ANZEIGE

Lecken = Salzmangel ?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, sonst bitte verschieben :ops: .


    Amy leckt uns immer wieder begeistert ab, Hände, Beine, Füße - egal wo sie dran kommt und auch bei jedem, der sie läßt. Bisher habe ich das als normal eingestuft.


    Besonders schlimm ist die Ableckerei, wenn z.B. die Männer geschwitzt von der Radtour heimkommen. Die werden dann der Reihe nach abgeschleckt, egal wer.


    Nun wurde mir gesagt, daß diese ständige Ableckerei durch Salzmangel hervorgerufen würde, ich solle Salz über das Futter geben.


    Kann das wirklich sein und wieviel Salz kann ein Hund denn bekommen? Stelle ich mir eher ungesund vor....


    LG Jana

    Liebe Grüße, Jana



    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.


    Amy's Fotothread

  • Ich dachte das äussert eher Zuneigung, Unterwürfigkeit und sowas alles...?
    Oder leckt sie Steine oder Ähnliches draussen ab.
    Dann könnte man vielleicht über sowas nachdenkenvermute ich. :???:

    LG
    ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤
    Cosmix & der schwarze Teufel ( 12.07.2008 )
    ¤*¨¨*¤.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸. ¤*¨¨*¤.¸¸.¤

  • Ich kann das auch nicht einordnen.
    Paco nutzt jede Gelegenheit um einen abzuschlecken. Und er kämpft richtig dafür das er irgendwo dran kommt zum abschlecken.

    LG
    Tamara


    mit dem Chaoten
    Paco *10.08.2007

  • Zitat von "cosmix"

    Ich dachte das äussert eher Zuneigung, Unterwürfigkeit und sowas alles...?
    Oder leckt sie Steine oder Ähnliches draussen ab.
    Dann könnte man vielleicht über sowas nachdenkenvermute ich. :???:


    Ich habe das auch für Zuneigung gehalten, eben weil es oft beim Kuscheln und Begrüßen und so stattfindet.


    Aber das sie soooo gerne verschwitzte Männer ableckt, finde ich schon seltsam ( die haben immer Radlerhosen an, bieten somit viele Beine zum Lecken an :roll: ).


    Und als meine Bekannte dann sagte, das sei ganz klar Salzmangel, machte mich das schon stutzig. Unsere Schafe hatten immer Salzlecksteine und ich kenne das auch von anderen Tieren, aber beim Hund hab ich das noch nicht gehört.


    Mich stört die Leckerei nicht ( solange es Zuneigung ist ), aber Besucher oder die Radfahrer finden das oft gar nicht lustig.


    Fragende Grüße, Jana

    Liebe Grüße, Jana



    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.


    Amy's Fotothread

  • Ich denke eher, das der salzige Schweiß ihr einfach gut schmeckt.
    Machen meine auch gerne.


    Einfach so Salz zugeben würde ich niemals tun ....das kann den Nitratwert sehr erhöhen und Hundi bekommt, über einen langen Zeitraum gesehen Nierenprobleme.


    Wenn Du einen Salzmangel vermutest, dann würde ich das Blut untersuchen lassen und gucken wie der Nitratwert ist.


    Ich weis nicht war Du fütterst, aber im Allgemeinen ist in allen TroFu Sorten genügend Salz enthalten ....in den Dosenfuttern, außer vielleicht in den Reinfleischdosen auch.


    Wie gesagt, meine schlecken Schweiß auch gerne ab, und mein Mädel schleckt uns sowieso gerne ab ....Zuneigung pur :^^:


    Ach ja, und Hunde bitte nicht mit Schafen vergleichen (wegen dem Leckstein) die haben ganz andere Bedürfnisse ;)

    ------------------
    Liebe Grüße ....Angelika und Aika


    .....für immer tief im Herzen Kevin und Macho

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



  • Ich wollte Amy nicht mit einem Schaf vergleichen, auch wenn sie die Wiese abweiden kann wie eins :roll: . Ich wollte nur deutlich machen, daß ich Salzzugaben bei verschiedenen Tieren kenne, aber beim Hund eben nicht.


    LG Jana

    Liebe Grüße, Jana



    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.


    Amy's Fotothread

  • Zitat von "Amy und Jana"


    Ich wollte Amy nicht mit einem Schaf vergleichen, auch wenn sie die Wiese abweiden kann wie eins :roll: . Ich wollte nur deutlich machen, daß ich Salzzugaben bei verschiedenen Tieren kenne, aber beim Hund eben nicht.


    LG Jana


    Das war mir schon klar ....habs vielleicht bissi ungelenk geschrieben :ops: ....sorry =)

    ------------------
    Liebe Grüße ....Angelika und Aika


    .....für immer tief im Herzen Kevin und Macho

  • Zitat von "Cockerangie"


    Einfach so Salz zugeben würde ich niemals tun ....das kann den Nitratwert sehr erhöhen und Hundi bekommt, über einen langen Zeitraum gesehen Nierenprobleme.


    Wie erhöht Salz den Nitratwert? :???:



    Fast alle Tiere mögen Salz und schlecken es daher gerne. Falls dein Hund aber Fertigfutter erhält, sollte kein Salzmangel vorliegen. Bei Frischfütterung kann es schon vorkommen, wenn man kein Blut gibt.

    Hunde:
    Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
    Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
    Welsh Springers reloaded - die Bilder!

  • Zitat von "naijra"

    Wie erhöht Salz den Nitratwert? :???:


    Ich bin einfach mal davon ausgegangen, weil Kevin einen leicht erhöten Nitratwert hat, und die TÄ mich fragte, ob ich das Futter viel salze :???:


    Sorry, falls ich da was falsch verknüpft habe.

    ------------------
    Liebe Grüße ....Angelika und Aika


    .....für immer tief im Herzen Kevin und Macho

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den kostenlosen Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen kostenlosen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


ANZEIGE