Bücher zum Zughundesport

  • hier noch was für den weihnachtlichen Gabentisch? :xmas_smilie:




    http://www.rp-online.de/hps/cl…en_sportarten/wintersport

  • Zitat

    Im August kommt endlich ein Buch über Zughundesport raus ... in DEUTSCH ;)


    GO! Zughundesport: Sport, Spaß und Beschäftigung (Broschiert)
    von Gabi Dietze


    Bei Amazon kann es vorbestellt werden. Ich freu mich so! ;)


    Hat jemand das Buch? Kann man es empfehlen ?

  • Ja ich habe das Buch. Es ist wirklich super!


    Es beschreibt wirklich alle erdenklichen Aspekte. Es stellt die gängigen Geschirre, Gefährte, Leinen usw ausführlich vor.
    Es wird beschrieben, wie man dem Hund das Ziehen beibringt und später auch das Training aufbaut.
    Und noch viele weitere interessante Sachen :^^:
    Und es sind richtig viele schöne Bilder drin (aber der Text kommt nicht zu kurz).
    Obwohl es 28 Euro kostet, finde ich, ist es das wirklich wert :)

  • Ich habe mich in letzter Zeit auch mit allen möglichen Husky-Büchern eingedeckt. Die gibt es meist schon für einen Euro bei ebay. Gebraucht natürlich. Aber in jedem Buch stecken auch immer ein paar Seiten über Schlittenhundetraining drin. Die sind zum Teil wirklich interessant.


    Ein Buch, es heißt "Nordische Hunde", enthält auch nochmal einen ganz anderen Ansatz zum Training.
    Man soll die Hunde gar nicht mehr traben lassen. Immer wenn sie in den Trab fallen, heißt es deren Meinung nach, dass die Hunde keine Kraft mehr haben. Man soll also die Galoppstrecken nach und nach einfach verlängern. Bei denen wird es Konditionstraining genannt. Was man davon hält, ist natürlich eine andere Sache, aber es ist das erste Buch was ich gefunden habe, dass nicht über diese "Kraft-Ausdauer-Geschwindigkeits"-Schiene läuft.
    Und man darf natürlich nicht vergessen, dass das Buch ziemlich alt ist :^^:
    Der Schweizerische Schlittenhundeverband empfiehlt ua auch dieses Buch.
    http://www.schlittenhundesportklub.ch/fachbuecher.html

  • leela,


    die sagen genau das gleiche: wenn die Hunde traben, ist die Kraft weg...
    Und das ist lt. Trainingslehre hier die Kraftausdauer ;)


    Ist nix anderes... :)
    Mit Galopptraining baust du die Kraftausdauer auf. Dadurch kommt Schnelligkeit ganz von alleine :D

  • Ja, dass es denselben Effekt hat, ist mir schon klar, aber es wird halt ganz anders formuliert.
    Nach Welsh gibts ja kaum ein Buch, was nicht explizit auf dieses "Kraft-Ausdauer-Geschwindigkeits"-Ding hinweißt, daher fand ich es jetzt schon etwas außergewöhnlich, dass es dort anders beschrieben wird :)
    Leider steht in dem Buch auch ein total beschi**ener Tip, wie man Junghunde als leithunde ausbildet... man soll ihnen einen Stachel umlegen und den Junghund dann direkt neben den Alt-Leithund einspannen. So würde der Junghund immer eine Nasenspitze hinter dem Althund laufen und sich dessen Verhalten besser abschauen... :zensur:

  • jamey... guck mal auf den Post von Iris ... da steht das schon drin ;)



    Leela,


    der eigentliche Unterschied ist, dass die deiner Beschreibung nach kein Intervalltraining machen.


    Das ist aber langweilig und öde für die Hundeköpfe. Modernes Hundetraining ist Intervalltraining.


    Für bestimmte kurze Distanzen kann man das sicherlich immer noch so machen (wird auch in "Mush!") so beschreiben. Aber abwechslungsreicher und flexibler und effizienter ist halt Intervalltraining.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!