B.A.R.F Futterplan in Excel Vers.5

  • Zitat

    Hat das schonmal jemand von Euch gemacht ??


    Nee,brauch ich nicht,denn ich verlasse mich nicht bei der Ernährung meiner Hunde auf eine Maschiene.Jeder Hund ist anders.


    Lieben Gruß
    Christina

  • Genau !


    Ich habs nämlich mal spaßeshalber probiert und bei mir kam 480 g Tagesration raus !!! .....


    Meiner bekommt jetzt 300 g und er muss etwas abspecken ... ;)
    :p

  • Zitat

    Genau !


    Ich habs nämlich mal spaßeshalber probiert und bei mir kam 480 g Tagesration raus !!! .....


    Meiner bekommt jetzt 300 g und er muss etwas abspecken ... ;)
    :p


    Sag mal nach welchen Vorgaben rechnen diese Maschienen? weist du das zufällig?


    Lieben Gruß
    Christina

  • Ich hab's mir angesehen, aber ich will nicht nach einem vorgegebenen pauschalen Plan füttern - die Mengenanpassung auf das Gewicht meines Hundes inklusive individueller Anpassung schaffe ich auch von Hand, bzw. mit Taschenrechner. Es gibt einen wesentlich vielseitigeren Excel-Rationenrechner im Net, der allerdings auch komplizierter in der Bedienung ist. Der holt sich die wichtigsten Nährwerte aus einer Tabelle und man kann dann sehen, wieviel Protein, Vitamine, Mineralstoffe in der Gesamtration sind. Man kann die Futtermitteltabelle auch selber ergänzen.


    Hier lässt er sich runterladen: http://ernaehrungdeshundes.oyl…/cgi-bin/hpm_homepage.cgi Da ist auch eine Erklärung zu den zugrunde liegenden Bedarfswerten.


    Ich arbeite auf der Basis von dem, habe ihn allerdings zum Wochenplan umfunktioniert. Recht nützlich um zu sehen, wo allenfalls grössere Lücken bestehen, wo man die Bedarfswerte erreicht und wo allenfalls zuviel drin ist. Grundsätzlich für jede Art der Frischfütterung und auch Kombinationen mit Fertigfutter geeignet; allerdings muss man die Nährwerte für sein Fefu noch ergänzen und falls man kocht die Werte für gekochtes Fleisch etc.


    Allerdings ist so ein Plan nur dann hilfreich, wenn man versteht was er tut, und wenn man weiss, wie relevant die als Referenz gebrauchten Bedarfswerte sind. Ich baue den gelegentlich noch weiter aus, füge vielleicht zur Info noch Maximalwerte ein (so bekannt).

  • Zitat

    Genau !


    Ich habs nämlich mal spaßeshalber probiert und bei mir kam 480 g Tagesration raus !!! .....


    Meiner bekommt jetzt 300 g und er muss etwas abspecken ... ;)
    :p


    Bonjour,
    wenn du oben das Gewicht des Hundes eingibst und mit den Prozenten variierst kommen auch unterschiedlichen Tagesrationen raus. Je nach Gewicht des Hundes 4% oder auch nur 2% eingeben.
    Noch Fragen?
    Salut,
    Robert

  • Hi,
    nein keine Fragen mehr,danke ;) wollte wissen wer die Futtermenge bestimmt,das wärst dann du indem du 2-oder4% eingibst.Das wollte ich wissen :^^:


    Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!