Mangelnde Impulskontrolle...Hundebegegnungen....

  • Dann hilft nur weiter Üben.
    Wähle am besten immer die Distanz zum anderen Hund, die er noch gut ertragen kann. Im Notfall drehst du um.
    Ich persönlich halte nicht viel vom Absitzen ( bei Mücke baut das in der Regel nur noch mehr Spannung auf, weil er so zusehen "muß", wie der "Feind" auf ihn zukommt ) sondern führe Mücke zügig am anderen Hund vorbei.
    Gerade bei unbekannten Hunden, die man selber nicht kennt, finde ich das ungünstig.
    Ist dein Hund in der Lage sich absolut voll und ganz auf dich zu konzentrieren, dann klappt das vielleicht, aber in diesem Fall kann er sich auch im Laufen auf dich konzentrieren.


    Ich gebe ihm das KOmmando "weiter" und mit Handzeichen, also ich zeige ihm mit meiner freien Hand die Richtung. ( so wendet er auch den Blick vom anderen Hund ).


    Ansonsten solltest du weiterhin an der allgemeinen Leinenführigkeit arbeiten, damit sie das Ziehen ganz abstellt, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass Mücke anfängt zu ziehen, wenn er schnell aus der Situation raus will, weil ihm die Distanz zu gering ist, von daher praktiziere ich auch das zügige Weitergehen.


    Ansonsten würd ich parallel noch daran arbeiten, dass du IMMER bestimmst, in welche Richtung ihr geht.
    Vielleicht achtest du mal verstärkt darauf, wie das normalerweise bei euch abläuft. Richtest du dich öfters auch mal nach ihr, weil sie was interessantes zum Schnüffeln entdeckt hat ? Nur so als Tipp... ;)
    Viel Spass beim Üben.

  • Hallo Muecke....


    hmmm, also jetzt wo Du es sagst erwische ich mich meist Abends, bei der letzten Runde, dabei wie ich sie doch das Ein oder Andere Mal Schnüffeln lasse obwohl ich eigentlich weiter gehen will...
    Nunja, da werd ich mal etwas unternehmen müssen und weiter an mir arbeiten...ach verflixt, wenn man ständig alleine unterwegs ist dann wird man echt sowas von unobjektiv...


    Waya geht wirklich prima an der Leine, sie zerrt und zieht und hampelt NUR rum wenn wir andere Hunde treffen !!!
    Alles andere funktioniert prima, hin und wieder Mal pubertätsbedingte Ausfälle ;) ansonsten hab ich sie prima hinbekommen...


    Das sie angespannter wird wenn ich sie absetze ist mir bewußt, jedoch bekomme ich echt nen Problem sie zu halten wenn wir versuchen an dem Hund einfach vorbei zu gehen...sie läuft mir dann in die Beine, und selbst wenn ich schneller bin und nen Ausfallschritt mache um sie davon abzuhalten, stoppt sie und versucht es hinten rum...DAS kugelt mir dann fast den Arm aus...
    Ach menno, dann werd ich das ganze wohl einfach noch ne Weile aussitzen müssen und weiterhin viel Geduld und Spucke aufbringen müssen und weiter üben üben üben...

  • Ja ja...sie will dich austricksen..das was du beschreibst kenn ich genau :D
    Du musst einfach schneller sein. Jeder SEkunde, die du zögerst, wird sie ausnutzen.
    Sobald sie vernünftig läuft, SOFORT bestätigen. Du brauchst ihr nicht umständlich ein Leckerchen reinschieben, ( kannst du natürlich ), ein verbales, ruhiges "fein gemacht, prima gemacht " beruhigt den Hund und gibt ihm Sicherheit, dass das Verhalten in Ordnung ist.
    Sie weiss es ja nunmal einfach nicht besser...denk immer daran! Sie will dich nicht ägern !!!


    Du sollst sie natürlich schnüffeln lassen, aber wenn es dir reicht, dann SETZ DICH DURCH :D umso authentischer wirst du für sie

  • Hat sich das mal ein Trainer angeschaut?
    Ich halte in so einer Situation nichts von ablenken, vielmehr würde ich ein Abbruchsignal verwenden, was vorher außerhalb von Hundebegegnungen etabliert worden ist. Dieses gilt es dann durchzusetzen. Wird darauf auch nur ansatzweise reagiert, sollte selbstverständlich eine Belohnung folgen.

  • Okay :D also versucht sie mir nur auf der Nase rumzutanzen...


