Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

• Ich habe meinen noch nie geschoren, wenn ich reite - so habe ich es damals gelernt - gehört das trocken reiten dazu :D
    Mein dicker wird so gut es eben geht trocken geritten und dann mit Abschwitzdecke in den OS gestellt.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass man bei meinem Reiten auch nicht von Arbeit sprechen kann - ich bin ganz normaler "Buschreiter" und mags eher gemütlich und mein Pferdchen ist eh total robust....

• Huhu,

meiner hat total Probleme mim Fellwechsel, der sieht zerrüpft aus, nimmer feierlich :/
    Dass er wenns warm ist, nicht so schwitzen muss, dachte ich auch ich schore ihn vielleicht, aber nirgends bekomm ich ne Schneidemaschine.. extra eine kaufen für son Haufen Geld mag ich auch nicht... naja ich warte jetzt eh noch etwas ab, vielleicht ergibt sichs bis dahin

• ....beim Fellwechsel kann Öl im Futter helfen...
    frag doch mal bei Reitschulen oder so in der Nähe nach: die haben häufiger eine Maschine.
    Das Scheren selber könnte noch ein Problem geben: die meisten Pferde "ertragen" das Scheren nur mit Nasenbremse oder leicht sediert...

ich hasse den Fellwechsel auch: bei meiner RB putz ich meistens nicht nur das Pferd, dass ich reite, sondern auch die Jungpferde, oder die, die eingespannt werden: ich bekomm IMMER Haare in den Mund, und seh danach meistens selber aus wie nen Pferd :lachtot:
    Das schlimmste ist jetzt zum Glück vorbei...

Lg Snaedis

• Zitat

(...) ich bekomm IMMER Haare in den Mund, und seh danach meistens selber aus wie nen Pferd :lachtot:...

Das ist Diffusion - remember aus der Schule? Hier müssen sich Nackthaut und Fellhaut auf 1 Mischung einigen :lol:

• Hallo!
    Da die Pferde bei uns generell nicht eingedeckt werden, haben sie natürlich auch ein richtog schönes dickes Winterfell :roll:
    Aber zum Glück fliegt das jetzt in mega Flusen weg, sodass wir hoffentlich bald wieder chice Pferddchen haben :D

• Zitat

Snaedis, wieso? Ist das Scheren so schlimm für die?
    Er bräuchte es nicht am ganzen Körper und ich hoff ja eh, dass es auch so klappt...

Danke für den Tipp

Also unser Stütchen, das auch ein Schisserchen ist, hatte kein Problem damit. Lass dich nicht verrückt machen ;) Am einfachsten ist es mit einem Helfer, am besten jemand, der das schon mal gemacht hat (ist gar nicht so einfach das erste Mal), du hälst dein Pferd und dann erst mal die Maschine neben an laufen lassen, damit sie sich an das Geräusch gewöhnen. Bei uns am Stall scheren viele (nicht im Winter, sondern jetzt Frühjahr, weil wir viele Robustpferderassen haben, Isis, Shettys etc, die ihr Winterfell erst viel zu spät abwerfen) und da gab es noch nie den Fall, das man ein Pferd hätte sedieren oder mit Nasenbremse ruhig halten müssen! Ist alles eine Frage dessen, wie man es angeht ;)

• ...scheinbar: das Geräusch gepaart mit der Berührung...
    in dem Stall indem ich mein fsj gemacht hab, war ein Pferd, dem es egal war. Dieses wurde aber auch regelmäßig abgesaugt. Wird wohl wie beim Hund sein: wenn er dran gewöhnt ist/ gelernt hat, dass es nichts schlimmes ist, wird das Scheren auch ohne Hilfsmittel funktionieren...

Für die andren 3, wo ichs mit bekommen hab, war es mWn das erste Mal und alle hatten die Nasenbremse dran. Die eine Stute war um die 20 und wurde zum ersten Mal geschoren, weil sie keinen richtigen Fellwechsel mehr bekommen hat: wahrscheinlich durch Chushing..., sie war relativ ruhig, aber ganz ohne Nasenbremse hätte es nicht funktioniert...

Lg Snaedis

• Zitat

Für die andren 3, wo ichs mit bekommen hab, war es mWn das erste Mal und alle hatten die Nasenbremse dran. Die eine Stute war um die 20 und wurde zum ersten Mal geschoren, weil sie keinen richtigen Fellwechsel mehr bekommen hat: wahrscheinlich durch Chushing..., sie war relativ ruhig, aber ganz ohne Nasenbremse hätte es nicht funktioniert...

Lg Snaedis

Aber vor dem Nasenbremse drauf packen doch bitte erst mal ganz ohne ausprobieren! ;)
    @ Snaedi: ist übrigens das erste Mal, das ich sowas höre. Was für Pferde waren das denn, wenn ich fragen darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!