HILFE BITTE: 17 wochen alter rüde uriniert im schlaf..

  • hallo ihr lieben,


    ich hoffe jemand kann mir eine tipp geben:
    habe einen 17 wochen alten rüden, der vor etwa 6 wochen eine nierenentzündung hatte und vom TA antibiotika bekommen hat. laut TA kam diese entzündung vom durchfall den er hatte.
    mittlerweile ist er aber wieder gesund, sprich urintest war in ordnung!


    seit etwa zwei wochen uriniert er fast jede nacht im schlaf/tiefschlaf ohne das er dies bemerkt. wir hatten den rhythmus, dass wir um 22h und dann um 2h und dann wieder um 6:30h rausgegangen sind. manchaml hält er aber noch nicht mal mehr bis 2h aus und ich werde dann vorher wach, da er sein körbchen versucht trocken zu lecken.
    zur zeit ist er im zahnwechsl und trinkt auch viel mehr


    stubenrein ist er auch noch nicht; er meldet sich einfach nicht, aber der TA meinte, dass sich das wegen der nierenentzünung verzögert.


    kennt jemand dieses problem und hat einen vorschlag was ich machen kann?

  • Wenn es das istw as ich denke kannst du nicht viel machen außer die zeiten etwas früher setzen. Vielleicht schon um 12:30/1Uhr rausgehen.


    Sagen dir die Toilettenträume von menschlichen Kindern etwas?
    Die Kinder müssen im Schlaf auf die Toilette, das Gehirn merkt also okay. weil die Traumphase aber so stark ist, träumt das Kind von der Toilette. Weil es ja auch wirklich "muss" lässt es dann einfach laufen.
    Genausolche Streiche können ja auch Hundegehirne spielen, weil sie im Grunde ziemlich gleich aufgebaut sind und auch Hunde träumen.


    Zusätzlich hat mich meine Züchterin damals darüber aufgeklärt das es in der Wachstumsphase von Kindern und eben auch Hunden dazu kommen kann das die Blase größer ist, als der Schließmuskel schon "halten" kann. Das Individuum neigt also Phasenweise zu Inkontinenz wenn es nicht rechtzeitig auf die Toilette kommt.
    Vorallem zeigt sich sowas dann wohl auch in Toilettenträumen.


    Ich würde die Zeiten abweichen lassen und deinem Hundi vielleicht öfter oder früher anbieten nochmal raus zugehen damit das nicht mehr vorkommt.
    Hund trinkt mehr = Hund muss auch öfter!


    Zur Stubenreinheit, das kann dein welpi auch noch gar nicht richtig können! Ein Hund ist erst ca. mit 7-8Monaten rein körperlich dazu in der lage ganz bewusst richtig aufzuhalten!
    Das entspräche einem menschlichen Alter von um die 4,5 - 5 Jahre.
    Und auch erst dort ist das bei Kindern so und selbst in dem Alter und auch später - kommt natürlich auch aufs jeweilige Individuum an, können noch Problemchen auftauchen!
    Wenn man bedenkt das viele Kiddis noch im mittleren Kindergartenalter manchmal tagsüber aber oft auch noch Nachts eine Windel bzw. Klingelhose targen.
    Letztere soll übrigends genau DAVOR schützen. Das Kind wird wach beim ersten Tropfen und kann reagieren und auf Toilette gehen!


    Vielleicht könnte man deinem Hundi auch eine Klingelunterlage unter legen?


    Fürs Körbchen würde ich eine Unterlage wählen welche man oft und mit hoher Gradzahl waschen kann. Z.B. ein Vetbed. Oder eine Unterlage mit Zwischenlage, damit nichts durchsickern kann.


