Krallen sehr lang - aber...

  • So geht es uns auch :/ Tyrone hat auch sehr lange Krallen, vorallem vorne, hinten geht es inzwischen!
    Er hat klare Krallen, so das man genau sieht wie das Leben komplett durch geht :/ wir können auch nichts weg nehmen, sogar der TA traut sich nicht!
    Wir feilen schon seit knapp einem Jahr immer ein wenig weg, aber richtig Erfolg haben wir keinen!


  • Sicher ist das nicht gelenkschonend, nur Fehlstellungen durch zu lange Krallen sind das ebenfalls nicht. Wer schon einmal einen Hund mit Arthrose in den Zehengelenken hatte, weiß dass das auch nicht gut klappt. Wir hatten schon viele Hunde mit amputierten Zehen, da kommt das dann schonmal vor.
    Auf Dauer müssen die Krallen irgendwie auf ein verträgliches Maß.
    Und die Krallen meines Hundes lassen sich nicht vernünftig feilen. Da arbeitet man ganze Abende, bekommt kaum etwas herunter und die Feilerei tut dem Hund schnell weh, weil sich doch beträchtlich Wärme entwickelt und das Leben empfindlich ist.
    Ich habe eine ganze Kollektion Krallenfeilen da. Damit bekomme ich mit viel Mühe rissige Kanten glatt, aber kürzer wird die Kralle nicht.
    Die Ballen hat sich der Hund übrigens noch nie verletzt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Menno, da habe ich ja Glück.


    Ich hatte am Anfang soooon Schiß die Krallen zu schneiden. Beide Hunde laufen fast nur auf weichem Untergrund. Wulfen buddelt jedoch viel und die Krallen sind dem entsprechend kürzer.


    Irgendwann habe ich mir ein Herz gefaßt und habe bei Prof einmillimeterweise angefangen, er hat halb und halb weiße und schwarze Krallen und ich konnte die Seele an den weißen sehen. Die Seele zieht sich zurück, wenn die Kralle kürzer ist. So habe ich wochenweise immer so einen mm zurückgeschnitten und irgendwann bin ich dann mutiger geworden.


    Mit der Feile... Das fände ich nicht so toll, wegen der Vibration oder anders, ich glaube die Hunde fänden das nicht so toll.


    Mit dem Fiepen... Wenn Du in die Seele geschnitten hättest, dann würde es bluten. Ich glaube nicht, davon kam das Fiepen.


    Vielleicht hat Dein Hund die Pfote ein wenig zurückgezogen und das hat geschmerzt.


    LG
    Angie


  • Also bei meinem blutet es sofort, wenn man die Kralle 1mm kürzt. Man kann wirklich nur die harte Spitze 1mm kappen. Danach dann für viel Reibung sorgen...


    LG
    das Schnauzermädel

  • .seufz. ja so ist es bei meiner auch.
    ein Millimeter von der Kralle weg - fiepen - bluten (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen - meine mag Krallenschneiden ja sowieso nicht - aber fiepen tut sie nicht ohne Begründung)
    Also ich kann nicht einmal Milimeter für Milimeter abzwacken und warten dass das Leben sich zurückzieht - weil ich beim ersten mal schon das leben verletze :kopfwand:

  • Lajela


    Schau dir mal die Kralle von unten an.
    Außen ist die harte Hülle, innen es es weicher, zur Ballenseite hin hat die Kralle eine kleine Naht/Rille in der Hülle (Logisch, es ist ja sozusagen ein zur Röhre zusammengebogener Fingernagel). Gegenüber dieser "Rille", also am weitesten vom Ballen entfernt siehst du, dass die dünne Hülle deutlich kräftiger ist und eine robuste Spitze bildet. In diesem harten "Abnuntzungsschutz" verläuft das Leben nicht. Da kann man immer 1-2mm wegnehmen, dann fehlt die härteste Partie der Kralle und sie nutzt sich besser ab. Mehr sollte man keinesfalls wegnehmen, das tut zwar nicht weh, aber die Kralle verliert Stabilität und kann bei Belastung sonst leicht splitter/reißen. Steht die Spitze allein einige mm über, dann den gesamten Überstand abnehmen und noch einen weiteren mm.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Jap und genau das kleine Spitzchen hab ich bisher immer abgezwickt.
    nachdem die Krallennun aber doch recht lange geworden sind - hab ichs halt auch mal probiert auch von der Kralle (mit Rille ;) ) etwas wegzunehmen - mit schmerzhaftem Erfolg für meine Kleine.
    Also versuch ich weiterhin eben nur die Spitze abzuknipsen und hoff einfach das es nicht noch schlimmer wird (weil mit ner Feile trau ich mich nicht dran) bzw geh halt auch hin und wieder mit den Wuffs auf den parkplatz :p

  • Meine hat vorne auch so lange Krallen, ich trau mich die aber nicht kürzen. Wohin geh ich denn wenn ich die schneiden lassen möchte, Tierarzt oder Hundefriseur?
    Auf Asphalt spielen kann ich bei meiner vergessen. Sie hat mal mit einem anderen Hund auf Asphalt gespielt, durch´s Bremsen hatte sie dann blutige Ballen. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!