Fragen zur Erziehung eines Welpen

  • Hallo,


    ich habe nun seit ca. 3,5 Wochen unsere kleine Maja. Sie ist jetzt ca. 5 Monate alt (Sheltie-Dackel Mix).


    Ich habe noch ein paar Probleme bei der Erziehung. Komm, Sitz und Abliegen klappen mittlerweile schon ganz gut und stubenrein ist sie nun auch.


    Wo ich allerdings nicht weiter komme, oder eher gesagt ich weiß nicht wie ich es dem Hund beibringen soll ist....


    1. Beim Gassi gehen läuft sie kreuz und quer an der Leine und läuft oft zwischen die Beine. Die kleine zieht auch oft nach außen an der Leine und gässt sich in Ihrem Geschier hängen. Ich habe gelesen das wenn der Hund gut an der Leine läuft Ihn mit Lerkerlies belohnen soll. Das dumme ist nur das sie bei egal welcher Leckerei zum fressen stehen bleibt.


    2. Die kleine hat Angst vorm Autofahren und auch Angst vor Autos allgemein.


    Beim spazieren gehen im Ort hat sie totale panik an parkenden Autos vorbei zu gehen oder zieht an der Leine wenn ein Auto vorbei fährt.
    Ich muss sie fast förmlich ziehen das wir weiter kommen.


    3. Nun ist unsere kleine bis auf kleine ausrutscher stubenrein. Nun möchten wir Ihr beibringen nur in eine Ecke unseres Gartens zu machen. Wie bringen wir Ihr das bei? Meint Ihr das ist noch zu früh?


    Danke für eure Hilfe
    MiaMaus

  • Hallo,


    zur Leinenführigkeit:


    https://www.dogforum.de/ftopic61549.html


    Autos:
    Ich würde sie von nun an im/am/vor dem Auto füttern.
    Nur füttern und danach nicht fahren.
    Das Gleiche übst du an parkenden Autos, leg mal einfach Futter davor.
    Versuche es so selbstverständlich wie möglich, herüberzubringen.
    Wenn sie diese Angst zeigt, ignoriere es, rede nicht beruhigend auf sie ein, damit bestätigst du ihre Angst.


    Gruß


    Leo

  • Hallo MiaMaus,
    zum Auto, das hab ich mal im Tv gesehen, dass man erstmal in der Nähe des Autos spielen soll und eben immer Näher kommt, dann den Hundi mal ins Auto setzen aber dabei bleiben und das immer weiter steigern, bis du auf dem Fahrersitz sitzt aber noch nicht fahren und dann wenn sie ruhig bleibt kannst du auch mal losfahren aber langsam fahren... Ob's wirklich hilft kann ich nicht sagen aber ich wünsche dir viel Glück.
    Lg sommerregen

  • unseren hunden hilft es allen, dass sie nur noch in Hundetransportboxen fahren!


    1. ist das sowieso viel sicherer
    und
    2. fühlen sie sich darn sicher und geborgen!


    (sollte man aber erst zH in ruhe üben)

  • Hallo.
    Am parkenden Auto?


    Wie wäre es, wenn du sie mit schmackhaften Leckerlies ablenkst?
    Hol dir ihre Aufmerksamkeit und lotze sie mit dem Lecker in der Hand am Auto vorbei.
    Kannst nach einigen Malen auch mal stehen bleiben und dir die Schuhe binden, neben dem parkenden Auto.
    Fakt ist, dass die Welpette verknüpft, dass dieses Ungetüm keinen Eindruck auf dich macht.
    Folglich muß auch sie keine Angst mehr haben ;)


    Was das hin und her laufen an der Leine anbelangt, kannst du auch dies mit HIlfe von Leckerle und konsequentem Beharren auf einer Seite in den Griff bekommen.


    Geht ihr in eine HUSchu?
    Denn hier wird euch beiden sehr schön gezeigt, wie man mit den von dir geannten "Problemen" umgeht :D

  • Zu Punkt 3
    Wieso soll sie denn in den Garten machen?
    Erstens wird es im Sommer sehr streng riechen und zweitens reicht es einem Hund doch völlig aus wenn er 3 mal am Tag raus kommt und dann machen kann.

  • Hallo,


    meine Ronja hat auch heute noch hin und wieder Angst vor ungewohnten Dingen. War in der Welpenzeit aber auch extrem. Da parkte an der Straße nen großes Motorad und sie ist nen Meter zur Seite gesprungen und hat den kompletten Hintern eingekniffen.


    Bei ihr hat es manchmal geholfen, wenn ich signalisiert habe, daß das "Monster" ungefährlich ist. Ich habe ihr ihren Abstand, den sie brauchte, gelassen und bin selbst hin zu dem Objekt, ganz nah, habe es mir angeschaut und auch mal berührt. Als wir auf dem Rückweg wieder an dem Motorad vorbei sind, war sie bereits entspannter.


    Ansonsten sind die Tips der anderen sehr gut. Parkende Autos positiv belegen, in der Nähe füttern und den Abstand immer weiter verringern. Achte dabei aber auf Deinen Welpen...sobald er Angst zeigt, Abstand wieder vergrößern.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Wegen dem Garten: Laß den Welpen gar nicht mehr in den Garten pinkeln, ist besser für den Rasen und im Sommer auch besser für die menschliche Nase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!