    Nina

  • Ich würde da nochmal einen TA aufsuchen weil für mich hört sich das nicht normal an. Ansonsten würde ich ihm abends das Wasser wegnehmen damit er über Nacht nicht soviel trinken kann. Trinkt er denn generell sehr viel? Dann würd ich auch mal einen Zuckertest machen lassen denn das viele Pipimachen und viele trinken hört sich schwer nach Diabetes an.
    GUte Besserung


    LG Tanja mit Luna

  • @ Tanja das viele trinken ist aber normal wenn Hundi gerade Antibiotika bekommen hat! Nicht aber wenn es sich nicht wieder einstellt nach ner Zeit.
    Und in dem Zusammenhang würde ich auch niemals das Wasser entziehen! Allgemein halte ich persönlich das nicht für die beste Idee einem Lebewesen welches Wasser braucht dieses zu entziehen - auch wenn es dann Nachts nicht so viel Pullern muss.
    Wer durst hat, sollte auch trinken...
    Aber ich weiß das es einige viele gibt die das völlig anders sehen.


    Nina

  • ich danke euch schon mal für die antworten.


    also, seit heute nacht denke ich echt, dass es an seinem tiefschlaf oder seinen träumen liegt. wir waren um 22:30h noch mal raus und für 1h habe ich mir den wecker gestellt. ein kleines nasses fleckchen gab es schon wieder. von 1h bis 7h hat er dann super durchgehalten. ich habe kaum geschlafen und alle halbe stunde gefühlt, ob es nass ist: war es nicht :D


    ich hoffe, das legt sich bald, den sorgen macht man sich ja trotzdem.
    papers würd er nur vom hintern runterreißen. habe aber so "Pipiunterlagen".


    HAT VLLT JEMAND EINEN TIPP OB ES EIN HOMÖOPATHISCHE MITTELCHEN FÜR SO ETWAS GIBT, UM DEN GANZEN "HEILUNGSPROZESS" ZU UNTERSTÜTZEN???


    in der apotheke sagten die mir es gibt SC118 Incontine Uri, aber die konnten es nicht bestellen und ich finde nichts wo ich es kaufen könnte.


    danke und einen schönen tag

  • Man sollte nicht einfach mit Homöpathie loslegen wenn die Ursache nicht geklärt ist. Du muss hier mal die Suchfunktion benutzen denn es gab ein ähnliches Problem mit einer kleinen Hündin.
    Hatte dazu mal mein Züchterforum befragt und bekam diese Antwort:
    So was ähnliches wurde mal bei einer verkauften Hündin aus meiner Zucht
    festgestellt, sie musste dann operiert werden, eine Niere wurde entfernt, da
    diese nicht richtig entwickelt war und irgendwie die Harnröhre behinderte.
    Die Hündin ist jetzt 11 Jahre alt und seit der OP stets gesund gewesen.


    Liebe Grüße, MLD

  • Hallo,
    Du schreibst, dass der Urintest bei Deinem Hund nach der Antibiotikabehandlung wieder ok war. Das mag ja sein, trotzdem: Wenn er aber jetzt - und das schon seit 2 Wochen - wieder sein Körbchen nass macht - und das nach einer Nierenentzündung in so jungem Alter - ist das ein Alarmzeichen! Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass Du das jetzt schon seit 2 Wochen mitmachst ohne erneut zu Deinem TA zu gehen :shocked: . Da würde ich aber mal ganz schnell jetzt mit dem Kleinen hingehen, das wird allerhöchste Zeit, meine ich.
    LG Francisca

  • ich war beim TA!!! mache mir ja selber sorgen.


    der meinte es ist soweit alles ok. man solle erstmal abwarten, denn vllt ist dies im momentane entwicklungsstadium so und legt sich dann wieder.
    mit der chemischen keule eingreifen, wenn man keine genaue ursache kennt, halte ich auch für falsch.


    es ist die letzten 3 nächte nict mehr vorgekommen

  • mmmhhh, seltsam! Aber wenn Dein TA meint, man solle da noch warten.....Na ja, wenn jetzt schon 3 Nächte nichts passiert ist, kann man ja jetzt hoffen.
    Aber ehrlich gesagt, wenn das wieder anfängt, würde ich noch eine 2. TA-Meinung einholen. Jedenfalls gute Besserung.
    LG Francisca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!