Hundekekse selber backen-aller anfang ist schwer

  • Guten morgen ,



    ich würde heute gerne ein paar hundekekse backen wollen.
    Und da wahr ich mal in der Küche und hab mal bissel gestöbert und folgendes gefunden:
    Mehl, eier, käse(Gouda),Leberwurst,Kantenschinken,Öl,Brühe,Salz,milch


    So aber ich weiss jetzt leider gar nicht ob ich diese auch unbedenklich verwenden kann :hilfe:


    Wenn jemand Rat weiss und ein tolles rezept damit machen kann dann währe ich für vorschläge dankbar :D



    Liebe grüße MrsLucky

  • ich glaube auf dauer ist (geräucherter) Schinken nicht ideal.
    Sowie herkömmliche Leberwurst.
    welches Öl wäre sicherlich auch wissenswert.
    Da es ja große Unterschiede gibt
    die wie für uns Menschen auch für die Tiere wichtig sind.
    Ich persönlich nehme nur Mehl.Dinkel oder Haferflocken
    und gebe bei Bedarf ein Ei bei
    und gebe lediglich einen Dosenthunfisch (eigener Saft) bei.
    Das liebt meiner extrem.
    Mit Rinderhack anstatt von Thunfisch gehts auch.
    Aber hier gibts ein extraforum für Leckerlies und Hundekekse.
    oder benutzt die suchfunktion für weitere Infos!
    Viel Spass beim Backen.
    (Es macht für Hunde viel mehr Spass als für Menschen weil sie nie meckern würden... :roll: ;) )

  • ähm ich hab nur stinknormales sonnenblumen öl da?
    das mit dem schinken versteh ich und mit der wurst auch aber was is mit dem käse?


    und wie nur ei und mehl? wird das fest genug?glaub ich steh am schlauch

  • Soweit ich weiss ist Käse definitiv ok.
    Nehmen viele Menschen zum Belohnen
    und daher geht es ja auch zum Backen und so Füttern.
    (Angeblich soll Emmentaler sehr gut sein
    aber Gouda ist sicherlich auch gut!)
    Wie bei uns Menschen empfiehlt sich lieber ein anderes Öl.
    (Oliven oder Rapsöl)
    Ich glaube mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind auch für den Hund besser und kalt gepresste Öle.
    (Kann man dem Mensch auch nur zu raten, schmeckt man ja kaum)

  • Hallo,


    ich backe ja öfters mal Kekse für den Dicken.
    Ich nehm Dinkelvollkornmehl, Eier,
    etwas Oliven- oder Rapsöl,
    bisschen frische Kräuter.
    Und dann entweder gegarte Putenbrust,
    gebratenes Rinderhackfleisch, Thunfisch, Käse
    oder gebratene Rinderleber dazu.
    Das Fleisch natürlich pürieren. ;)

  • Wenn dein Hund das Mehl verträgt (also keine Allergie hat), dann kannst du aus diesen Zutaten auf jeden Fall Kekse backen. Soll ja kein Alleinfuttermittel werden, sondern eher ein heiß begehrtes Leckerlie, richtig?


    Mehl, Eier, evtl ein Schuss Milch oder Wasser (viele vertragen Milch, einige nicht, im Zweifel lieber Wasser) vermengen - dann was auch immer an "lecker Zutat" rein - mit Löffeln in Keks-Form bringen aufs Backblech - und dann am besten 1 Stunde bei 150 Grad Umluft, dann noch 2 Stunden bei 100 Grad mit leicht geöffneter Ofentür (dann kann die Feuchte entweichen) - danach noch 6-8 Stunden auf dem Blech im Ofen nachtrocknen lassen.
    Dann sind sie (wenn du sie nicht groß gemacht hast) knochentrocken und lange haltbar.


    PS: Ich gebe gerne noch pürierte Möhre mit in den Teig. Lecker (leicht süßlich) und gesund gleichzeitig.

  • Also ich hab jetzt trotz der leberwurst folgendes gemacht


    Mehl 1 Ei bisschen leberwurst Wasser und einen esslöffel Rapsöl in eine schüssel den teig gut verknetet und plätzchen draus geformt für ca 30min in den ofen bei ca 175grad. Als sie ausgekühlt waren konnte ich meinen hund kaum noch von den dingern fern halten sie war richtig heiß drauf :D


    Und vertragen hatt sie meine Plätzchen auch sehr gut richtig stolz bin

  • Hallo,
    ich habe Dir mal ein paar Rezepte beigefügt.
    Das sind Original-Rezepte von meiner Frau, die eine Hundebäckerei betreibt. Edit: Bitte keine Werbung im DF
    Unser Golden Retriever AIKO hatte eine Futtermittelallergie und da ich Rettungshundearbeit mit ihm begonnen habe, brauchte ich natürlich geeignete Motiviation (weil ein Goldie auf Futter besser abgeht, als auf Spielzeug).
    Tja, da haben wir mal selbst angefangen zu backen, denn nur so wussten wir was in dem Futter drin ist.


    Heute bedienen wir ganz Deutschland und viele Rettungshundekollegen mit HAPPIS Brötchen, Baguettes. Knobi-Snacks, Hundesnacks und vielem mehr.


    SORRY, hab mich verplappert. Jetzt aber die Rezepte
    ============================================
    Karotten-Kekse
    ============================================
    Karotten sind reich an Beta-Karotin, welches im Körper zu Vitamin A umgewandelt wird und das Immunsystem stärkt. Diese Kekse sind ein süßes Leckerlie ohne zu viele Kalorien.


    Zutaten:
    280g Weizenvollkornmehl,
    60g Hafermehl,
    1 Ei,
    60g Maismehl,
    125ml Wasser (heiß),
    90ml Öl,
    55g Karotten (fein gerieben)

    • Mischen Sie alle Zutaten zu einem festen Teig
    • Rollen Sie den Teig ca. 1 cm dick aus
    • Stechen Sie Kekse aus und legen diese auf ein Backblech
    • Backen Sie die Kekse bei 180 Grad 25-30 Minuten oder bis sie knusprig sind


    ============================================
    Parmesan-Huhn-Kekse
    ============================================
    Der Geschmack von Parmesan und Hühnchen wird ihrem Hund gefallen. Maismehl liefert Energie, die nach und nach frei wird und den Blutzuckerspiegel für länger konstant hält.


    Zutaten:
    175g Parmesankäse (gerieben),
    50g Petersilie (fein gehackt),
    120g Maismehl,
    125ml Hühnerbrühe


    • Vermischen Sie alle Zutaten miteinander
    • Geben Sie die Mischung esslöffelweise auf ein gefettetes Backblech
    • Backen Sie die Kekse bei 190 Grad 10 Minuten lang oder bis der Käse schmilzt und knusprig wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!