Lecken = Salzmangel ?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, sonst bitte verschieben :ops: .


    Amy leckt uns immer wieder begeistert ab, Hände, Beine, Füße - egal wo sie dran kommt und auch bei jedem, der sie läßt. Bisher habe ich das als normal eingestuft.


    Besonders schlimm ist die Ableckerei, wenn z.B. die Männer geschwitzt von der Radtour heimkommen. Die werden dann der Reihe nach abgeschleckt, egal wer.


    Nun wurde mir gesagt, daß diese ständige Ableckerei durch Salzmangel hervorgerufen würde, ich solle Salz über das Futter geben.


    Kann das wirklich sein und wieviel Salz kann ein Hund denn bekommen? Stelle ich mir eher ungesund vor....


    LG Jana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lecken = Salzmangel ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich dachte das äussert eher Zuneigung, Unterwürfigkeit und sowas alles...?
      Oder leckt sie Steine oder Ähnliches draussen ab.
      Dann könnte man vielleicht über sowas nachdenkenvermute ich. :???:

    • Ich kann das auch nicht einordnen.
      Paco nutzt jede Gelegenheit um einen abzuschlecken. Und er kämpft richtig dafür das er irgendwo dran kommt zum abschlecken.

    • Zitat

      Ich dachte das äussert eher Zuneigung, Unterwürfigkeit und sowas alles...?
      Oder leckt sie Steine oder Ähnliches draussen ab.
      Dann könnte man vielleicht über sowas nachdenkenvermute ich. :???:


      Ich habe das auch für Zuneigung gehalten, eben weil es oft beim Kuscheln und Begrüßen und so stattfindet.


      Aber das sie soooo gerne verschwitzte Männer ableckt, finde ich schon seltsam ( die haben immer Radlerhosen an, bieten somit viele Beine zum Lecken an :roll: ).


      Und als meine Bekannte dann sagte, das sei ganz klar Salzmangel, machte mich das schon stutzig. Unsere Schafe hatten immer Salzlecksteine und ich kenne das auch von anderen Tieren, aber beim Hund hab ich das noch nicht gehört.


      Mich stört die Leckerei nicht ( solange es Zuneigung ist ), aber Besucher oder die Radfahrer finden das oft gar nicht lustig.


      Fragende Grüße, Jana

    • Ich denke eher, das der salzige Schweiß ihr einfach gut schmeckt.
      Machen meine auch gerne.


      Einfach so Salz zugeben würde ich niemals tun ....das kann den Nitratwert sehr erhöhen und Hundi bekommt, über einen langen Zeitraum gesehen Nierenprobleme.


      Wenn Du einen Salzmangel vermutest, dann würde ich das Blut untersuchen lassen und gucken wie der Nitratwert ist.


      Ich weis nicht war Du fütterst, aber im Allgemeinen ist in allen TroFu Sorten genügend Salz enthalten ....in den Dosenfuttern, außer vielleicht in den Reinfleischdosen auch.


      Wie gesagt, meine schlecken Schweiß auch gerne ab, und mein Mädel schleckt uns sowieso gerne ab ....Zuneigung pur :^^:


      Ach ja, und Hunde bitte nicht mit Schafen vergleichen (wegen dem Leckstein) die haben ganz andere Bedürfnisse ;)


    • Ich wollte Amy nicht mit einem Schaf vergleichen, auch wenn sie die Wiese abweiden kann wie eins :roll: . Ich wollte nur deutlich machen, daß ich Salzzugaben bei verschiedenen Tieren kenne, aber beim Hund eben nicht.


      LG Jana

    • Zitat


      Ich wollte Amy nicht mit einem Schaf vergleichen, auch wenn sie die Wiese abweiden kann wie eins :roll: . Ich wollte nur deutlich machen, daß ich Salzzugaben bei verschiedenen Tieren kenne, aber beim Hund eben nicht.


      LG Jana


      Das war mir schon klar ....habs vielleicht bissi ungelenk geschrieben :ops: ....sorry =)

    • Zitat


      Einfach so Salz zugeben würde ich niemals tun ....das kann den Nitratwert sehr erhöhen und Hundi bekommt, über einen langen Zeitraum gesehen Nierenprobleme.


      Wie erhöht Salz den Nitratwert? :???:



      Fast alle Tiere mögen Salz und schlecken es daher gerne. Falls dein Hund aber Fertigfutter erhält, sollte kein Salzmangel vorliegen. Bei Frischfütterung kann es schon vorkommen, wenn man kein Blut gibt.

    • Amy kriegt morgens Bestes Futter, also Trofu. Abends bekommt sie sozusagen Fertig-Barf ( Happypets ). Von daher sollte sie eigentlich alles bekommen, was sie braucht :ka: .


      LG Jana

    • Zitat

      Wie erhöht Salz den Nitratwert? :???:


      Ich bin einfach mal davon ausgegangen, weil Kevin einen leicht erhöten Nitratwert hat, und die TÄ mich fragte, ob ich das Futter viel salze :???:


      Sorry, falls ich da was falsch verknüpft habe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!