Meine etwas anderen Mitbewohner

  • Zitat

    Als Frankreich-Liebhaber. (Bitte nit schimpfen! :suess: )


    Aber, wäre die essbar? Ich meine im Vergleich zu Weinbergschnecken,
    wäre das ja sozusagen der XXL-Mac.
    Wo kommen die her?
    Und wie werden die ernährt? Salat?


    neugierig ... Patrick :^^:


    Ist kein Ding, ich esse auch gerne Weinbergschnecken :D


    Ja, diese sind auch essbar. Es gibt sie, wie auch die Weinbergschnecken in Dosen zu kaufen oder auch manchmal auf den Speisekarten der Restaurants. Es sind Achatschnecken, eine Art günstige Variante zur Weinbergschnecke. Während die Weinbergschnecke aber ausgewachsen gegessen wird, ißt man die Achatschnecke schon wenn sie erst wenige Wochen alt ist. Ich denke so eine riesen Schnecke fände die meißten nicht so toll auf dem Teller :D
    Sie kommen aus Afrika und fressen so ziemlich alles an Obst und Gemüse was es gibt. Lediglich Zitrusfrüchte darf man nicht geben weil die Säure die Häuschen angreift die ja aus Kalk bestehen.
    Hauptsächlich bekommen meine aber Salat, Gurke, Zuccini, Paprika und Babybrei aus dem Gläschen welches mit reinem Calcium oder Gartenkalk gemischt wird damit sie ihre Häuschen aufbauen können. Genauso müssen sie dafür auch immer Sepiaschale im Becken haben und ab und an gibts fürs tierische Eiweiß eingeweichtes Hundetrockenfutter und Bachflohkrebse.

  • Zitat

    Was du mit Futtertierindustrie meinst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Diese Geckos ziehe ich für Liebhaber nach.


    Damit meinte ich nicht den Gecko !
    Bei allen Viechern, die du hälst: Wieviele andere Tiere müssen täglich dafür ihr Leben lassen ??


    Ratten, Mäuse, Heimchen, ... wieviele sind das, alles in allem ?


    Du hast doch mindestens 5 mal soviele Tiere (wenn das hinkommt), die nur zum Sterben vermehrt werden, wie eigentliche Haustiere, oder ?


    Gruß, staffy - die sich nie in einem Reptilienforum anmelden wird !!

  • Hmm... :???: man lernt nie aus.


    Eine Frage noch. Warum ist die Haltung der (giftigen) Gilas verboten,
    während die Haltung von Giftschlangen erlaubt ist?


    Weil die ganze Echse giftig ist, und bei der Schlange nur der Biss?

  • @ Staffy


    Von der Menge her gebe ich dir Recht. Ich habe wesentlich mehr Futtertiere als Haustiere was mich aber nicht weiter stört da ich z.B. die Nager auch als Hobby bezeichne und sie nicht nur als Futter sondern auch für andere Züchte. Wenn jemand in meinem Bekanntenkreis Ratten für seine Kinder haben will dann suche ich die zahmsten Jungtiere raus und kümmere mich intensiv um sie damit die Kinder sich dann über tolle Haustiere freuen können. Insgesamt habe ich sicher schon 50 Nager an Liebhaber abgegeben.


    @ Sara


    Diese Geckos nicht. Mein Kronengecko kann Töne von sich geben aber nur wenn er extrem stark erschreckt werden würde. Habe ich also noch nie gehört.


    @ Jimmy Jazz


    Die Haltung von Giftschlangen ist in Hessen auch seit dem gleichen Datum verboten. Man durfte nur die tiere behalten die man davor schon hatte aber man darf sich keine neuen anschaffen und auch keine seiner Tiere nach Hessen verkaufen. In anderen Bundesländern ist die Haltung zum Teil noch erlaubt. Aber in Bayern z.B. sind auch viele absolut ungefährliche Reptilien verboten oder bedarfen einer Genemigung die man eigentlich nie bekommt.
    Ist also mit dem Chaos bei der Kampfhundeverordnung zu vergleichen - in jedem Bundesland ne andere Regelung.


    Bei Gila-Monstern ist auch nur der Biss giftig aber sie sind keineswegs agressiev. Sie beißen nur wenn man sie direkt angreift. Von selbst gehen sie nicht auf einen los was man bei vielen Giftschlangen ja nicht sagen kann. Einige davon greifen schon an wenn man noch einen Meter entfernt ist. Gila-Monster muss man berühren um gebissen zu werden.

  • Was für ein besonderes und erlesenes Hobby =)


    Mein Ding wäre es nun ganz und gar nicht, aber das zählt nicht.


    Wahrscheinlich hätte ich mittlerweile schon tausende Nager am Dachboden :???:
    Ich könnte aber nicht nur einen davon verfüttern. :(


    Sicherlich bekommt man doch durch so ein aussergewöhnliches Hobby massig Bewunderung und Aufmerksamkeit???
    Schliesslich findet man so ein vielfältiges Aufgebot von Exoten nicht mal im Zoo...geschweige denn in einer Reihenhaussiedlung oder Etagenwohnung.


    Mein früherer Hausarzt hatte übrigens einen Schimpansen im Garten... :smile: muss man auch mögen :^^: ( oder zumindest dahinterstehen)

  • @ Jimmy Jazz


    Da bin ich mir nicht ganz sicher. Kann sein das sie auch auf der Haut ein Gift haben aber dieses ist dann sicherlich nicht gefährlich. Ich habe einen Bekannten der sich sehr für diese Tiere ineteressiert und auch bald welche halten möchte, den kann ich ja mal fragen. Er wohnt in NRW wo man noch alles halten darf.


    @ Britta


    Naja, Aufmerksamkeitund Bewunderung eher weniger. In meinem Bekannten-und Freundeskreis sind sehr viele Reptilienhalter und einige halten noch wesentlich mehr Tiere als ich oder viel seltenere, wertvollere usw.
    Wenn man sich trifft zeigt man natürlich seine neusten Tiere und dann wird auch dadrüber geplaudert und manchmal sind natürlich auch Tiere dabei die auch der jeweils andere gerne hätte aber für meinen Mann und mich und eben auch einem großteil unserer Freunde ist dies ganz normal geworden so das wir uns neue Tiere anderer zwar sehr gerne ansehen aber Außenstehende können ja doch meißt eher wenig damit anfangen. Die schauen dann vielleicht mal und das wars dann auch schon. Wir reichen die Tiere ja auch nicht rum und dann sind viele schon enttäuscht weil sie dachten sie könnten sich bei einem Besuch bei uns auch mal ne Schlange umhängen.
    Sowas muss aber nicht sein und Besucher müssen sich damit zufrieden geben sie anschauen zu können und momentan lassen wir niemanden in das Zimmer weil unsere Boas am paaren sind und wir sie nicht stören wollen.


    @ Jackobär


    Hatte noch garnicht mitbekommen das sie zu groß sind.


    Hier nochmal in klein.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!