinzip mit den Hunden gearbeitet und so habe ich einen wunderbaren Rotti bekommen, der wieder Vertrauen in Menschen gefaßt hat. Ich habe auch dazu gelernt und arbeite jetzt ausschließlich und unglaublich erfolgreich nach diesem Prinzip!
    Aber um die eigentliche Frage zu benatworten ;) : geht nicht zu einem "Hinterhofvermehrer", wenn es ein Welpe sein soll, dann zu "Profis". Aber vielleicht findet Ihr auch tatsächlich einen Kleinen bei der Nothilfe oder im Tierheim. Habt Ihr schon mal im Internet gesucht unter "Rottis in Not"?.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Suche!

  • Hallo Mauseohr,
    woher kommst du denn?
    Unsere Züchterin hat aus ihrem aktuellen Wurf noch Welpen zu vergebn unter anderem auch Rüden. Sind mit ihr sehr zufrieden und steht uns immer noch mit rat und tat zur seite. Diese Welpen haben allerdings ihren Preis, sind aber jeden Cent wert.

  • Zitat


    Ich persönlich finde es ist ein Gerücht, daß Rottis schwerer zu erziehen sind als z. B. Labbis oder Golden R. Meiner Meinung nach (und das bekam ich in der letzten Zeit so oft bestätigt) kann man JEDEN Hund "versauen" wenn man nicht ordentlich mit ihm umgeht...


    natürlich kann man jeden Hund versauen aber ein Rottweiler hat nunmal Schutztrieb, ein Labrador ist meistens jedermanns Freund und meistens deshalb schonmal unkomplizierter.
    Große, schwere Hunde sind im allgemeinen schonmal "schwieriger", da mangelnde oder falsche Erziehung viel mehr Probleme bereitet als bei einer kleinen Rasse.
    Ich denke darauf wollte hier nur jemand aufmerksam machen, da Rottweiler eben oft unbedacht angeschafft werden (weil ein grosser, Eindruck machender Hund gesucht wird) und es dann mit der Erziehung hapert. Da der Hund keine Papiere haben muss, zeigt eigentlich schon, dass der Fragesteller sich keine großen Gedanken über den Hundekauf gemacht hat.
    Ich war mal auf einer Rottweilerzuchtschau. Dort gab es zwei Rüden die gleich disqualifiziert wurden wegen übersteigerter Aggressivität, in unserer Junghundegruppe fiel auch ein Rottweiler wegen aggressivem Verhalten auf (hat sogar den Besitzer gebissen). Es ist nunmal so, dass es viele Vermehrer gibt und die nunmal überhaupt nicht auf ein gesundes Wesen achten. Deshalb finde ich es wichtig bei einem guten Züchter zu kaufen und sich auch das Wesen der Elterntiere (wenigstens der Mutter und der anderen Hunde) ansehen zu können.


    Viele Grüsse
    Sabine

  • Also ich kann"geronimo" da nur zustimmen. Ich habe gerade meine Rottweilerhündin an Krebs verloren, aber habe wundervolle 7 Jahre mit ihr verbringen dürfen.
    Ich kann nicht behaupten das es schwierig war sie zu erziehen. Sie war immer Lernbegierig und war Glücklich wenn ich es auch war.


    Mit meiner Französischen Bulldogge habe ich weitaus mehr Diskrepanzen und Auseinandersetzungen in der Ausbildung als ich je mit meiner Rottihündin hatte.


    Zum Thema Erziehung denke ich sollte man sich immer 2 Dinge vor Augen halten.


    "Wo die Gewalt anfängt, endet der Verstand"


    und


    "So wenig wie möglich, so viel wie erforderlich"


    @mausohr
    Ich denke auch das du Dir besser einen Welpen aus einer vernünftigen Zucht holen solltest. Denn die Gefahr das du bei einem Vermehrer einen kaputten schlecht sozialisierten Hund bekommst ist nicht sehr gering.


    Willst du den Hund denn als Familienhund haben oder möchtest du damit intensiv Sport betreiben?
    Ich hätte da evtl. auch noch eine gute Verbindung von einem ADRK Züchter für Dich.
    Kannst Dich ja melden wenn du interesse hast, dann schicke ich sie Dir per PN.


    Viel Glück bei der Suche.

  • Ich sag nur einfach mal ins tierheim gehen und gucken warum ein Rotti abgegeben würde !!! :/


    Bei uns im Tierheim war der meiste grund *überforder* *überforder* * überforder* oder *zu schwieriger charakter* * und das schlimmste * ist ein Angsthase*



    Klar kann man jeden hund versauen aber einen rotti kann wirklich so sehr versau das er mit zwei Jahren nicht vermittelbar ist.



    lg. Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!