Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB

  • Also ich wuerde jetzt auch einfach mal behaupten dass ich einen recht guten Sitz habe....trotzdem bin ich bestimmt schon 10 mal m Pferd gefallen.
    Auch wenn man 20 Jahre nicht runter faellt, ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

  • Zitat

    Also ich wuerde jetzt auch einfach mal behaupten dass ich einen recht guten Sitz habe....trotzdem bin ich bestimmt schon 10 mal m Pferd gefallen.
    Auch wenn man 20 Jahre nicht runter faellt, ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

    eben ;) deswegen will ich ja einen Helm kaufen.

  • Zitat

    Also ich wuerde jetzt auch einfach mal behaupten dass ich einen recht guten Sitz habe....trotzdem bin ich bestimmt schon 10 mal m Pferd gefallen.
    Auch wenn man 20 Jahre nicht runter faellt, ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

    Erst 10 mal? ich bin in mhm ca. 14 Jahren ungezählte Male vom Pferd gefallen. Klar, wenn man irgendwann nur noch ausgewählte Pferde reitet also eigene oder RBs wird es natürlich seltener. Aber meine Mutter hat mir damals schon verbieten müssen ein bestimmtes Pferd zu reiten, nachdem es mich ich glaube 2 mal ohne große Mühen (ca. 1,80 Stockmaß ich war vll 9 Jahre alt) aus dem Sattel katapultiert hat. Mein Pony in den USA hat mich einmal super hinterlistig runtergeschmissen dieses Biest In den USA bin ich Vielseitigkeitsturniere geritten, im Training bin ich (gut mit fremden Pferd aber trotzdem) beim Warmspringen (kleine Sprünge) mit Pferd über das Hinderniss gefallen. Ich danke dem Pony bis heute, dass es sich wie auch immer es das geschafft hat von mir weggerollt hat. Sonst hätte ich mich verabschieden können.

    Was ich damit sagen will- wir stecken da nicht drin, bitte denkt drüber nach bevor ihr ohne Helm reitet. Grad vor kurzem ist hier auch eine (die kannten in unserem Stall sogar einige) Frau bei einem Reitunfall ums Leben gekommen... Ich könnte euch ungefähr 100000 selbst erlebte und gesehen Storys erzählen... Erstrecht wenn man noch so jung ist... bitte, bitte vernünftig sein....

    Ach ja und ich habe einen sehr, sehr sicheren Sitz, ich durfte während meiner Vereinszeit immer die lieben Problempferde reiten, Steiger, Buckler, was einem noch so einfällt. Aber dann kommts einfach unerwartet, da steckt man einfach nicht drin...

  • Genau.
    naja.....die paar mal wo ich gerade noch schnell selber runtergerutscht bin habe ich nicht mitgezaehlt.

  • Zitat

    Also ich wuerde jetzt auch einfach mal behaupten dass ich einen recht guten Sitz habe....trotzdem bin ich bestimmt schon 10 mal m Pferd gefallen.
    Auch wenn man 20 Jahre nicht runter faellt, ein gewisses Restrisiko bleibt immer.


    Genau so war es bei mir auch! Dann bin ich das fremde Pony einer Freundin geritten und habe auf dem Pferd nachgegurtet. BUMS hat der Frechdachs gebockt, ich bin über den Hals geflogen und das Ende vom Lied war ein doppelter Oberarmbruch incl. einer Op und Ikea-Schraubensortiment im Arm, ein Riss im Becken und eine Gehirnerschütterung. Ich habe sonst nie einen Helm getragen, aber bei einem fremden Pferd ist es doch sinnvoll. Ansonsten wäre mir mehr passiert :/

  • Vor zwei Wochen ist eine Bekannte von mir gestorben, die sich selbst hat vom Pferd fallen lassen. Das Pferd hat sie nicht abgeworfen, sie hat nur Panik bekommen und hat sich im Trab einfach fallen lassen. Leider ist sie so unglücklich auf dem Kopf gelandet, dass sie ein paar Stunden später im Krankenhaus verstorben ist. Hätte sie einen Helm getragen, wäre ihr wahrscheinlich nichts weiter passiert ausser ner Rückenprellung.

    Ich selbst verdanke dem Helm auch schon einiges. Ich habe mich bei ner Jagd mal mit meiner Stute überschlagen, hab mir dabei auch ordentlich was getan - aber mein Kopf blieb bis auf ne üble Gehirnerschütterung heil.
    Ich trage immer Helm, egal wo und wann. Als Westernreiter hat man es mit Helm glaub ich noch schwerer, aber mir ist mein Kopf zu wichtig, als das ich ihn so leichtfertig auf's Spiel setzte. Ich trage sogar teilweise im Gelände eine Weste, weil ich dank meinem Unfall von damals meinen Rücken schonen will. Man wird zwar von manchen Leuten ausgelacht, aber mir ist es definitiv egal, was andere sagen und denken. Ich habe nur ein Leben.

  • Das mit deiner Bekannten tut mir wirklich leid....deine Schilderung hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.
    Zum Springen trage ich immer einen Helm, ansonsten haengt es vom Pferd ab.

  • @carinajoy: Danke.
    Seid diesem schlimmen Unfall tragen auch plötzlich alle im Stall ne Kappe beim reiten - es muss eben nicht immer der Sturz beim springen sein oder ein buckelndes Pferd. Auch ein runterrutschen im Trab reicht leider aus :sad2: Wobei ich mich jetzt frage, warum muss erst so etwas passieren, dass man aufwacht und sich schützt?
    Ich meine, bei so vielen Dingen wird auf die eigene Sicherheit und die der anderen geachtet, aber beim reiten dürfen teilweise 10 jährige ohne Helm ins Gelände. Ich versteh es nicht. Da wird sich selbst gut zugeredet und gesagt, es passiert nix, aber egal wie gut man reitet, es kann immer zu unglücklichen Unfällen kommen. Und in so einem Fall will ich persönlich den bestmöglichen Schutz haben, den es gibt.

  • Zitat

    Wobei ich mich jetzt frage, warum muss erst so etwas passieren, dass man aufwacht und sich schützt?

    Das ich leider traurig aber wahr... wird immer so sein... auch die Katastrophe in Japan zeigt es mal wieder. Plötzlich werden die Grünen gewählt, es gibt 10000 neue Atomkraftwerke... Leider immer und überall so...

    Für deine Bekannte tut es mir sehr leid :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!