Angst vor anderen Hunden

  • Ich habe ein Havaneser Mix Weibchen und ist jetz 1 Jahr alt.
    Sie wurde als Welpen von einen Schäferhund angegriffen und hat seit dem Angst vor jeden Hund der ihr entgegen kommt.Ob klein oder groß auch wenn diese Hunde lieb sind. Kann mir da einer helfen oder Tipps geben wie ich der Kira die Angst nehmen kann.Ich möchte gerne mirt ihr laufen ohne Leine. Im Moment würde sie mir weglaufen ohne Leine,wenn ihr ein Hund entgegen kommt.
    Oder geht diese Angst nicht mehr weg?


    :???: LG
    Ilona

  • Vielleicht mit Hunden einfach mal auf dem Feld lassen.
    Ich denke jüngere "mitspieler" wären nicht schlecht, weil die verspielt sind und sie verfolgen werden usw. Und sie wird merken, dass es nichts schmerzhaftes ist, sondern dass es spass macht.
    Öfter halt einfach spielen lassen, auch mit verschiedenen Hunden


    Wenns nicht stimmt, korrigiert mich :)


    MfG

  • also Loona würde ihr nachrennen :D


    naja vielleicht erst mit der Leine versuchen?
    Sie muss halt merken, dass die Begegnung mit Hunden nicht schmerzhaft ist...

  • Ich würde den Hund auf gar keinen Fall zwingen zu bleiben wenn er ANGST hat. Der Hund ist traumatisiert, da muss man mit ganz kleinen Schritten anfangen.
    Du suchst Dir am besten einen souveränen anderen Hund, da muss man von ganz vorne beginnen. Also aus der Entfernung beginnen in der Dein Hund keine Angst hat und die Abstände LANGSAM verringern, das kann schon ein paar Tage dauern.
    Wenn Du niemanden kennst dann empfehle ich Dir den Besuch einer HUSCHU, dort wird man Dir sicher auch weiter helfen können.

  • Also,Kira muß ich an die Leine nehmen,wenn ein anderer Hund kommt,da sie sonst wegläuft!
    Ich selber habe einen zweiten Hund,da ist es kein Problem.
    Mein Neffe war mal bei mir zu Besuch,der hat ein Goldi-Bernersennen Weibchen,die ist Lammfromm.
    So lange sie gelegen hat war die Welt für Kira in Ordnung, hat sich auch zu ihr gelegt, aber wehe sie stand auf.

  • Dies wäre doch ein guter Ansatzpunkt.
    Mag nicht in den ersten Minuten funktionieren.
    Aber wenn man fleissig und geduldig daran arbeitet, könnte der HUnd durch aus seine Angst durch Vorsicht ersetzen.
    ;)

  • Zitat

    also Loona würde ihr nachrennen :D


    ....und wuerde den Hund damit noch mehr verstoeren und ihre Angst wuerde sich wieder einmal bestaetigen.


    Desensibilisieren kann man sie schon....allerdings mit Babyschrittchen und am besten unter kompetenter Anleitung.


    Kazoi....ich wuerde mich an deiner Stelle an einen Hundetrainer wenden der mit Euch beiden alleine arbeitet.....denn auch wenn sie an der Leine zu managen ist bedeutet es dennoch das sie unter permanentem Stress steht.

  • Ich seh das genauso. Wenn sie flüchtet, steht sie wirklich unter Stress und sie mit Leine zu zwingen, find ich unfair. Stell dir vor, du hast ne Dogge in der gleichen Situation, die KÖNNTEST du gar nicht festhalten, warum soll also der kleine Hund gezwungen werden... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!