    Nun gut, dann werd ich jetzt noch vieeeel mehr Geduld aufbringen JETZT ERST RECHT ;)
    Ich werd es nochmal so versuchen wie Du gesagt hast Muecke...irgendwie muss es ja funktionieren.
    Mit Leckerchen arbeiten wir nicht, das würde sie in so seiner Situation eh nicht annehmen


    Kann das eigentlich auch Unsicherheit sein ??


    schnullii


    An einem Abruchsignal arbeiten wir.
    Sie hat aber auch nen enorm starken Willen...und viele Trainer haben schon die Segel gestrichen...
    Neulich hat mir sogar jemand gesagt : "Besser siehst Du zu, dass Du den Hund los wirst...der is ja sowas von bescheuert und dämlich und zu gaaaar nix zu gebrauchen ". Naja, das war jemand aus nem Schäferhundverein der "Alten Schule"


    UiUiUi, dem hab ich aber Beine gemacht :zensur:


    Wenn wir Fährte gehen kann neben ihr eine Bombe hoch gehen, da lässt sie sich von nix und niemandem ablenken.


    Waya war bestimmt nicht immer leicht, aber wir haben alles prima zusammen gemeistert, und DAS kriegen wir auch noch hin...

  • Hallo ?? Sie ist erst 1 Jahr alt !!! Das Alter ist ja nunmal nicht grad ohne.


    Trau dich mal was auszuprobieren,vielleicht gibt es Kommunikationsformen, auf die sie mehr anspricht.
    Und denk daran, auch im übrigen Zusammenleben zu bestimmen, wo es lang geht. In jeglicher Hinsicht.


    Viel Erfolg ;)

  • ja, Du hast Recht...Nähe und Distanz...


    Natürlich ist man nicht immer zu 100% Aufmerksam und Konsequent, aber da Waya ein Tscheche ist und vieles hinterfragt habe ich immer auf bestimmte Dinge bestanden und daran halte ich auch weiterhin fest.
    Sicher hat sie ein Recht auf Protest, aber gemacht wird DAS was ich sage.


    In ihrer Kommunikation ist sie sehr sehr klar, nur als Mensch denkt man oft viel zu kompliziert und um 1000 Ecken, dabei liegt das Richtige oft sooo nah.
    Und manchmal denke ich ich sei ein "Rabenfrauchen" eben weil ich sie manchmal seeehr einschränken muss.
    Aber reicht man Waya mal den kleinen Finger dann nimmt sie sich die ganze Hand...und den Arm :D
    Ich muss IMMER 100% Aufmerksam sein, und manchmal...nunja, ist das sehr anstrengend und man wird nachlässig.


    Ich werde einfach noch viel mehr an mir selbst arbeiten müssen :kopfwand:


    Schonmal vielen Dank für Deine Anregungen !!

  • ;) ja, damit sind klare Regeln gemeint...
    Die ja Gut und wichtig sind...
    Aber wer kennt das nicht...abends mal ne Runde kuscheln auf der Couch ?? lach...mit Waya nicht drin...
    sobald ich es ihr 1 Mal erlaube haben wir wieder 3 Wochen Diskusionen wer denn nun dort sitzen darf.
    Ergo darf sie nicht drauf... naja, da auch ich mich nicht davon freisprechen kann meinen Hund manchmal etwas zu verhätscheln ( wenn sie denn dann mit bettelndem Blick vor der Couch sitzt)
    Ich meine damit, dass ich oftmals mit Nachdruck auf gewisse Dinge bestehen muss, und manchmal tut sie mir dann leid...


    ich neige wohl manchmal auch etwas dazu das Verhalten meines Hunde zu vermenschlichen :ops:
    Nicht immer, aber oftmals wohl doch in wichtigen Momenten in denen ich eigentlich das Gegenteil tun müsste

  • hallöchen,
    @sofawölfin...ich muss schon die ganze zeit schmunzeln,wenn ich diesen thread lese,weil ich deine schreibweise so "putzig" find ;)
    halt uns mal auf dem laufenden,wie es läuft,da ich dasselbe problemchen mit louise habe...und ich dich nur zu gut verstehen kann in allem was du sagst...inzwischen bessert es sich langsam bei uns,ich denke da der herr langsam wieder aus seinen "flegelwochen" rauskommt und ich einfach immer versucht habe konsequent bei ihm in dem thema zu bleiben....bei mir heisst es dann auch einfach wortlos ohne kontakt zum andern hund( bei dem theater) weitergehen,vor allem,wenn ich jenen hund nicht kenne und allein schon aus prinzip nicht,weil nicht er bestimmt,wo ICH mit ihm hingehe,sondern andersrum,verhält er sich jedoch ruhig oder auch schon ansatzweise ruhiger als sonst,wird gelobt...jede verbesserung freut mich aber dann auch selber wie ein schneekönig,so das der hund dann glaub ich auch merkt,des er mir grad auch ne "freude" gemacht hat^^....wenn wir zb bekannte mit hund treffen,dann warte ich solange,bis er ruhig neben mir steht und dann darf er hallo sagen.....und ich muss sagen,langsam scheint es zu fruchten :^^: ich drück dir jedenfalls alle daumen,das es bei euch auch bald besser wird......aber solang spart mensch sich eben noch das fitness-studio...ist jedenfalls mein spruch im moment :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!