Gute Schäferhundzucht?

• bis auf den hund auf dem ersten Bild, zeigen alle gewinkelte hinterläufe, sicher nicht so viel wie ein trainierter HZ aber sie haben gewinkelte Hinterläufe, so sieht ein "normaler" untrainierter hund aus, allerdings haben sie durch diese gewinkelten hinterläufe die veranlagung bei richtigem Training auch weiter runter zu kommen ;)

früher, waren die DSH´s gerader als heute, der Trend zum Winkel kam erst mit den Jahren (glaube ich- schließe ich jetzt einfach mal daraus dass die Hunde meines Onkels auch gerader waren als die heutigen)

• Zitat

Wenn man solche Hunde noch finden würde....schwärm

die wirst du finden, da bin ich mir sicher, in der LZ ;)
    und wenn du deinen hund nicht oder nur mit einem "befriedigendem" Ergebnis kören lassen willst, wird dein hund niemals so tief kommen wie einer der monatelang trainiert wurde...

• Ja weil es einigen Leuten so gefällt. Warum wird der Labrador immer kurzbeiniger und bulliger? Warum züchten Menschen Katzen mit Stummelchwänzen und so weiter...

Ich hatte 18 Jahre lang Schäferhunde, aus Ost LZ. Einen geraden Rücken wie z.B. mein jetztiger Airedale hat kein Schäferhund, weil er eine ganz andere Anatomie hat. Die Winkelung der Hinterhand ist sehr extrem beim DSH und dadurch sieht er, v.a. wenn er in Ausstellungspose steht, schräg aus. Sarah 1982 hat das sehr gut beschrieben.
    Eine Zeitlang wurde wirklich diese kurze Hinterhand gezüchtet. Das dürfte aber seit einigen Jahren nicht mehr in "Mode" sein.

Der richtige Ost-Schäfer ist schwarz mit gelben Abzeichen oder grau. Die Schäfer der Arbeitslinie waren große, kräftige Hunde mit breiten Schädeln.
    Gezüchtet wurde vorwiegend mit DSH aus Tschechien, Ungarn.

Mein erster Schäferrüde hatte in seinen besten Zeiten ein Gewicht von 50 kg. Ich muß dazu aber noch sagen, dass er schlank war :D
    Er wurde 12 jahre alt, HD normal.

Die jetztigen DSH haben ein Durchschnittsgewicht von 40 kg.

• Zitat

Ja weil es einigen Leuten so gefällt. Warum wird der Labrador immer kurzbeiniger und bulliger? Warum züchten Menschen Katzen mit Stummelchwänzen und so weiter...
    .

Ja, das dachte ich mir schon! :^^:

Hab nur überlegt ob es vielleicht doch noch irgendeinen anderen Grund dafür gebe.
    Aber so ist es ja anscheinend nicht!

Wies aussieht muss einfach alles in unser "Idealbild" von Hund, Katze, Mensch...passen.
    Egal wie lächerlich so manches aussieht, hauptsache es wird für schön empfunden :roll:

So jetzt aber genug OT von meiner Seite.
    Sorry Hecuda666 ! :gott:

• Urspründlich wurde die abfallende Kruppe damit begründet, dass der Hund damit ein größeres Trabervermögen hat...
    Is natürlich quatsch wenn wir uns den Vorfahr Wolf anguckt, der ja mehr oder weniger den ganzen Tag trabt und einen ziemlich geraden Rücken hat, wenn nich sogar überbaut is ;)

LG Anika

• Übrigens habe ich das was meinen ersten Schäfer ausmachte (geboren 1990) nicht mehr gefunden. Nur, dass an der USA- Ostküste diese DDR Schäfer wieder gezüchtet werden. Sie haben damals Zuchthunde der DDR- Linie mit den breiten Schädeln aufgekauft
    Hier ist es sehr gut beschrieben:
    http://www.parchimer-land.de/</p><p><br></p><p><br></p><p>Es ist bei Schäfern jetzt "Mode" den Ost Schäfer anzubieten. Ich wäre da sehr vorsichtig, wie hier auch schon mal jemand schrieb. Man kann im Inet sehr gut die Ahnentafeln durchforsten und wird feststellen, dass es kaum noch 100%ige DDR Zuchten gibt.

• Zitat

Übrigens habe ich das was meinen ersten Schäfer ausmachte (geboren 1990) nicht mehr gefunden. Nur, dass an der USA- Ostküste diese DDR Schäfer wieder gezüchtet werden. Sie haben damals Zuchthunde der DDR- Linie mit den breiten Schädeln aufgekauft
    Hier ist es sehr gut beschrieben:
    http://www.parchimer-land.de/

Es ist bei Schäfern jetzt "Mode" den Ost Schäfer anzubieten. Ich wäre da sehr vorsichtig, wie hier auch schon mal jemand schrieb. Man kann im Inet sehr gut die Ahnentafeln durchforsten und wird feststellen, dass es kaum noch 100%ige DDR Zuchten gibt.

jetzt gehts :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!